Test Test: Nvidia GeForce GTX 670

MagicBase schrieb:
Die GTX 670 ist zwar schon eine Rakete, aber wieso sind diese neuen Nvidia-Karten für Gaming "optimiert", was ja nichts anderes heißt, als dass die Karten irgendwie beschnitten sind? Wird man da reingelegt? Eigentlich ja nicht, weil ich mir die Karte nur zum Spielen kaufe. Aber *SOLLTE* der Trend in Richtung Spiele a la Metro 2033 gehen, dann wäre das schon ziemlich blöde für GTX 670/680/690-Besitzer. Wenn nicht, ist ja alles okay ;)

Kannst du bitte genauer erläutern, was du damit meinst?
 
Schau dir einfach die Benchmarks an. Die GTX 580 ist schneller als die GTX 670 bei Metro 2033.
 
@MagicBase

und wer sagt das die immer so wunderbar takten? Meine GTX 460 schafft 930/1930 ich kenn andere die können ihre Karte grade mal 30MHz übertakten. Standardtakt der GTX460 is glaub 675/1800 oder sowas im Referenzdesign.

So getaket bin ich auf GTX 560Ti/6950 Nivau. Trotzdem kann man den Leuten doch nicht Empfehlen sich eine Karte zu kaufen um mit Übertakten geld zu sparen....nacher takten die Karten nicht so hoch wie gedacht, ein paar killen ihre karten vielleicht. Und am ende will irgendwer CB verklagen...:D
 
Wums
AMD und NV freuts ja xD wenn man OC xD Umso früher die Karte dank den höheren Spannungen wieder im Arsch ist, desto früher gibt der Kunde wieder Geld für eine neue raus.
Vllt wird beim 2 ten mal nicht gespart, sondern kauft gleich die teurere mit einem höheren Takt :O

Also wenn ich eine 7970 hätte und wüsste die karte ist vllt 5-10 frames langsamer als die 680 gtx, dann scheiß ich auf OCing. Dann soll der Furz-Gegner in BF mehr Frames haben, dann hat er eben mehr Bilder pro Sekunde.
Genauso sinnlos finde ich Leute die sich Gamer Mäuse und Tastaturen kaufen, in Hoffnung sie würden dann besser spielen...

OC finde ich dann interessant, wenn ich die Karte schon 2 Jahre habe und in einrm Spiel noch etwas mehr Performance habe möchte. Die die Grafka von Anfang an schon zu OCen, ohne es zu brauchen, werden nach einer Zeit (ist natürlich unterschiedlich) einfach Bluescreens bekommen.

Anderseits, respektiere ich auch, dass es Leute gibt, die das als Hobby machen. Die einfach ein sehr reales Bild suchen ect...
Was nur nervig ist, ist dieses kiddy Gerede von, wer hat mehr frames, ich versteh einfach nicht wie man auf sowas einsteigen kann.
Wem interessiert das wirklich, ein paar Forum Leute. Wenn man bei Leuten damit angeben möchte die sonst mit Grafik nix am Hut haben, reicht es schon zu sagen, das ding hat 400 euro gekostet.
Es wäre somit scheiß egal wie schnell das Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ich habe den Test einfach mal total übersehen :D

Scheint eine schöne Karte zu sein, rund 33% schneller als eine GTX 570 und somit auch als eine GTX 480 (ca.).
Da könnte ich glatt in Versuchung geraten...mal sehen ;)

Vielleicht noch abwarten bis die Modelle mit 4GB günstiger werden, 470€ ist mir dann doch etwas viel.

Schöner Test!
 
Ich warte auch mal die nächsten Monate ab, dann wird wohl der Preis entscheiden, ob es die 7970 oder 670 wird. Wenn sie sich an die 300 € annähern, dann wird vllt sofort zugeschlagen.

Unyu schrieb:
20 FPS Unterschied im Vergleich zum CB-Test? Da richt ich mich lieber nach dem Test mit den niedrigsten FPS. Wobei bei dem Test die 7970 nur ~11 % vor der 670 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 FPS Unterschied im Vergleich zum CB-Test? Da richt ich mich lieber nach dem Test mit den niedrigsten FPS. Wobei bei dem Test die 7970 nur ~11 % vor der 670 liegt.

Wahrscheinlich fehlendes Depth of Field und fehlendes MSAA.
 
Könntet Ihr mal bitte auch ältere Karten mit in die Benchmarks mit reinnehmen zb GTX 480 oder GTX 295, ich weiß gerade letztere ist nicht mehr gerade taufrisch und es bedarf zusätzlichen testaufwandes, würde aber einigen helfen ob es sich den auch lohnt eine der aktuellen Generation zu holen.
 
Schon mal daran gedacht das bei CB Test PhysX nicht richtig abgeschaltet wurde?
 
Zurg schrieb:
Könntet Ihr mal bitte auch ältere Karten mit in die Benchmarks mit reinnehmen zb GTX 480 oder GTX 295, ich weiß gerade letztere ist nicht mehr gerade taufrisch und es bedarf zusätzlichen testaufwandes, würde aber einigen helfen ob es sich den auch lohnt eine der aktuellen Generation zu holen.

Bei der GTX 480 kannst du das ganz leicht selbst überprüfen. Einfach den Test der GTX 5xx lesen, dann erkennt man, dass die GTX 570 genauso schnell ist.

Für die GTX 295 einfach einen noch älteren Test suchen...

Da teilweise andere Spiele gebencht wurden, kann man natürlich nur das Performancerating vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
AMD und NV freuts ja xD wenn man OC xD Umso früher die Karte dank den höheren Spannungen wieder im Arsch ist, desto früher gibt der Kunde wieder Geld für eine neue raus.

Die einzige Karte die mir mal abgeraucht ist war gerade eine die ich nicht übertaktet hatte. Das war eine 8800GTX. Vernünftiges übertakten hat noch keiner meiner Grakas geschadet.
 
Seh ich genauso. Bei der Masse an Grafikkarten, die bereits durch meinen Rechner gegangen ist, ist keine einzige wegen Übertaktung über den Jordan gegangen. Solange man nicht übertreibt und die Karten direkt mit Spannungen jenseits von Gut und Böse laufen lässt passiert hier sehr selten was. (muss man schon verdammt viel Pech haben)
 
Meine Fresse, wo bleiben endlich Karten im Bereich ~220€ wo die HD7850 wildert? Wäre mit Ivy Release und dem Upgrade/Neukauf vieler bestimmt kein schlechtes Geschäft gewesen.
 
autsch.... auf ganzer linie verloren gegen die 670er....
 
um den gleichen preis würd ich mir immer eine hd7970 nehmen
 
die billigste gtx670 liegt gerade bei 380, wenn die auf 350 fällt kauf ich sie ^^
 
Hab mir am Freitag noch das Referenzdesign (von Gainward) geholt und den Boost auf max gestellt. Das Teil läuft in anspruchsvollen Games permanent mit 1058-1078. Und die Lautstärke ist für mich absolut i.O. Mein Motto: Wenn ichs mit Kopfhörern nicht hör dann passts. Und das ist der Fall. Ein klacken höre ich vom Lüfter nicht, muss wohl an dem Modell von CB liegen. Bin durchweg mit der 670 zufrieden. Leiser und Leistungsstärker als meine alte Karte (gainward gtx 560 ti gs).
 
Zurück
Oben