News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Habe mein i7/256 gestern bekommen. Was für ein wahnsinnig geiles Gerät. Verarbeitung, Komponenten, alles vom allerfeinsten.

Ich komme jedoch mit dem kleinen Display bei der Auflösung überhaupt nicht klar. Windows kann zwar hochskalieren, aber das funktioniert ehrlich gesagt mehr schlecht als recht. Viele Elemente (z.B. Lesezeichen in Chrome, Bedienelemente in Lightroom, etc.) skalieren (noch?) nicht und dann ist mir die Auflösung bei der Displaygröße einfach eine Nummer zu groß. Nach kurzer Zeit tat mir der Schädel weh, weil ich mich derart auf das Display konzentrieren musste. Hat wohl seinen Grund, warum die anderen "Premiumgeräte" in der Displaygröße maximal bis 1600x900 Pixel gehen...

Verdammt schade, das Display an sich ist in Bezug auf Brillianz und Blickwinkelstabilität ein Traum (Lichthöfe auch bei mir deutlich vorhanden, im Normalbetrieb aber nicht wahrnehmbar). Das Touchpad ist genial, die Tastatur ebenfalls super.

Nun geht meine Suche weiter... Nach einem 15 Zoll Gerät das mit guter Auflösung und Spitzendisplay daher kommt, ordentlich Leistung bei langer Akkulaufzeit bietet und trotzdem transportabel bleibt. Ich träume weiter :-(
 
Ja, das ist leider den Kompromiss den man eingehen muss.
Ich muss auch erstmal jede neu geöffnete Seite aufzoomen. Firefox speichert dies zwar dann, aber ist trotzdem nervig das man grundsätzlich alles erstmal vergrössern muss.

Windows hab ich auf Schriftgrösse 150% eingestellt.

Auch einige nicht anpassbare Programme sind problematisch. Manche Seiten lassen sich bei mir auch garnicht vergrössern. (evtl Flash basiert oder so).

Dafür sehen FULL HD Videos (hab da jetzt aber auch nur youtube getestet) halt wirklich extrem gut aus. Die Frage ist ob die auf nem weniger hoch aufgelöstem aber ebenso hochwertigem Display wirklich schlechter aussehen...

Fazit: FULL HD auf 13,3" ist toll und irgendwie will ich es auch, für den normalen Surf/Office Betrieb aber eigentlich zuviel des guten..:freak:
 
Dein Fazit würde ich so unterschreiben!
Dieses Gerät, mit 15"-Display, 1600 x 900 Pixel und ich lege noch 200 € drauf...
 
Bei dem breiten Displayrahmen hätte man eigentlich ein 14" Display unterbringen können. Das wäre genial gewesen..
 
Also ich finde die Auflösung perfekt und habe auch nichts hochskaliert, alles ist bei 100%. Sicher, die Schrift ist recht klein, dafür kann man aber viele Fenster nebeneinander anordnen, hat viel mehr Platz auf dem Desktop und Filme in 1080p sehen einfach... grandios aus! Gestochen scharf wie im Kino, nur auf 13 Zoll :D
Übrigens habe ich mein Gerät gestern den ganzen Tag laufen lassen, Office und Filme schauen. Dieser JoJo-Effekt trat nie auf, bei längerer Belastung geht der Lüfter an rauscht leicht vor sich her. Wenn man Musik hört oder einen Film schaut, merkt man das nicht. BIOS ist immer noch 206.
 
@ Cabi: Bei Chrome kann man in den Optionen standardmäßig den Zoom für alle Webseiten einstellen, vllt bei Firefox auch.
Chrome: Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen anzeigen... -> Webinhalte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr Leute, die ihr Probleme habt mit der Auflösung: Könntet ihr nicht einfach theoretisch die Windows Auflösung runter stellen? Dann skaliert ja das Display und nicht mehr Windows... Natürlich kommt dann der kleine Nachteil, dass alles unter Umständen bisschen verschwommener wirkt
 
@Gefahrensucher:

Wenn du die geringere Auflösung willst, was spricht gegen das 900X3C?
Lies zu dem Thema auch mal folgende Amazon Rezension:
http://www.amazon.de/review/R3272IVZL8YTQB

Dass beim erhöhen des DPI-Wertes vieles auch nicht vergrößert wird hat einen einfachen Grund. Wenns keine Schriften sind, sind es Grafiken. Und da es keine Vektor sondern Pixelgrafiken sind, haben die eben eine feste Größe. Klar könnte man die Hochskalieren (die Browser machen das bei der Verwendung des Zoom-Features ja auch), aber dann sehen die einfach schrecklich aus. Vom deutlich höheren Rechenaufwand mal abgesehen.
Ich kann gut verstehen, dass die Auflösung für manche auf der Displaygröße zu hoch ist. Bei meinem Vater hab ich den DPI-Wert im Windows auf 125% gestellt, obwohl der an nem 24" Monitor mit 1920x1200 sitzt. Da stellt man sich mal vor der müsste an dem 13" Notebook arbeiten.
Aber für mich ist die hohe Auflösung einer der Hauptvorteile des Notebooks.

