News SPD-Fraktion fordert anlasslose Vorratsdatenspeicherung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
In einer nichtöffentlichen Diskussion im Innenausschuss des Bundestages lieferten sich die Parteien erneut einen Schlagabtausch über die Vorratsdatenspeicherung, wobei sich eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD für die von der EU geforderten anlasslosen sechsmonatigen Datenspeicherung aussprach.

Zur News: SPD-Fraktion fordert anlasslose Vorratsdatenspeicherung
 
puuuh. Gut, dass ich bei der Briefwahl nicht diese Partei gewählt habe, die sofort einknickt, wenn mal ein wenig Gegenwind aus Brüssel kommt.

Die Kosten für eine Vorratsdatenspeicherung, die unschuldige 99,99999% der Bevölkerung trifft, sind um ein vielfaches höher, als die lächerliche Strafe, die auf Deutschland zukommen könnte.
Und wenn Recht und Gesetz der Grund ist: Warum wird das VW Gesetz nicht geändert?
 
das ist mir alles zu blöd mit den politikern....

jedem das seine und mir das meiste
 
Ich verstehe leider immer noch nicht die Hintergründe, weswegen man so geil auf Vorratsdatenspeicherung ist uns sich so an ihr klammert... :rolleyes:
 
Neulich sagte eine hochrangige SPD-Vertreterin noch in einer Talkrunde im Fernsehn, man wolle um die Piratenwähler werben.

Und dann kommt wieder sowas...

Ohne die SPD hätte die VDS in Deutschland keine Mehrheit mehr. Deutschland könnte sich darüber hinaus in der EU für eine Rücknahme der sowieso heftig umstrittenen, menschenrechtlich höchst fragwürdigen und offensichtlich sowieso für den angeblichen Zweck unwirksamen VDS-Richtline einsetzen. Die Sache wäre in Nullkommanichts für alle Zeiten vom Tisch.

Die SPD verpasst meiner Meinung nach hier gerade eine riesige Chance. Eine Chance, wie sie sich für eine politische Partei nur höchstens alle paar Jahrzehnte bietet.
Die SPD könnte sich deutlich vor den ewigen Konkurrenten CDU/CSU schieben und auf Jahre die klar dominierende Volkspartei in Deutschland werden, wenn sie nur die zentralen Bürgerrechts- und Demokratie-Positionen der Piraten aufgreifen würde. Und zwar ernsthaft, nicht nur als Lippenbekenntnis im Wahlkampf.
Um die 10% mehr bei jeder Wahl wären ihnen garantiert. Das würde reichen, um so ziemlich in jedem Bundesland und im Bund die Regierung anzuführen.

Wäre das denn so ein schwerer Schritt? Wäre es so unzumutbar für eine angeblich demokratische, verfassungstreue Volkspartei, eindeutig Position für die Freiheit und die Rechte der Bürger einzunehmen, politische Entscheidungsfindungen transparenter zu gestalten und mehr direkte Mitbestimmung auch zwischen den Wahlen möglich zu machen? Eben für das Volk einzutreten? :freak:
Die SPD müsste sich dafür doch in ihren eigenen klassischen Kernthemen wie z.B. sozialer Gerechtigkeit nicht mal einen Milimeter bewegen, im Gegensatz z.B. dazu, wenn sie mal wieder mehr oder weniger zähneknirschend eine Große Koalition mit der Union eingehen.

Aber ich träume wohl leider nur. Das wird nicht passieren. Die SPD bleibt für verfassungstreue Demokraten genauso unwählbar wie die CDU/CSU und auch allen Parteien, die bereit sind unter diesen Umständen mit den beiden verfassungsfeindlichen "Volksparteien" zu koalieren. :(
Da wird die Auswahl an wählbaren Alternativen schon sehr knapp und der Höhenflug der Piratenpartei leicht erklärbar.
 
Lost_Byte schrieb:
puuuh. Gut, dass ich bei der Briefwahl nicht diese Partei gewählt habe, die sofort einknickt, wenn mal ein wenig Gegenwind aus Brüssel kommt.
Die SPD musste gar nicht einknicken, die war schon immer dafür und hat am verfassungwidrigen Gesetz damals auch fröhlich mitgearbeitet und zugestimmt.

Ist aber schon merkwürdig, was für eine taktische Hilflosigkeit dieses Beharren zeigt. Welche Wählerschaft versucht man zu erreichen, die ganz wild auf Vorratsdatenspeicherung ist, und andererseits dann nicht gleich das dunkle Original wählt?
 
Diese SPD'ler werden immer mehr zum Witz... In der großen Koalititon zu allem Amen und ja sagen, was die CDU ihnen vorwirft und nun das... Eigentlich sollte man ja glauben sie haben etwas aus ihren Fehlern gelernt... aber Politiker muss man wohl anders Bewerten...
 
Das finde ich immer toll. Eventuell ist die Vorratsdatenspeicherung Verfassungswidrig oder wird sogar von der EU kassiert und trotzdem soll man erstmal umsetzen. Wenn ich bedenke wieviele verfassungswidrige Gesetze von dieser Regierung kamen, dann wird mir schlecht.

Und das von einer SPD, die 2013 höchst wahrscheinlich auf die Stimmen der Piraten angewiesen sein wird um Schwarz / Gelb abzulösen*. Hauptsache man kann nach diesem Wahlerfolg der FDP irgendwas schlechtes über sie in den Medien sagen... .

*Höchstwahrscheinlich wird dann das kleinere Übel gewählt. Sprich es wird fast alles getan werden um eine große Koalition im Bund zu verhindern. Nochmal 4 Jahre Merkel ist keine Lösung.
 
Ich finde das schon wirklich höchst erstaunlich, wie die großen Volksparteien Werbund für die Piraten machen.
Als Mitglied der Piraten hat man doch zur Zeit ein schönes Leben. Zurücklehnen, Bierchen öffnen und zusehen, wie Tag für Tag Gratiswerbung in den Medien erscheint. Jedes Unternehmen würde für so etwas töten.

Ich frage mich auch immer, ob die geschätzten Herrn Volksvertreter irgendwie nicht mitbekommen, was das Verfassungsgericht so entscheidet?! Kriegen die da keine Meldungen drüber oder wie? Oder meinen die sie könnten die VDS trotzdem so durchsetzen?

So nach dem Motto... mir doch egal, was das VG entscheidet? Art. 20 GG? was ist das? Kenne ich nicht! :mad:
 
Erstaunlich ist die Position der SPD überhaupt nicht. In einem Papier aus dem Jahre 2010 haben sie bereits diese Position vertreten...
 
Hi,

wobei sich eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD für die von der EU geforderten anlasslosen sechsmonatigen Datenspeicherung aussprach

Wunderbar, wenn alles so in einem Satz gebündelt ist. Weiß ich gleich, was ich nicht mehr wählen muss.

zwar gäbe es gute Gründe gegen die Vorratsdatenspeicherung, jedoch könnten „Bundesregierung und Bundestag nicht Recht und Gesetz ablehnen“.

Und was ist mit dem Grundgesetz? Das ist egal oder wie muss ich diesen Satz verstehen? Seit wann steht EU-Recht über MEINEN grundgesetzlichen Ansprüchen?

VG,
Mad
 
Zwar habe ich noch den Mitgliedsausweis im Geldbeutel, gewählt habe ich diese aber schon lange nicht mehr.
Das Problem ist aber, dass bei der nächsten Wahl mind. SPD oder CDU in die Regierung kommen. Am schlimmsten wärre aber SPD+CDU
 
@Herdware: Dass die ganzen Piratenwähler dann zur SPD gehen wage ich mal stark zu bezweifeln. Sowohl FDP, als auch Grüne (letztere eher, erstere für das Quick-Freeze-Verfahren) haben ähnliche Standpunkte bzgl der Vorratsdatenspeicherung, wie die Piraten und trotzdem sind mal eben ne Million Wähler von diesen Parteien zu den Piraten gewandert.
Kann aber auch daran liegen, dass die FDP 7% Umsatzsteuer für die Hotelbranche mit einführt und tlw einfach nicht wirtschaftlich denkt (innerhalb von 2 Wochen die Photovoltaikeinspeisevergütungen um 30% senken wollen...) und die Grünen ein Tempolimit auf Autobahnen fordern.

