Neues Becker Ready 43 Travel, kein GPS

sAchim

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
99
Ich hab mir dieses Navi geholt. Bisher habe ich keine Navi Erfahrung. Ich wollte das Teil mal schnell zuhause testen und sitze hier am PC und lese die Bedienungsanleitung die es nur als PDF auf dem Gerät gibt und ich habe kein GPS Empfang. Ist das normal? Wieso hab ich kein GPS? Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin brauch ich ja auch GPS. Kann doch nicht sein, dass man dann im Haus keinen Empfang hat.
 
Das ist normal. Keines meiner GPS-Geräte kann im Haus GPS empfangen. GPS-Singnale sind generell recht schwach, Häuserwände reichen meist, um es komplett zu blocken. Navis müssen, wie es so schön heißt, den Himmel "sehen" können. An einem Fenster z.B. wirst wahrscheinlich ein GPS-Fix bekommen.

Im Auto muss es dann an der Windschutzscheibe hängen, aber auch hier kann es zu Problemen kommen, wenn Du metallbedampfte Wärmeschutzverglasung haben. Bei modernen Navis sollte das Problem aber gelöst sein.
Wenn es trotzdem Probleme im Fahrzeuginneren gibt, das Navi erst im freien eine GPS-Fix machen lassen, bevor man es im Fahrzeug befestigt. Oder ein Navi kaufen, an das eine Außenantenne angeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wußte ich nicht. Ich hätte das nicht gedacht. Handies haben doch auch GPS haben die dann im Haus auch kein Empfang?

Was ich bei dem Becker Navi auch seltsam finde ist, dass man es zwar über USB an den PC anschließen kann aber es wird nicht geladen. Das finde ich seltsam. Wieso kann man es nicht über USB laden sondern nur im Auto?
Ich finde auch die Bedienung kompliziert. Das hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt. Mal sehn ob sich das noch gibt.
 
Hallo,

was hast Du für ein Anwesen? Was GPS und Navigation im Hause sinnvoll machen würde?

Wie schon geschrieben. GPS Signal benötigt freie Sicht zu mindestens 3 Satelliten. Selbst ein Baum kann das schon stören.

Und auch bei Handys ist das so. Aber Handys arbeiten mit A-GPS und besorgen sich Standortinformationen auch noch zusätzlich über WLAN und dem Handynetz. Deswegen könnten Handys im Raum die ungefähre Position ermitteln.

Grüße,

Blubbs
 
Das GPS Signal, eigentlich Signale muß direkt auf die Antenne fallen.
Min. 3 Satelliten müssen zur Standortbestimmung empfangen werden.

Schon dichte Bäume können den Empfang verhindern.

Gruß Uwe
 
Das ist ja schwach. Und was ist denn wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das Signal ist weg? Dann weiß das Gerät ja nicht wo ich bin lol. Was macht man dann?

Kann man so ein Navi eigentlich auch benutzen wenn man zu Fuß unterwegs ist und eine Straße sucht?
 
Hallo,

was ist daran schwach?

100te Millionen von Menschen nutzen diesen GPS Service jeden Tag.

Wie schon geschrieben wurde. Autoglas stört idR nicht. Aber das liegt am Glas und am Navi.

Du brauchst SICHTKONTAKT auf mindestens 3 GPS Satelliten. Wenn das Signal mal kurzfristig weg ist (Tunnel, Störung usw...) dann rechnet das Navi einfach weiter. Es geht davon aus, dass Du mit der ähnlichen Geschwindigkeit dich weiter fort bewegst.

Und sicher, als Fußgänger kannst Du es auch nutzen. Wenn Du ein Navi hast, was auch Fußgängernavigation beherrscht. Reine Auto Navis sind dafür nicht zu gebrauchen, da ihre Software zur sehr auf Autonavigation ausgerichtet ist.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
sAchim schrieb:
Das ist ja schwach. Und was ist denn wenn ich mit dem Auto unterwegs bin und das Signal ist weg? Dann weiß das Gerät ja nicht wo ich bin lol. Was macht man dann?

