Test Test: Roccat Isku Spielertastatur

Lunerio schrieb:
Und ich kann euch Fanatiker von beleuchteten Tastaturen nicht verstehen. :)
(darauf bin ich gekommen weil du die Beleuchtung mit angesprochen hast)

Und nun? ^^

Ich hab auch zum zocken noch die erste G15 und zum täglichen Arbeiten und Surfen ein Logitech wireless illuminated keyboard K800, beide mit Beleuchtung. Zum zocken könnte ich mittlerweile auch super drauf verzichten. Man braucht es einfach gar nicht weil man eh nie auf die Tastatur guckt...
 
Schönes ausführliches Review. Aber ich nutze die Isku auch und einen Mangel habt Ihr nicht erwähnt. Die Beleuchtung ist Roccat eher schlecht gelungen, da bei schräger Draufsicht (davor sitzen) die Tasten schlecht zu lesen sind, weil die Beleuchtung nicht den ganzen transparenten Bereich der Tasten ausleuchtet. Das finde ich manchmal echt nervig. Aber ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Tastatur.
 
Die Tastenkappen sind oberseitig aus schwarzem, wenig strukturiertem Kunststoff gefertigt, welcher bereits nach kurzer Nutzungszeit einen leichten Glanz ansetzt.
Seit ihr euch da sicher? Auf den Fotos sehen die Tasten eher aus wie schwarz lackiert.
 
Hab auch die Isku und würde sie niemandem empfehlen, auser vllt. MMORPG-Spielern, die von den vielen Makrokeys profitieren können. Für FPS und RTS ist die Tasta meiner Meinung nach total ungeeignet, nicht zu letzt wegen ihres schlechten Keyrollovers und Ghostings. Für eine "Spielertastatur" einfach nur lächerlich.
Kann mich BTW dem Artikel nur anschließen auser in einem:
Eine weitere Eigenart der Isku bezieht sich auf die Intensität der LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Dioden scheinen nicht mit konstanter Spannung, sondern „gepulst“ zu arbeiten. Daraus resultiert ein leichtes, bisweilen lediglich unterbewusst wahrgenommenes Flackern der Tastenbeleuchtung, welches nicht beim direkten Anblick, wohl aber im peripheren Sichtfeld auffällig wird.
Dem kann ich mich nicht anschließen, hab sie hier schon seit paar Monaten und ein Flackern hat meine definitiv nicht. Dafür ist mir die teils schlechte Ausleuchtung der Tasten bei normal geneigtem Blickwinkel aufgefallen, was ich auch in meinem kleinen Review damals erwähnt habe: https://www.computerbase.de/forum/t...inated-gaming-keyboard.1016314/#post-11424316
 
Nightmare25 schrieb:
auf das Gimmick des Displays möchte ich einfach nicht mehr verzichten.
Tja, genau wegen dem Display in meiner G15 blue, welches unter Windows 7 nur noch Probleme mit den Apps machte, bin ich davon weg.
Ok, seit der Mionix (und den vernünftigen Caps) will ich meine G15 eh nicht mehr aus dem Schrank holen :p
 
Danke für den Hinweis mit der Lackierung. Hatte mich da etwas dämlich ausgedrückt.
 
Hält man beispielsweise „E“ und „R“ gedrückt, können weder „T“, „F“, „G“, „C“, „V“, „B“ noch „L“ registriert werden.

:daumen:

Aqua’s Keytest auch verwendet und das Wort Ghosting richtig benutzt, top. Ich kann zwar nicht unbedingt zustimmen, dass das Tippen auf einer Rubberdome so angenehm ist, aber seis drum. xP

Ich würde mir höchstens noch etwas mehr Augenmerk auf die Tasten wünschen, aber ich weiß ja nicht, inwieweit ihr die Samples zerstören dürft, was für den ein oder anderen Materialtest ja leider nötig ist.
Materialtests sind hier aber Dank Beleuchtung eh begrenzt und beschränken sich auf Qualität des Coatings. Bisschen Sandstrahlen und kratzen… Hrhr.
Dass das Coating schnell glänzt, wundert mich ehrlich gesagt ein wenig, und kann darauf hindeuten, dass es schnell ganz weg ist. So ein Coating ist nicht dick, und wenn man es schnell glatt rubbeln kann…

flickflack schrieb:
Kann man das dann überhaupt als Gamertastatur bezeichnen?

Natürlich! Denkst du, andere Tastaturen sind anders? Abseits der mechanischen Tastaturen gibt es außer der X4 von Microsoft keine Rubberdome, die da besser ist! Dass es sonst nicht auffällt oder erwähnt wird, ist der mangelnden Qualität der Tests zuzuschreiben.

detto0 schrieb:
Jeder kann doch kaufen was er mag. Ich seh hier im Thread keinerlei Fanatiker.

Na spätestens jetzt ist einer da. :p
Ich zwinge aber auch keinem eine Mecha auf, wirklich nicht. Ich mache mich nur darüber lustig, wenn eine 300€+ Grafikkarte im PC steckt, und eine Mecha aus fiskalischen Gründen abgelehnt wird. :p

detto0 schrieb:
Browns als defekt zu bezeichnen ist aber ... eh :rolleyes:

Die Beschreibung ist radikal, grundsätzlich sind aber Browns verdreckte Reds, ja. :evillol:
 
@rainbow6261

Dich stören die Daumentasten unter der Leertaste nicht,
und für mich sind sie ein Kaufgrund. ;)
Man kann diese Tasten mit dem Daumen bedienen,
ohne einen Finger von WASD zu nehmen. Ich finde
das um Welten angenehmer als den kleinen Finger
auf 90° abzuspreizen und zu versuchen, die richtige
M/S/G-Taste zu erwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine mechanischen tasten?
meh.
ich stimme aber zu das es erst mit zusätzlichen ringen unter den tasten netter ist mit dem tippen auf mechas. aber auch so ok. natürlich nur reds, browns oder topres :D
 
Der Test ist wie immer gut.

Mir gefällt die Tastatur aber nicht. Zu viel Blau. Die Roccat Kone + besitze ich bereits und bin super zufrieden mit dem Funktionsumfang. Ich würde mich über neue, flache Tastaturen von Roccat freuen, die eine Varriable Farbe erlauben und schon Roccat Talk mit Ambi light besitzen^^

Derzeit gurke ich mit der TTesports Challenger Ultimate durch die Lande und bin zufrieden. Die Beleuchtung hilft mir öfters, da mein Arbeitszimmer nicht sonderlich Hell ist.

Tox
 
Das interessanteste an den Kommentaren ist, wie sich die Leute immer wegen einer kleinen Bemerkung die Köpfe einschlagen^^

Btw...ich spiele und arbeite auf einer flachen Chiclet-Laptoptastatur ohne Wölbung und mit Rubberdomes und bin nach wie vor sehr zufrieden :D
 
Seit meiner Steelseries 6gv2 möchte ich nie wieder ohne mechanische Tastatur ;)
Das Tippgefühl ist einfach um Welten besser!
 
Beleuchtete Tasten sind halt einfach praktisch, wenn man z.B. im dunklen zockt. Und Dr. Pepper schmeckt geil :D
 
Sehr schöner, ausführlicher Test der auch noch sehr angenehm zu lesen ist. Bzgl. der Zeit die sich der Treiber nicht bedienen lässt, nachdem man den Applyknopf gedrückt hat: Gebt mal den ROCCAT Ordner unter Programme im Virenscanner frei. :)
 
Soll es ein karg
ausgestattetes Modell auf Grundlage wieder in
Mode gekommener mechanischer Taster sein,
oder doch lieber ein Funktionsgigant auf
Rubberdome-Basis wie die Roccat Isku?

Gibt auch dementsprechend gut ausgestattete Mechas, allerdings muss man dafür auch tiefer in die Tasche greifen. Hätte man erwähnen können finde ich.

Ansonsten guter Test. Die Tastatur ist nichts besonderes. Hätte allerdings mit einem höheren Preis gerechnet.
 
Nachdem das Mausrad der Kone[+] auch bei mir nach 3 wochen den Geist aufgab, kann ich nur sagen holt euch nix von roccat
 
Zurück
Oben