@Madman1209: Nein. Das liegt an Leuten wie meinen Vater, für den die SPD die Kommunisten sind, die gerne mit den Pullover strickenden Grünen regieren wollen, die eh keine Ahnung von Politik haben. Die FDP darf bzw muss man nur als Selbststädniger wählen.
Ich wär für einen Politiktest vor jeder Wahl, um die ganzen Gewohnheitswähler mal auszusortieren und nur noch informierte, nicht der Bild-"Zeitung" alles glaubende, Wähler zuzulassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suxxess schrieb:
*Höchstwahrscheinlich wird dann das kleinere Übel gewählt. Sprich es wird fast alles getan werden um eine große Koalition im Bund zu verhindern. Nochmal 4 Jahre Merkel ist keine Lösung.

Unsere Politiker sind zu sehr verwöhnt von relativ stabilen 2-Parteien-Koalitionen, was aber aufgrund der Linken und nun der Piraten vermutlich bei der nächsten Bundestagswahl nicht mehr gehen wird. Bei 6 Parteien im Parlament wird es dann wohl auf eine große Koalition geben, da die mit den Linken keiner will, die Piraten noch zu unerfahren sind und sich Grüne und Gelbe nicht wirklich ausstehen können in diesen Zeiten.
 
Wie bitte? Bundestag und Budesregierung könnten nicht Recht und Gesetz ablehnen? Das Bundesverfassungsgericht hat der VDS eine Absage erteilt, weil sie mit dem Grundgesetz nicht vereinbar ist und die labern was von Recht und Gesetz ablehnen?

Diese Scheiss EU hat uns außer offenen Grenzen einen Scheissdreck gebracht, aber dauernd sollen irgendwelche Vorgaben aus Brüssel über unserem eigenen Grundgesetz stehen.

Wer auch nur ein kleines Bisschen Verstand hat, wählt SPD und CDU/CSU nie wieder. Dieses Politpack ist von der übelsten Sorte und gehört endlich rausgewählt aus unserer Regierung.
 
@ Lost Byte:
Dieter Nuhr - Wahlrecht

Der Unterschied (rein finanziell) zur VDS mit Strafe oder ohne ist, dass entweder der Staat die Strafe zahlt oder die Unternehmen das 4-Fache an Ausbaukosten tragen muss. Und von daher gesehen ist die Umsetzung der VDS gespartes Geld für den Steuerzahler.

Auf der anderen Seite sieht man an solchen Positionen wieder mal, wie Stiefmütterlich das EU-Parlament von Deutschland betrachtet wird. Dort werden abgehalfterte Politiker hingeschickt, die man im eigenen Land nicht mehr haben möchte. Dass solche Entscheidungen ziemlich eklige Konsequenzen haben können, weil alle anderen Staaten(bündnisse) um Europa herum die Hebelwirkung auf die Staaten IN Europa erkannt haben, fängt man erst jetzt an zu sehen. n bisl spät...
 
@Morrich: Das Bundesverfassungsgericht hat nur der damaligen Form der VDS eine Absage erteilt. Eine abgeänderte Form nach den Vorgaben des BVG wäre möglich.

@Cestus: Und? Dann wird die VDS auf den Preis der Internetflatrates drauf geschlagen. Es kommt also so oder so auf den Steuerzahler zu. Und ich bin mir sicher, dass die Provider auch einverstanden wären die Strafen für den Staat zu übernehmen, wenn dafür die VDS nicht umgesetzt werden müsste^^

@PiPaPa (unter mir): Das ist abgeklärt. Es steht nicht über der Landesverfassung, die aber in einigen Fällen dann ganz gerne mal angepasst wird :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben