Alte SSD behalten oder neue kaufen

Xeviltan

Ensign
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
143
Bin zur Zeit bei den fallenden SSD-Preisen am hadern, ob ich mir nochmal eine neue SSD-Festplatte zulege und die alte an meinen Vater oder die Freundin vererbe.

Zur Zeit läuft bei mir die Corsair F120 mit 128GB. Angestrebt habe ich die Crucial M4 mit 128GB. Macht es denn von der Geschwindkeit her was aus, oder soll ichs bleiben lassen?

Wenn das System eine Rolle spielt:
AMD Phenom II X4 955 BE auf
Gigabyte GA-870A-UD3
8GB RAM

Nebenbei gefragt:
gibt es unter Windows 7 die Möglichkeit, diesen unnötigen Ladebildschirm mit den hereinfliegenden Windows-Flaggenteilen zu deaktivieren und damit Zeit zu sparen?
 
Habe vor ein paar Wochen von einer uralt Vertex 32GB auf die Crucial m4 128GB gewechselt.

Auf dem Papier und in den Benchmarks ist die Crucial natürlich um einiges flotter, aber unter Windows merkt man davon effektiv 0.
Der Hauptgrund des Updates war auch eher die Größe.

Würde mir das gut überlegen, wenn du keine besonderen Anwendungen hast, wo du die extremen Datentransferraten brauchst lohnt sich ein Update nicht.
Die Zugriffszeiten die Windows so extrem beschleunigen sind bei allen SSDs fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu wegen 1sek schnelleres Hochfahren? Und günstig am günstigsten sind die m4 aber die hast du ja
 
Du wirst (ausser beim Entpacken großer Dateimengen, oder kopieren selbiger auf der SSD) keine wirklichen Unterschiede feststellen.
 
und dann muß man sagen, dass deine ssd nicht wirklich alt und langsam ist. ich habe wegen garantieanspruch (meine vertex2 ist verreckt) dem shop gesagt ich will keine ocz mehr und die sollen mir halt lieber (wenn schon neue) die crucial schicken. obwohl die vom benchmarks her bisschen flotter ist habe ich gar kein unterschied gemerkt. nix
 
Ich würde nicht fragen, wenn ichs wüßte. Ich habe mir davon erstmal überhaupt nichts erhofft.
Aber danke für die schnellen und zahlreichen Aussagen, damit hat kann sich meine Kaufkraft doch wieder in andere Richtungen drehen und die Wirtschaft unterstützen :D
 
Wenn Du wert auf "gefühlte Geschwindigkeit" legst, behalte die alte SSD. Du würdest den Unterschied nicht wirklich merken.
Wenn Du ein "Diskmark Junkie" bist, dann kaufe die Neue
 
ich würde noch 2 Wochen warten, einige Hersteller haben bereits wider neue Preissenkungen angekündigt
 
Zurück
Oben