News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Sehr guter Beitrag Rony, den würde ich auch so unterschreiben.
Ich bin ebenfalls Informatiker und verstehe diesen Sachverhalt einfach nicht... Asus hat zwar viele Punkte umgesetzt, aber warum gibt es keinen Hersteller der alle umsetzt?
Gerade das Display ist so ein Punkt... Die meisten Notebooks die in Saturn und Co. herumstehen haben bei mitunter 16-17" gerade mal eine Auflösung von 1366x768 und dann auch noch mit geringer Leuchtkraft und Hochglanz.

Den LAN-Port sehe ich hingegen nicht so kritisch. Den mitgelieferten Adapter habe ich noch nicht ausgepackt obwohl ich sonst immer eine kabelgebundene Netzwerkverbindung vorziehe. Und der ist ja wirklich recht klein...

Displayport ist natürlich eine andere Sache und den miniVGA hätte man sich sparen können. Dafür dann noch nen microHDMI auf HDMI-Adapter mitliefern und gut wärs gewesen... ;)
Aber auch der microHDMI schafft 1920x1200, was mir persönlich reicht.

Viel schlimmer finde ich das Lüfterverhalten das mich noch davon abhält meinen Desktop nur noch zum Spiel und Testrechner zu degradieren.
 
hm, viele Beamer haben noch nur einen VGA Anschluss. Hätten sie also den ganz weggelassen, hätten vielleicht viele andere aufgeschrien. Man kann es nie allen Recht machen...
 
Ich habe mir gerade bei Cyberport.de das UX31A-R4005V gekauft. Vorführgerät für 999€ statt 1099€ (neu wäre es eh nicht liererbar gewesen).

Naja, dann bin ich mal gespannt. Was ich aber unter aller sau von Cyberport.de finde, ist das die € 14,99 für den Standard-DHL Versand wollen. Kann man nichts machen...
 
Traxx83 schrieb:
Den LAN-Port sehe ich hingegen nicht so kritisch. Den mitgelieferten Adapter habe ich noch nicht ausgepackt obwohl ich sonst immer eine kabelgebundene Netzwerkverbindung vorziehe. Und der ist ja wirklich recht klein...
.
Der hat halt nur 100 Mbit statt 1000Mbit was heute Standard ist.:mad:
 
Joar eigentlich liefern die ja auch frei Haus... Bei Sonerangeboten/Restposten/Vorführgeräten/Schießmichtod scheinbar nicht ... o.O
 
Basileus schrieb:
hm, viele Beamer haben noch nur einen VGA Anschluss. Hätten sie also den ganz weggelassen, hätten vielleicht viele andere aufgeschrien. Man kann es nie allen Recht machen...


asus hätte einen displayport verbauen sollen, diesen kann man auf hdmi, dvi und vga adaptieren, ekiner hätte geschrieben, denn ein adapter liegt ja jetzt schon bei.

als ich die kiste auseinander genommen habe, kam mir die idee, einfach ein silikon wärmeleitpad zwischen die heatpipes und hehäuseboden zu legen.
Damit sollte die temeperatur stark gesenkt werden können.
 
rony12 schrieb:
asus hätte einen displayport verbauen sollen, diesen kann man auf hdmi, dvi und vga adaptieren, ekiner hätte geschrieben, denn ein adapter liegt ja jetzt schon bei.
hm, muss da dann nicht von digital auf analog umgewandelt werden? Ist doch zumindest bei HDMI to vga so? Und Displayport ist ja ebenfalls digital?
 
rony12 schrieb:
als ich die kiste auseinander genommen habe, kam mir die idee, einfach ein silikon wärmeleitpad zwischen die heatpipes und hehäuseboden zu legen.
Damit sollte die temeperatur stark gesenkt werden können.

Ich denke aber das dieses Aufwärmen der Unterseite zum Kühlungskonzept von ASUS gehört. Wenn du das mit Silikon isolierts bekommst du Temperaturprobleme.
 
Asus hat mir die 207er Bios gesendet mit korrigierter EC ;)

Sehr geehrter Herr XXXX,

meist sind die Änderungen nur minimal so das diese nicht aufgeführt werden, generel wurde jedoch mit 205 die Thermal Policy verändert.

Anbei erhalten Sie noch die aktuelle 207er Version, dort wurde das EC Bios aktualisiert und etwas am TDP Level korrigiert.

Evtl bringt dies ja schon die gewünschten Verbesserungen.


Bitte fügen Sie einer Antwort immer den gesamten Schriftverkehr bei!

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

XXXX

Edit: Er hat wohl vergessen das File anzuhängen muss nochmals kurz um die separate Zusendung der Datei anfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GPU erkennt, ob es sich um VGA, HDMI oder DVI handelt, und geb das richtige signal raus ;)

---

Ich denke mal Silikon würde da eher noch helfen, weil aktuell dürfte die wärme nur durch die luft an die bodenplatte transportiert werden, mit silikon leitet man diese direkt dorthin.
 
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich Windows neu aufsetzte, ist dann das "ASUS Live Update Utility" dazu da, alle benötigten Treiber automatisch zu laden?
 
ich bin positiv überrascht vom ASUS Support die offenbar sehr genau auf meine Anfrage eingegangen sind und zudem direkt ein noch nicht offiziell verfügbares Bios zusenden.
 
@rony12: Schonmal gemacht und was würdest du da nehmen? Nicht dass das im Endeffekt mehr isoliert als dass es kühlt... ;)
Wäre aber wirklich mal ein Versuch wert ob bei unter 40° der Lüfter immer noch so spinnt.

Kommt mir das eigentlich nur so vor oder provoziert ein Tool das den Lüfter steuert/ausliest (AIDA, Power4Gear) eher das fehlerhafte Verhalten?
Im Thread von NBFC ist hat ja auch schon jemand erkannt, dass ein Byte im EC gesetzt wird sobald etwas dieses ausliest....

@Krautmaster:
Die 207 fürs UX31A oder fürs UX32VD? Für letzteres ist die 207er-Version schon offiziell draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Traxx

Wenn du das 32VD hast kann das bei dir durchaus sein. AIDA & Co. greifen auf die dedizierte Grafikkarte zu und lesen Daten aus -> Optimus "Problem" -> Lüfter geht an/aus an/aus an/aus. Das wäre dann allerdings nicht nur beim UX32VD so, sondern ist auch bei den ganzen andereren Notebooks mit Optimus so.
 
@tinotino

Ich habe das UX31A, dann wäre das Verhalten aber seltsam...
Bin ja mal sehr gespannt ob Krautmaster die 207er fürs UX31A hat? Bitte online stellen :)
 
Gab es in der Zwischenzeit eigentlich schon einen "Fall" mit 256GB Sandisk SSD? Die 128GB Sandisks verbreiten sich nun ja doch, auch in anderen Foren.
 
insane210 schrieb:
Dann habe ich mal Ubuntu vom Stick ausprobiert, es lief aber noch nicht ganz perfekt. Deswegen wollte ich es mal auf die SSD installieren, aber Ubuntu hat meine Partitionen auf der SSD einfach nicht erkannt. Es wurde alles als unformatiert angezeigt. Ich habe herausgefunden, dass das wahrscheinlich an UEFI liegt. Hat da schon jemand mehr Erfahren mit Windows und Ubuntu im Dualboot gemacht?

Mein UX31A-R4003V ist Mittwoch von cyberport gekommen - 2 Tage nach Bestellung. Es hat eine 256 GB SSD von ADATA.

Ich habe Ubuntu neben das vorhandene Windows installiert. Dazu habe ich die Datenpartition verwendet (war D: in Windows).

Da UEFI für mich neu war, bin ich erstmal auf folgendes reingefallen:

Als ich im BIOS das externe CD-ROM als erstes Boot-Gerät auswählen wollte, wurde mir das CD-ROM zweimal angeboten. Einmal unter seinem Namen und einmal unter seinem Namen mit vorangestelltem "UEFI-". Da ich nicht wusste was das ist, habe ich den "normalen" Eintrag ausgewählt. Dann installiert sich das Ubuntu zwar, aber es kommt mit dem UEFI-BIOS nicht zurecht und das Zenbook bootet anschließend nicht mehr. Man muss also beim Booten der Ubuntu-Installations-CD das "UEFI-CD-ROM" auswählen. Dann ging der Installer von Ubuntu prima und ziemlich zügig ;-) durch und das Gerät bootet hinterher einwandfrei.

Ich habe die aktuelle 64-bit 12.04 Desktop-Version verwendet.

Ich bin mit dem aktuellen Stand schon recht zufrieden. Vieles geht einfach, so z.B. der USB-LAN-Adapter. Einstecken und das Netz ist da. Manches geht noch nicht so gut, aber das wird bestimmt bald - das alte Zenbook wird inzwischen ja auch gut unterstützt.

Der Bildschirm ist toll, die Verarbeitung des Geräts echt ordentlich, der Lüfter läuft nur bei Aktivität kurz und leise an. Ein würdiger Nachfolger meines alten geliebten Dell X1 und nicht zu vergleichen mit dem Sondermüll, den ich zwischendurch ausprobiert habe (Dell Vostro & Co.)...
 
tantegerda schrieb:
Mein UX31A-R4003V ist Mittwoch von cyberport gekommen - 2 Tage nach Bestellung. Es hat eine 256 GB SSD von ADATA.

Ich habe Ubuntu neben das vorhandene Windows installiert. Dazu habe ich die Datenpartition verwendet (war D: in Windows).

...

Ich habe die aktuelle 64-bit 12.04 Desktop-Version verwendet.

Ich bin mit dem aktuellen Stand schon recht zufrieden. Vieles geht einfach, so z.B. der USB-LAN-Adapter. Einstecken und das Netz ist da. Manches geht noch nicht so gut, aber das wird bestimmt bald - das alte Zenbook wird inzwischen ja auch gut unterstützt.

Hi,

wie siehts denn mit der Akkulaufzeit unter Ubuntu aus? Ist die wenigstens ungefähr mit der unter WIndows vergleichbar?

Gruß

Paddie
 
Zurück
Oben