HDD-Partition auf SSD clonen

S

Sidewinder9000

Gast
Hi PC-Freunde,

Ausgangssituation:

1. Ich hab eine neue, leere und jungfräuliche SSD (Crucial M4 128 GB), nur angeschlossen, sonst noch nichts mit gemacht
2. Ich möchte Windows, Programme, Treiber etc. nur ungerne neu installieren
3. die aktuelle HDD hat 3 Partitionen: C: Windows (83 GB) - D: Spiele - E: persönliche Daten
4. das Programm "Clonezilla" ist als Image bereits fertig auf der CD drauf


Vorhaben:

- Ich möchte mit Hilfe des Programms "Clonezilla" die komplette Windows-Partition C: (83 GB) samt aller Programme auf die leere SSD (128 GB) kopieren bzw clonen.

- Die anderen beiden Partitionen der HDD will ich behalten und weiterverwenden.

- die Windows-Partition auf der HDD wollte nach erfolgreichem clonen löschen, bzw deren Speicherplatz freigeben.

Frage:

- hat schon mal jemand mit diesem Programm eine Windows-Partition geklont und muss ich etwas wichtiges dabei beachten ?
- muss ich vorher noch die SSD formatieren ?
- muss ich evtl auch auf der SSD eine Partition anlegen, die genau so groß ist wie die Windows-Partition der HDD, damit dieser Clonvorgang überhaupt funktioniert ?
- muss ich im BIOS bzgl. der SSD (außer AHCI) noch was einstellen ?

Ich danke schon mal für Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Haken an der Sache ist meist, dass Windows 7 bei der Installation den Datenträger formatiert und partitioniert. Bei mir habe ich immer diese 100 Mbyte Partition am Anfang des Datenträgers.
 
Hallo und noch ein Haken der Bootmanager wird meistens nicht mit übernommen.
Ich habe einige SSD´s verbaut meine Erfahrung neu aufsetzen ist der sicherste Weg.
 
Oder mal folgendes Programm probieren: KLICK

Gruß, Eisholz
 
Habe bisher nur mit Acronis einen Umzug von HDD zu SSD gemacht, da musste ich dann nachträglich noch das Alignment ändern, dies solltest du nachdem Clonen beachten. Sollte das Alignment bei dir nicht passen gibs hier eine Anleitung wie man es nachträglich ändern kann.
 
Ich werde wohl Windows doch komplett neu installieren, alles andere scheint zwar machbar, aber nicht ideal zu sein, da es wohl mit Komplikationen verbunden sein könnte.

Trotzdem danke ich euch für die Tipps und Antworten.

MfG
 
Ich habe meine ganze Windows 7 64 Bit Installation auf die M4 kopiert und danach einfach gebootet. Der ganze Vorgang dauerte ca. 40 min und danach lief das Windows nach einem zweiten Boot ohne jede Probleme. Kopiert habe ich mit Acronis True Image. Die Partition Alignments stimmten nach dem Kopieren.
 
Zurück
Oben