Glücklicherweise liegt mein Tauschgerät heute endlich im Postauto. Ich hoffe so, dass es ADATA und auch sonst fehlerfrei ist.
 
mensch, ist es doch wirklich so unterschiedliche.

ich war mit dem display sehr zufrieden, dabei habe ich keine skalierung verwendet, und alles pixelgenau anzeigen lassen.
ich empfand das bild als sehr beruhigend... mich stören große pixel sehr - von denen wird mir über längere zeit schwindelig ^^


von mir aus hätte es sogar noch hochauflösender sein können.

Nun würde mich wirklich der bildeindruck vom 11,6" gerät bei full hd interessieren, da hier nochmals 20PPI draufgeschlagen wurde.

So interessiert mich auch das 220PPI display vom neuen MBP sehr... :)
 
@Moerill

Ja, wäre möglich, aber das Bild sieht dann schon massiv schlechter aus und vernichtet ja die ganzen Vorteile des tollen Displays. In der Praxis für mich nicht annehmbar :>

Habe glaube auch mein 24" auf 125% in Windows stehen. Versuche meine Augen so gut wie möglich zu schonen, habe aber auch ne Brille :freak:
 
Servus,

Mein Bruder hat sich nun auch das 03er Zenbook geholt. Wieder Cyber, wieder Adata SSD.

Der einzige unterschied zwischen unseren beiden Books ist optisch, dass sein Trackpad ein wenig tiefer liegt..meins schließt mit der handauflagefläche perfekt ab.

Nun aber zu dem oft angesprochenen Lüfterproblem.
Wie ich schonmal schrieb, geht mein Lüfter bei ca. 50° an, was mich aber nicht weiter stört. Den angesprochenen JoJO Effekt kannte ich nicht...bis jetzt... ^^

Dr Lüfter meines Bruders legt genau dieses Verhalten an den Tag.... das auch schon, wenn er nicht über 50° ist. Desweiteren, und was viel nerviger ist. Sein Lüfter dreht voll hoch..ist also laut.

Gut, wollt ich nur einmal sagen... 2x 03er hier auf meinem Tisch. Gleiche Bios,gleiche Einstellungen etc... Eins (zum Glück meins) läuft problemlos, das andere mit Lüfterprobs...Strange!

Anderer Lüfterhersteller + andere Steuerungssoftware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es offensichtlich ganz erhebliche Unterschiede in der Wahrnehmung. Bei 100% ging eigentlich (auf normalem "Schoßabstand" zum Display) absolut gar nichts... :freak:
125% war auf Dauer auch sehr anstrengend und bei 150% sah dann so viel daneben aus, dass es keinen Spaß mehr machte.

Das Display an sich ist der Hammer und die Auflösung grds. auch kein Problem... So lange alles (Betreibssystem, Software,...) mit skaliert! Auflösung runtersetzen? Never. Ich habe es probiert, es wird dann einfach verwaschener und das nehme ich nicht in Kauf :(

@anssv: Danke für den Tipp. Ich denke aber, dass ich eher ein 15-Zoll-Display mit vielleicht 1440er oder 1600er Auflösung benötige. Da gibts in der 9er-Serie von Samsung soweit ich weiß bislang noch kein Ivy-Bridge-Gerät :rolleyes:
 
Guten Tag,
Ich habe ein UX32VD i7
Bei mir mach die Festplatte z.B am Schluss des Herunterfahrens so ein komisches Geräusch. Manchmal auch irgendwann, z.B wenn ich etwas schliesse und dann nichts mehr mache. Ist das bei euch auch so? Ich habe mal gelesen dass die sich nach einiger Zeit selber ausschaltet um Energie zu sparen (war vllt. hier) Kann mir jemand weiterhelfen? Danke
 
Hat nun mal wer getestet ob's den JoJo-Effekt auch unter Linux gibt?
Kann man bei den Geräten die den JoJo-Effekt haben den mit 100% Sicherheit hervorrufen, indem man Bootet, dann Standby und wieder Aufwecken?

