Von 1024 auf 4096 Alignment sinnvoll?

FLCL

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
762
nein das ist in ordnung.
 
Ich kenn nichts, was auf 1K Partition Alignments macht...
WinVista/7 aligned auf 1M = 1024K
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist anscheinend nicht ganz so einfach:
Partition Alignment

Immerhin wurde aufgrunddessen auch schon empfohlen Win7-Installation auch umbedingt mit win7-Setup zumachen aufgrund dieser Alignment-Geschichte..., ich hatte nämlich mal empfohlen wegen dieser 100MB-Partition als ich das noch nicht wusste:
Das Rätsel der 100 MByte-Partition von Windows 7
Mit einer Windows XP Prof. oder Home die Partition für Winblöde zu machen.

Das wurde aber wiederruffen wegen dieser Alignmentgeschichte :rolleyes:

Da ging es glaube ich auch um 1024 vs. 4096 dabei, wo win7 da halt wohl automatisch macht für SSD's weil es diese erkennt :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
Solange der Wert des Alignments (angegeben in Kilobyte), z.B. 1024K, durch 4 bzw. 8 teilbar ist, ist es technisch richtig umgesetzt.

Passt!

Dieser Sean Webster aus deinem Link hat außerdem zumindest hier

It is best to use 4K (4096) alignment over 1K (default 1024) because of how SSD's perform their read/write operations. SSDs are erased in 4K blocks.

Quatsch geschrieben. Weiter habe ich nicht gelesen. In Erase-Blocks (idR. min 1MB groß) sind mehrere hundert bis tausend Pages zusammengefasst. Eine Page alleine ist schon mindestens 4K groß.

Deswegen wäre ich bei weiteren Tipps von dem Herren vorsichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angabe in AS-SSD von 1024k oder 4096k ist der Offset (die Startadressse) der Partition und aus dem leitet sich das Allignmet (also die Ausrichtung) der Partition ab. Dieser Offset sollte durch 4k teilbar sein und man sollte auch 4k Cluster beim Filesystem verwenden, denn das ist sowohl für SSDs als auch für HDDs mit Advanced Format der optimale Wert, da dann jeder Cluster der Partition genau an einer 4k Grenze liegt und somit mit einem physikalischen Sektor einer HDD mit Advanced Format übereinstimmt. Auch die FW von SSDs ist darauf optimiert so betrieben zu werden.
 
Ok und wie kontrolliert man das nun genau am besten direkt von vornherein das da nix schief läuft ?

z.B. beim Installieren von Win7x64 auf eben solch einer SSD :confused_alt:

Ich mein gut sollte man vorher vielleicht auch mit noch auf mechanischer Platte laufendem Win machen, stelle mir das einfach vor das Windows 7x64 auf eine schon erstellte und kontrollierteweise so eingerichtete SSD dann einfach auzubügeln.

Dann muss man für diese 100MB-Partitionsgeschichte da auch nicht wie wild im Setup herumklicken um eben diese 100MB da wegzubekomme :D


Gruss Dennis_50300
 
Der Typ in dem Link versteht da was falsch, er schreibt von "1K (1024) und 4K (4096) Alignment"
Das stimmt aber nicht, denn 1024 ist 1024K, und damit 1 Megabyte, und nicht 1K.

1024 ist lässig durch 4 teilbar, und damit für alles SSDs und 4k-HDDs geeignet.
Du kannst bei Zweifeln auch einfach AS-SSD aufrufen: wenn oben links in grün "Alignment xxxx OK" steht, ist alles in Ordnung. Bei ungeeignetem Alignment steht dort in Rot: "Alignment xxxx BAD"
 
Danke für die Infos :).

Mal sehen, vielleicht teste ich auch mal ein 4096 Alignment um zu sehen ob sich die Performance verändert, wohl aber eher in Tests als fühlbar, wenn überhaupt.
 
Das ist völlig überflüssig, denn das standardmäßige Alignment von Vista/7 auf 1MB-Grenzen impliziert auch das Alignment auf 4K - und nur das ist wichtig, denn NTFS-Filesystem intern wird in der Partition mit 4K Clustern gearbeitet.
Somit ist es völlig bedeutungslos, ob die Partition bei 1000K,1004K,1024K oder 4096K beginnt.
 
So Ergebnisse bei mir:

Rechner, mechanische Platte (Win7x64 Home Premium):

WDC WD25
01.0
amd_sata
1024 K - OK
232.88 GB

Netbook, Hybrid Platte aus Signatur (Windows XP Prof. x86):

ST95005620AS
pciide - BAD
31 K - BAD
465,76 GB

Bei meinem Rechner scheint ja alles zu passen, aber beim Netbook "31" :o
Zumal ich gerne mal wissen würde ich dank des SSD-Speicher bei meiner Momentus XT eventuell sehr viel mehr Performance im Netbook haben könnte.

Kann ich das nachträglich ändern ?
Am besten ohne Daten herunterholen und Windoof Neumachen :)


Gruss Dennis_50300
 
du kannst mit partedmagic das Alignment anpassen.
In dieser Anleitung von 2010 steht noch, dass man bei partedmagic/gparted die Option “round off to cylinder boundary” deaktivieren muss. Das stimmt nicht mehr, denn bei den aktuellen Versionen ist sowieso schon standardmäßig align to MiB (oder so ähnlich) angewählt - so dass es automatisch die Partition SSD-freundlich bei durch 4 teilbaren Werten anfangen lässt.

Allerdings ist das ja eine Hybrid-Platte, also betrifft das Alignment die HDD, und nicht den Flash, denke ich. Dann wäre eine Änderung nur nötig, wenn es eine HDD mit 4k Sektoren ist, die stehen nämlich auch nicht so auf das 31k Alignment.
Eine Anpassung könnte auf jeden Fall nicht schaden.

P.S.: natürlich wie üblich ein Backup machen, bevor man mit gparted an der Partition herumdoktort. Eigentlich passiert ja nichts, aber ohne Backup wäre es trotzdem fahrlässig.
 
@etheReal:

Könnt man das nicht auch am Rechner mit Win7x64 bewerkstelligen :confused_alt:

Sprich irgendwie die ganzen Daten "C:" herunterkopieren, meinetwegen mit einem Programm damit die Platte nach dem "NEU"-Partitionieren auf meinem Win7x64, dann nach dem zurückkopieren dann am Netbook auch wieder bootfähig ist u.s.w. :confused_alt:

Das "NEU"-Partitionieren wäre ja also so an sich keine grosse Sache, mein Drive Snapshot könnt ich ja auch am Rechner nötigen vorher ein Backup zu machen ;)

Ich bin mir dann nur mit dem zurückspielen nicht so sicher, da er glaub ich die Partition damit wieder neu macht. :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
 
Also mit Win 7 funktioniert auch das Windows-interne Systembackup ganz gut - bei Sichern und Wiederherstellen benutzerdefiniert auswählen, dann "Systemabbild" anklicken plus die komplette C: Platte - das ganze auf externe oder interne HDD sichern.
Dann den Reparaturdatenträger brennen, Platte formatieren mit richtigem Alignment (gparted oder Windows Setup), mit dem Reparaturdatenträger booten, das Systemabbild auswählen und es wieder aufspielen lassen.

Ich habe das schon mal mit einem frischen Windows gemacht (zwischendrin dann ein Secure Erase der SSD nachgeholt) und es hat einwandfrei funktioniert, es war alles noch am richtigen Platz :)

Bei Drive Snapshot wäre halt wirklich die Frage, ob es beim Wiederaufspielen des Windows-Image nicht einfach die Partition so wie vorher wieder aufbügelt, und das Alignment dann wieder nicht stimmt.

Allerdings kann ich auch nicht sicher sagen, ob das Windows-Systembackup das Alignment der vorigen Version wiederherstellt. In meinem Fall hatte es eben auch vorher schon gestimmt.
 
@etheReal:

Naja also auf dem Netbook hab ich ja XP Prof am laufen (Daher vermutlich auch das verkehrte Alignment ;) )

Wenn ich die Platte nun meinem Win7-Rechner anhänge und damit neu partitioniere das wäre wohl das Ding.

Ist müsst ja quasi nur den Bootloader gesichert bekommen und alle alle Dateidaten herankommen, was nunmal so einfach ja leider auch nicht immer ist...

Mal sehen, ich werd es wohl einfach mal ausprobieren, wobei das Windowsbackup wahrscheinlich genausolchen BockMist verzapfen würde wie auch SnapShot in diesem Moment. :rolleyes:

Komme ich also um eine Neuinstallation nicht drumherum :(

Sehe ich das richtig das ich bei einer Neu-Partitionierung nur darauf achten muss das die Platte eine primäre Partition hat :confused_alt: (Alignment dürfte ja dann dank Win7 eigentlich passen und kann ich ja danach auch kontrollieren mit dem AS SSD-Programm)

Ich müsste dann auf dem Netbook nur darauf achten das ich auf die vorhandene Partition installiere und nicht nochmal eine neue Partition erstelle, soweit ich das blicke ?


Gruss Dennis_50300
 
Ich mache grad mein Netbook unter anderem deswegen NEU.

Backup mit Snapshot hat leider auf neuer Partition nicht funktioniert, das Alignment passt zwar nachher, aber die Daten sind anscheinend Schrott :(

Mit Garantie durch das neue Alignment, denn sonst hat das Backup machen mit Snapshot immer funktioniert.


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben