SSD und HDD, Hybridpläne erstellen...

N

Nutzer_50300

Gast
Ich plane ja so langsam das ich mir auch eine SSD zulegen will.

Leider wird es aber so ein das selbst wenn ich mir ein 128GB zulege der Platz wirklich sehr eng werden wird :rolleyes:

Was mich nun direkt interessieren würde wenn ich die zusammen mit meiner bisherigen mechanischen zusammenlaufen lasse;

- RAID ,Macht wohl kaum Sinn, da die mechanische die SSD ausbremsen wird, da bin ich mir sehr sicher

- Auslagerungsdatei, auf der SSD so klein wie möglich halten und eine etwas grösser halt auf die mechanische Platte

- Hiberfil.sys (Ruhezustand), lässt sich das vertreiben aus Laufwerk C: :confused_alt:, oder Trick 17 die SSD wo Windows draufkommt wird als D: Partitioniert und die mechanische als C:, vielleicht klappt letzteres und ich Tricks Windoof aus :freaky:

- Dokumente und Einstellungen sowie sonstigen Tempkrams auf die mechanische Platte verschieben.
Tempsachen sehe ich kein Problem, geht ja über die Umgebungsvariablen, Dokumente und Einstellungen sehe ich z.B. den Sinn das extrem grosse Musikordner wie für GTA IV unnötig die SSD bis zum erbrechen füllen :D
Nur wie kann man das bewerkstelligen, finde bezüglich ersterem nichts in den Umgebungsvariablen :rolleyes: :confused_alt:

- FireFox/SeaMonkey Cache Mozilla Firefox: Den schnellen RAM-Cache verwenden , das macht auch schon schön was aus mit mechanischer Platte, könnte den SeaMonkey-Cache ja auch einfach verschieben, null Problemo
Ist schnell genug das ganze und schont dann auch die SSD ;)

Gibt es sonst noch etwas das was bringt an Speed und ich vielleicht auch beachten sollte dann :confused_alt:


Gruss Dennis_50300
 
nimm lieber gleich eine 256GB SSD
durch den aktuellen Preisverfall kostet aktuell die M4 256GB SSDs ~200€

Aktuelle Z68 und 77 Chipsätze von Intel bieten auch SSD Caching an aber du hast ja AMD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie Du mit Deiner Win7 x64 Heizung auf (angebliche) 7,2 im Windowsleistungsindex kommst wenn Du bisher keine SSD hattest?

Mit ner WDC WD16 Caviar SE?! Niemals!

Eine normale HDD bekommt max. 5,9 und mehr ist nur durch ein Raidverbund zu bewerkstelligen (bei mir waren es 4 recht aktuelle Seagate Barracuda 7200.12 ST31000528AS und die brachten da im Raid10 gerade mal 6,2 im Leistungsindex durch ein paar lächerliche IOPS mehr).



Greetz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache ist eigentlich ziemlich trivial:
- Windows und Programme auf die SSD (samt Auslagerungsdatei und Hyberfill)
- Dateien und Spiele auf die HDD

Damit genießt du die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD und nutzt die Kapazität der HDD.
 
Hyberfile lässt sich nicht verschieben, das wird geladen wenn das OS noch gar nix außer (Root] kennt.
Ist aber nicht so neu die Frage, und die Antwort auch nicht, hätte man finden können.
Abschalten oder lassen sind Deine Optionen.

Dokumente Verschieben mit der rechten Maustaste (ist auch nicht so neu die Frage) oder über Symlinks (ist auch nicht so neu die Antwort), oder gleich mit einer angepassten Windows-Installation über die Optionen der Autounattended
 
Zuletzt bearbeitet:
Mathematiker schrieb:
Die Sache ist eigentlich ziemlich trivial:
- Windows und Programme auf die SSD (samt Auslagerungsdatei und Hyberfill)
- Dateien und Spiele auf die HDD

Damit genießt du die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD und nutzt die Kapazität der HDD.

genau so und nicht anders.mit pfaden etc. muss man da überhaupt nichts rumfummeln.
 
Abgesehn davon, das ich dir wirklich schwer folgen kann bei deinem Schreibstil...
- Rechtklick auf auf den entsprechenden Musik/Video/Dokumente Ordner -> Eigenschaften -> Pfad (entsprechend auf die HDD packen..) ( Wenn wir hier über die Std. Windows Ordner dafür reden)
- Hibernate landet immer auf der Windowspartition egal obse C: D: oder Z: heißt...
- Auslagerungsdatein auf der SSD belassen, das bringt Geschwindigkeit.... und das wilst du ja...
 
Ok also alles normal lassen und dann nur "Ja die Windowsstandardordner" ;), auf die HDD verschieben, sowie die Sache mit FireFox/SeaMonkey wieder machen.

Dann werd ich einfach gucken das ich sobald die SSD bald voll ist dann erst anfange Programme/Spiele auf die HDD drauf mache.

Momentan hab ich auf meinem System 82,1GB belegt.
Würde also momentan alles noch passen, mit diesen Windowsstandardorndnern auf der HDD, sorge ich dann ja wohl schon eine ganze Ecke vor.

Spielstände und dicke GTA IV-Musikordner müssen ja nicht umbedingt die SSD schon vorsätzlich dicht machen.

200€ mag ich nicht ausgeben, steht auch garnicht in einem guten Verhältnis.
Ich hab mir die Crucial M4 angeschaut, 64GB liegen so um die 75€, 128GB so bei 100€, warum sollte ich dann für 256 das doppelte hinlegen, wo ich zuerst für das doppelte an Speicher nur etwa 25% Aufpreis zahle, das wären bei der 256GB ja quasi 100% mehr Asche.

Bleiben die halt erstmal noch schön drauf sitzen, könnse die Preis wieder drücken damit die was verkaufen können :D


Gruss Dennis_50300
 
Zurück
Oben