Also Checkliste für neue Zenbooks:
- Sandforce Aufkleber?
- Gehäuseverarbeitung, insbesondere Tochpad, Tastatur und Bildschirmscharnier
- Nochmal über Gerätemanager sicherstellen, dass tatsächlich ADATA?
- Pixelfehler
- Ramtester (!! vor allem die die Bluescreens haben sollten das auch mal machen. Besonders wichtig, da das Ram ja nicht auswechselbar ist, daher wäre es gut, wenn man innerhalb der ersten 2 Wochen feststellt ob man eventuell defektes Ram hat)
- JoJo-Effekt (kann mir hier wer ne zuverlässige Methode sagen, dass schnell zu überprüfen?)
- Sonstige Komponenten auf Funktionstüchtigkeit: Alle Tasten auf der Tastatur, LEDs, Webcam, Lichtsensor, Mikrofon, Lautsprecher. Ports auf Funktionstüchtigkeit (wobei ich dummerweise gerade kein MicroHDMI Kabel oder Adapter da hab, dumm dass es nicht das weiter verbreitete MiniHDMI verbaut hat).

Hab ich etwas vergessen? Eigentlich wäre es auch noch sinnvoll die SSD zu überprüfen, insbesondere da man die nicht austauschen kann. Wobei mir da kein wirklich gutes Testprogramm einfällt. Werde aber die auch grob Testen, mit Hilfe von Zufallsdatenblöcken und Checksummen.
Ergänzung ()

rRB schrieb:
so ein komisches Geräusch

Geht's ein Tick genauer? Festplatten machen Geräusche. Wenns ein klacken ist, würde ich mir aber ein wenig Sorgen machen, auch wenn selbst das nichts bedeuten muss.
Ergänzung ()

Warum zahlt man eigentlich bei dem UX32VD nur 100 EUR für den i7 drauf und beim UX31A 200?
 
Nachtrag zu dem Lüfter-JoJo-Effekt.

Das einzige was bei dem Gerät von meinen Bruder noch anders eingestellt war: Bluetooth aktiv.

Habe alle 4 Dienste deaktiviert. Seit dem kommt es nichtmehr vor.

Mal schauen, ob das weiterhin so bleibt. Könnt ja mal checken, ob ihr Bluetooth Dienste noch aktiviert habt und ob deaktivieren hilft!
 
Zuletzt bearbeitet:
"alle 4 Dienste". Sind alles Bluetooth Dienste?
Hast du die bei dir mal aktiviert und geschaut ob dann das Problem auftritt?
 
Kaneda schrieb:
Nachtrag zu dem Lüfter-JoJo-Effekt.

Das einzige was bei dem Gerät von meinen Bruder noch anders eingestellt war: Bluetooth aktiv.

Habe alle 4 Dienste deaktiviert. Seit dem kommt es nichtmehr vor.

Mal schauen, ob das weiterhin so bleibt. Könnt ja mal checken, ob ihr Bluetooth Dienste noch aktiviert habt und ob deaktivieren hilft!

Kannst du mal checken welche Dienste das waren? Also der genaue Name?
Ich sitze gerade nicht vor dem Gerät aber ich meine dass es nur 2 waren die den Starttyp automatisch hatten.

Wichtig ist auch, dass du das testest indem du ein paar Mal in den Standby gehst und die Kiste wieder aufweckst. Wenn man nicht in den Standby geht (oder man Glück hat und es wacht mit dem richtigen Fuß auf) dann hat man Stunden lang Ruhe.
Wenn es aber falsch aufwacht dann geht der Lüfter auf jeden Fall innerhalb der ersten Minute nach dem Standby an.

Du bist da in einer sehr wertvollen Position.... :) Vielleicht kannst du ja auch mal den umgekehrten Fall testen und schauen ob du durch das aktivieren der Dienste auf deinem Notebook den Fehler erzeugen kannst. Weil dann wäre es klar...
Wenn nicht, dann muss es unterschiedliche Revisionen geben, wobei es seltsam ist dass du den Fehler nicht hast obwohl dein Book wohl aus der gleichen Lieferung an CP stammt wie meins, aber dein Bruder, der ein jüngeres hat, den Fehler hingegen schon hat.
 
Was heisst ein paar mal? Wie häufig passiert es denn, eher so jedes 2te mal, oder eher jedes 5te?
Wenn man den PC 10 mal in Standby schickt, dann 5 min wartet, wieder in Standby, etc und der Fehler nicht auftrat, ist es dann recht sicher, dass der Fehler nicht vorhanden ist?
Macht es einen Unterschied, wie lange der PC im Standby ist?
War das Problem bei allen die das Problem haben von Anfang an vorhanden? Oder lief es bei manchen erst ohne Probleme und trat erst nach längerer Benutzung des Gerätes auf?
 
Weiß leider nicht genau, welche 2 Dienste auf manuell standen, und nicht auf auto. Da wir Bluetooth eh nicht brauchen, habe ich alle deaktiviert.

Habe es jetzt aber einmal bei meinem Rechner aktiviert und werde mal testen ob es bei ihm oder mir im laufe des Tages noch einmal auftritt.

Habe den Rechner meines Bruders nun auch schon 4x im Standby gehabt..bisher nicht wieder aufgetreten...ich melde mich später noch einmal.
 
Zurück
Oben