Kann man so ein Navi eigentlich auch benutzen wenn man zu Fuß unterwegs ist und eine Straße sucht?


Das hat nichts mit schwach zu tun.
Überleg mal, wie weit so ein Satellit weg ist, und wie schwach die Sendeleistung ist.

Was so ein mobiles Navi macht, wenn der Empfang gestört ist, keine Ahnung.
Habe immer festeinbauten im Auto, die werten auch die Radsignale aus.

Klar kannst Du auch so ein mobiles Gerät außerhalb des Autos benutzen.
Würde aber heutzutage immer ein Smartphone mit Datenvertrag bevorzugen.


Gruß Uwe
 
Woher weiß ich denn ob ein Navi auch für Füßgänger geht? Werden die dann damit beworben?

Und kennt ihr das Becker Navi was ich habe? Taugt das was? Ich hab eben keine Erfahrung mit Navis.
 
Also Becker selbst kennt es nicht. Vielleicht ein "Traffic" statt "Travel" gekauft? Bei der Ready 43 Serie handelt es sich um die Basisgeräte ohne viel Schnickschnack wie Bluetooth, Mediaplayer etc. Sie tun das, wofür Navis gedacht sind - navigieren. Ich sehe da einen Vorteil drin.

Ich kenne die Serie nicht, aber Du wirst Dir da schon ein solides Gerät geholt haben. Fußgängernavi hat wohl keines aus der Ready-Serie, zumindest gibt es bei Becker keinen Hinweis darauf. Ab der Variante Traffic hast Du Text-to-Speech (Ansage der Straßennamen) und TMC dabei.

EDIT:
Kurz mal durch die Bedienungsanleitung geklickt, scheint sich nicht komplizierter Bedienen zu lassen als andere Navis auch. Dass das Ding am USB-Port nicht geladen wird, liegt wohl daran, dass es nach 1 A. verlangt, um geladen zu werden. Die 0,5 Amp., die ein USB-Port normalerweise hat, reichen da dann wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil heißt Ready 43 Traffic V2.
Was mich etwas stört an dem Gerät ist, dass es keine Blitzerwarnung hat und manchmal ist es auch so, dass die Ansagen zu spät kommen besonders in der Stadt wenn es eng ist dann kann man Probleme bekommen wenn man nur auf die Stimme hört und nicht auf das Display schaut ich weiß nicht wie das bei anderen Navis so ist. Kann es bei anderen Navis auch vorkommen, dass die Ansagen zu spät kommen wenn man irgendwo abbiegen muss?
 
sAchim schrieb:
Das Teil heißt Ready 43 Traffic V2.
Was mich etwas stört an dem Gerät ist, dass es keine Blitzerwarnung hat

Hallo,

die sind in D nicht so ganz erlaubt. Kein Gerät hat das, Out of the Box.

Aber er warnt Dich doch bei zu höher Geschwindigkeit. Das sollte reichen.

Grüße,

Blubbs
 
Die Geschwindigkeitsmessung des Navis ist aber auch nicht ganz genau das Navi zeigt meistens weniger an. Und alle Schilder kennt es auch nicht. Aber vielleicht ist das auch nicht machbar.
Ergänzung ()

Weiß zufällig jemand ob es für Becker Navis auch andere Stimmenansager im Netz gibt? Für manche Navis soll es auch lustige Stimmen geben von Promis.
 
Hallo,

die Geschwindigkeitsangabe bei Navis ist genauer, als jeder Tacho im Auto.

Wenn das Navi weniger anzeigt bedeutet es lediglich, Dein Tacho zeigt zu viel an. Tachos dürfen nicht zu wenig anzeigen. Und je schneller Du Dich bewegst, um so ungenauer werden sie und zeigen mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr an, als man tatsächlich fährt.

Dem Navi kannst Du (idR) da mehr trauen. Beckers Navis kenne ich nicht.Sie waren für mich immer uninteressant, da zu wenig Leistung für das Geld geboten wurde. Weiss nicht, wie es heute ist.

Bei Garmin oder TomTom zB kannst Du mit 2 Mausklicks und einer PC Software einfach den Stimmensatz gegen andere austauschen. Für Garmin Geräte gibts auch einen haufen kostenloser. zB hat der WDR in NRW einige Moderatoren die Dinge sprechen lassen und er bietet es als kostenlosen Download an.

Grüße,

Blubbs
 
Ich hatte mir auch TomTom Geräte bei amazon angeschaut aber die hatten viel positive aber auch negative Bewertungen. Das Becker Navi hatte weniger Bewertungen aber dafür nur positive. Ich weiß jetzt nicht welches besser gewesen wäre.

Aber wie soll das mit den Stimmen überhaupt gehen? Das Navi sagt ja auch Straßennamen an. Angenommen man will da ne lustige Stimme raufmachen was passiert denn dann bei Straßennamen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sprecher alle Straßennamen die im Navi sind einzeln nochmal aufgesagt haben oder?
 
Hallo,

meinst Du wirklich, wenn Straßennamen gesprochen werden, dann hat ein Sprecher einmal alle Straßen einzeln gesprochen? Du kannst doch auch Worte sprechen, die Du zuvor noch nicht kanntest. Das macht der Sprachsynthesizer. Aus einzelnen Silben neue Worte zusammen zu setzen.

Und generell spricht nicht jedes Navi auch Straßennamen, oft auch nur die Richtungen. Und bei Deinen *lustigen* Stimmen liegt es daran, wie viel Mühe sie sich beim Aufnehmen gemacht haben, ob sie jetzt auch Straßennamen ausspricht oder nicht.

Wie gesagt, Becker kenne ich nicht. Seit ich mal ein Garmin in der Hand hatte, besteht für mich kein Grund (zur Zeit) andere Navis näher zu betrachten. Die Garmin sind in allen Aspekten gut. Bedienung, Kartenmaterial aktualisieren, Performance. Alles Top.

Grüße,

Blubbs
 
Sprachsynthesizer? Wie geht das denn? Du meinst man spricht nur alle Buchstaben ein und dann kann das Teil alles selbst zusammensetzen? Glaub kaum, dass sowas geht. Das Teil weiß ja gar nicht wie was betont wird usw.
 
Ich habe seit 5 Wochen auch das Becker Ready 43 Traffic V2.
Wie ist das mit den Updates? Innerhalb der ersten 4 Wochen kostenlos? Und danach?
 
sAchim schrieb:
Sprachsynthesizer? Wie geht das denn? Du meinst man spricht nur alle Buchstaben ein und dann kann das Teil alles selbst zusammensetzen? Glaub kaum, dass sowas geht. Das Teil weiß ja gar nicht wie was betont wird usw.

Hallo,

wie sonst soll die Sprachausgabe, das so genannte *Text to Speech* denn sonst funktionieren. Ein Sprecher spricht eben vor gegebene Wörte und Silben. Er spricht nicht jedes Wort einzeln. Jeden Straßennamen, jeden Ort usw. Und der Sprachsynthesizer setzt es zu den richtigen Sätzen und Wörtern zusammen.

Das kann sogar mein Nokia E72. Ich kann da selbst die Navi Sprachausgabe besprechen. Eine Software sagt mir, was ich sprechen soll. Ich spreche das und Navi macht aus diesen *Sprachfetzen* dann die Sprachnavigation.

@FX1

45 Tage lang bekommst Du kostenlos Updates. Danach kostet es eben. Und wie viel ist davon abhängig, was Du für Kartenmaterial haben willst. Regeln tust Du das mit der dem Navi beiliegenden Becker Software. Dem Content Manger.

Grüße,

Blubbs
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben