Hitze im Auto Gefahr für Navigationsgeräte?

sAchim

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
99
Ich habe mal nachgeschaut was mein Navi für erlaubte Temperaturen im Betrieb hat und der Höchstwert sind 45 Grad. Ich glaube aber, dass das Gerät im warmen Auto bei Sonneneinstrahlung viel heißer wird. Ich hatte das Gerät heute nur mal kurz an der Halterung an der Windschutzscheibe angebracht wo natürlich voll die Sonne raufknallt und als ich es in die Hand nahm war es sehr heiß. Ich hätte eigentlich erwartet, dass ein Navi mehr als 45 Grad aushält. Dann dürfte man solche Geräte ja im Sommer praktisch überhaupt nicht vorne an die Halterung machen weil die Sonne einfach zu stark scheint. Heute war es zwar warm aber es wird ja noch wärmer im Sommer. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Teil bei starker Hitze locker 70 Grad warm werden kann und das wäre dann ja viel zu heiß.
 
ich denke, dass ist so wie bei Handys, die soll man auch nciht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Nimm das Also lieber mit oder leg es unter den Sitz, damit es nicht so heiß wird
 
Mußt nur drauf achtgeben, das es für das Display nicht zu warm wird. Feuerzeuge gehn gern mal hoch im Sommer. 60-70 Grad sind nicht selten im Auto.
 
Ich könnt mir auch vorstellen, dass das für den Saugnapf nicht so gut kommt, das Ding kleben zu lassen. Ist zwar dann nur ein Ersatzteil aber dafür teuer genug.
 
Ist dasselbe wie im Winter; da sollte man die Navigationsgeräte ja auch nicht über Nacht an der Scheibe kleben lassen ^^ Schadet dem Akku und dem Gerät selber
 
also dem saugnapf machts nach eigener erfahrung nichts, klebt bei mir das ganze jahr an der scheibe.
nur das navi nehm ich mit aus gründen wie: diebstahl, hitze, kälte
 
In wirklichkeit ists völlig egal. Mein Navi hat jetzt drei Jahre aufm Buckel, und funktioniert wie eh und je. Dem Akku gehts auch noch blendend...

Automotive-Spezifikation sind -45 bis +80°C für den Innenraum, was da drin eingesetzt wird, das hält das auch aus. Die Geräte können weit mehr ab, als du denken würdest.
Auch vor Navidiebstahl braucht man sich eigentlich keine Sorgrn zu machen - das rentiert sich einfach nicht dafür ein Auto zu knacken.

Mfg
 
KainerM schrieb:
Auch vor Navidiebstahl braucht man sich eigentlich keine Sorgrn zu machen - das rentiert sich einfach nicht dafür ein Auto zu knacken.

sieht einer meiner nachbarn anders, dem wurde im winter sein tomtom (anm. kostete damals im angebot 99€) aus dem auto geklaut. ist ja nicht unbedingt der wert des geräts der schmerzt, aber die scherereien bei der polizei, versicherung, kosten für etwaige reparaturen am auto...

deswegen lieber mitnehmen, passt ja eh in die notebooktasche und hat nicht viel gewicht. oder zumindestens ins handschuhfach, das es halt nicht gleich jedem ins auge springt.
 
Auch vor Navidiebstahl braucht man sich eigentlich keine Sorgrn zu machen - das rentiert sich einfach nicht dafür ein Auto zu knacken.

Meinst Du die machen sich darüber Gedanken? :freak: Die Kosten zahlen doch die Versicherungsnehmer, nicht der Dieb.
 
In der Anleitung steht bei Betrieb maximal 45 Grad und wenn man jetzt bei Sonne rumfährt und das vorne an der Scheibe hat wird das Teil garantiert heißer als 45 Grad besonders noch weils schwarz ist. Sollte man das also nicht an die Scheibe machen?
 
Also ich habe ja mein Nokia E7 als Navi welches ja aus Aluminium ist. Letztens hatte ich es auch zu ner 2-stündigen Fahrt dran und konnte es danach echt nicht in der Hand halten weil die Rückseite extremst heiß geworden ist.

Es ist denke ich nicht sehr förderlich für den Akku und die Bauteile was die Lebensdauer angeht. Ich werde es wohl anstatt in der Mitte der Scheibe ganz links ranmachen. Oder halt ab wenn es zu heiß wird.
 
Zurück
Oben