Sammelthread SLI & Crossfire: Nutzen und Funktion multipler Grafikkarten

Ja, funktioniert lt. deinem Bildchen. Slot2 x8 & Slot4 x16. Es könnte jedoch sein, daß bei SLI beide Grakas mit 8Lanes angebunden werden.
Verdeckt der Noctua wirklich komplett Slot1? Kann ich mir ja kaum vorstellen & prüfe das nochmals genau ... :-)
 
Irgendwas war da ja :D

War aber 2 Uhr morgens, eventuell war ich auch zu übermüdet :)

Isch gucke heut Abend nochmal. Danke.


EDIT: Ich hab doch ein Foto gemacht letzte Woche:

IMG_3644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ne frage ^^

ich habe 2 x 260(216) gtx von Zotac im SLI. AC III läuft auf vollen details also alles prima...eigentlich
vom kollegen bekomme ich ne grafikkarte montag oder dienstag aber ich weiß nicht welche

760 GTX oder 780 GTX für lau Allerdings scheint der haken zum halten der karte abgebrochen zu sein)

soll ich jetzt alle 3 karten zusammen betreiben oder nur eine 260gtx mit der neuen?
heißt die 260 gtx im SLI für Physx und die neue einzelnt also als hauptkarte.
oder reicht für die physx berechnunge eine 260GTX aus?

übriegend stromverbrauch ist mir egal und hitze ist kein thema

mein system:
oberer link in der signatur

danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe folgendes Mainboard mit 2 voll angebundenen PCIe Steckplätzen:
https://www.alternate.de/GIGABYTE/GA-X99-UD3-Mainboard/html/product/1154859

Nun habe ich eine Gtx 980 4GB gekauft und überlege meine alte GtX 770 Phantom 2GB Ram zu verkaufen.

Würde es mir was bringen diese im SLI Verbund laufen zu lassen? Theoretisch müßten beide zusammen ja schneller sein, auch wenn jede dann nur 2GB Grafikspeicher hat.

Ich habe ein Be Quiet Dark Power Pro P8 550Watt Netzteil. 5 Lüfter und 5 Festplatten bzw. SSDs.

Frage 1: Ist mein Netzteil zu klein?

Frage2: Wenn nicht, macht es Sinn, wenn man vom Stromhunger mal absieht? Wenn ja wieviel? Vllt hat da ja jmd schon Erfahrungen ob es nur 5% oder vllt sogar 20% mehr Leistung drin sind.
 
Das wird wohl nix werden. Im Sli kannst du nur 2 oder mehr Karte das gleichen Baureihe betreiben, als 2x 770 oder 2x 980 oder 2x 780ti. Aber 2 unterschiedliche Karten mit unterschiedlichen chipsätzen geht nich.

Mfg
 
Ich bin gerade etwas verwirrt .
Ich bekomme mit 2 980ern in den Grafikoptionen von GTA V 8 Gb Vram angezeigt die genutzt werden können.
Mit einer nur 4 GB. Soweit so gut dachte bis dato das der VRam in Spielen bei SLI nicht addiert wird .
Ist das jetzt ne neue Funktion vom neuen Treiber , oder n bug/ feature von GTA V?
Will mich auch gar nicht über die Performance beschweren , im Gegenteil , nur wundert mich das halt mit den 8GB .
 
Ist nen Anzeige Bug bzw ein nicht richtig implementiertes Ram-Anzeige Feature von GTA. Hatte heute nen Video von Gta in 5k gesehen, wo jmd 4 Titan X hatte. dort wurden dann auch 48gb angezeigt, was natürlich nicht der Fall ist.
 
DX12 soll weiterhin neben AFR auch SFR (Split Frame Rendering) bieten, und das sogar mit herstellerverschiedenen Grafikkarten. Im Gegensatz zum einfacheren AFR-Modus, bei dem abwechselnd gerendert wird, wird beim SFR-Modus jedes Einzelbild aufgeteilt und beide Karten berechnen gleichzeitig das gleiche Bild. Dann könnte auch das VRAM besser genutzt werden, da nicht mehr alle Objekte im VRAM beider Karten sein müssen.
 
Auf 2 gtx 980 sind nun ma insgesamtl 8gb vram verbaut und genau das zeigt Gta 5 auch an.Teilt es ruhig durch 2 wenn ihr dann besser schlafen könnt.Bei meiner HD 7990 werden auch 6 gb vram angezeigt ,alternate frame rendering ändert daran nichts.Erwartet ihr ernsthaft das nur die Hälfte des verbauten Speichers angezeigt wird?
Ich verstehe ja worauf ihr hinaus wollt,aber das ist so nicht korrekt.

Cheers!
 
Hätte ne kurze Frage:
Wenn ich zb. ein Crossfire aus 2 R9 290x habe, ist es dann möglich, falls nur eine benötigt wird, die andere Auszuschalten? Um so auch Treiberproblemen, Verbrauch etc. zu umgehen.
 
Im Idle (Desktop 2D-Betrieb) schaltet sich eine der beiden Karten komplett ab. Allerdings funktioniert das nicht immer zuverlässig, gerade wenn z. B. ein Browser noch offen ist und dort mal das Flash-Plugin aktiviert wurde.

Für den 3D-Betrieb im Fullscreen-Modus fällt mir keine Idee ein, wie man die zweite Karte abschalten könnte. Allerdings: das wäre ja auch die falsche Lösung. Man hat doch ein Crossfire-System, um es auch zu nutzen.
 
Für den 3d Modus kannst du ein eigenes Profil für die betreffende Anwendung erstellen und dort crossfire deaktivieren.
 
Faust2011 schrieb:
Für den 3D-Betrieb im Fullscreen-Modus fällt mir keine Idee ein, wie man die zweite Karte abschalten könnte. Allerdings: das wäre ja auch die falsche Lösung. Man hat doch ein Crossfire-System, um es auch zu nutzen.
Manchmal haben Spiele ein Problem mit SLI (Grafikfehler etc.) oder bei älteren Spielen, wie 3D Point & Click Adventures die SLI unterstützen braucht man ja auch nicht unbedint beide Karten am Limit laufen lassen, ob ich da jetzt 200 oder 400 FPS habe ist da auch nicht mehr so wichtig :D
 
Aber einen Klicker für SLI/CF An/Aus ist doch im Treiber zu finden. Verstehe ich da das Problem nicht?
Bei NV gibt man einfach im SLI-Profil an: Nutze nur eine Graka. Falls man keinen Bock auf An/Abschalten hat.
 
Es geht eben noch einfacher. Mir ist das jedoch auch nicht mehr in den Sinn gekommen :D

AMD-Crossfire-deaktivieren.png
 
Da ist auch ein deaktivieren-Button^^
 
Bei mir sieht das allerdings so auscat.jpg
HD 7990 ist ja bekanntermaßen dual gpu und kein klassisches crossfire,daher vermutlich der Unterschied zu zwei einzelnen Karten.So einfach deaktivieren kann ich es nicht.Funktioniert nur über Anwendungsprofile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant und natürlich blöd, dass man diese Einschränkung hat ;) Ein weiterer Grund, weshalb man keine (kombinierte) Dual-GPU-Karte kauft.
 
Interessante Theorie ,das man keine dual gpu Karten kauft.Klasse statement.
Als Einschränkung empfinde ich das nicht,nur ein kleiner Umweg und schon ist crossfire aus.
Aktuell ist bei mir nur UT2004 auf die Deaktivierung angewiesen da es sonst zur diashow mit anschließendem bluescreen kommt:evillol:
 
Zurück
Oben