News Radeon HD 7000 und GeForce GTX 600 im Preisvergleich

@konnichi

Ich glaub P-/L-verhältnis is bei der amd 6950 am besten
 
Also wenn ich das richtig verstanden hab sollen die OC varianten der GTX 670 speziell die asus direct II top soll ja schnell wie sau sein laut diversen tests.
 
Für mich fällt die Wahl meiner nächster GraKa nicht wirklich schwer :)

Peislich liegt der GTX680 zur oberst, dann HD7970, dann GTX670 und am ende HD7950.
Von der Leistung her liegen der HD7970 und GTX670 bei Full HD bzw. 1920 x 1200 (für mich) praktisch gleich auf, nur dass der GTX670 weniger Strom (Mir egal), leisser und Kühler agiert, bei tieferen Preis.
Der Preis Differenz zwischen der HD7950 und GTX670 müssen mehr sein, damit ein HD7950 Interessanter wirkt.


Mein Beitrag klingt doch sehr nach nVidia FanBoy haft, oder? ;)
Schaut in meine Signatur unter GraKa, und dass habe ich seit ca. 1.5j.
 
hmm Preis/leistung finde nichts geht über HD 6870 ca. 135 EUR mit Custom Kühlern.

Schon seit Monaten auf dem Preis Niveau, fairer Preis für eine Runde Karte!


Aber die News finde ich ohne eine aktuelle Preis/Leistung Tabelle echt überflüssig.
 
Mir fehlt ein wenig die Mittelklasse.
Ich werde mir wohl eine gtx 660 kaufen (war damals mit der 260 und jetzt mit der 460 sehr zufrieden) Für die alten Karten springt ja meist noch etwas raus, so dass man meist nur einen Hunderter draufzahlen muss.
AMD kommt leider bei mir nicht in frage da ich auf Cuda angewiesen bin. Noch dazu finde ich den geringen Verbrauch der geforce auch recht ansprechend.

Gibts denn schon Vermutungen wann die gtx660 das Licht der Welt erblickt? Dann sicherlich auch Kepler, oder?
Meine gtx460 hatte ich Anfang 2011 für 160 Euro gekauft. Ich hoffe in dem Bereich(<200) bewegt es sich dann auch wieder.
 
Dann hoff ich mal, dass die 680 bis Oktober noch unter 400€ fällt.
 
Heidewitzka, es geht also doch abwärts mit den Preisen! Aber egal wie weit die Karten sinken (realistisch gesehen), sie sind noch immer zu hochpreisig für mich. Das kurz PCB der 670 lockt aber :<
 
Schu3 schrieb:
Ich kann mir vorstellen, dass die HD7950 jetzt wieder sehr fix gegen <300€ wandert, nachdem ja jetzt die GTX 670 erschienen ist.

Das wäre zu hoffen. Ich glaube aber eher, dass die Preise nicht so schnell sinken werden.
Für 300 €uro würde ich mir sofort eine 7950 oder 670 kaufen und meine HD 5870 in Rente schicken.

Taigabaer schrieb:
Für die Konsolengrafik heutzutage sind diese Karten rausgeschmissenes Geld.

Es gibt Gott sei dank einiges an Textur-Mods und anderen Raffinessen, um solche Grafikkarten auszureizen.

göschle schrieb:
Die Preise sind noch nicht mal das Problem, sondern der relativ kurze Lebenszyklus, der immer mit einem rapiden Preisverfall einhergeht.

Ich habe auch das Gefühl, dass neue Grafikkarten in immer kürzeren Abständen auf den Markt kommen.
Meine HD 5870 gehört schon zum alten Eisen. Als so alt empfinde ich sie eigentlich nicht.
 
Deine 5870 ist nach wie vor eine sehr gute Grafikkarte und bei den Ebay Preisen zur Zeit eines der besten Angebote.

Für 130-140 € bekommt man eine und es gibt kaum andere gebrauchte Grafikkarten die bei Preis/Leistung da mithalten können. Die 5870 ist übrigens ungefähr gleich schnell wie eine 7850 (in 1680x1050).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier scheinen immer noch viele zu glauben, dass eine tolle GTX 660 Ti kommt und die HD 7850 bzw. HD 7870 in die Schranken weißt. Laut dieser http://videocardz.com/nvidia/geforce-600/geforce-gtx-660ti Quelle würde die GTX 660 Ti nur ein Memory Bus Type 192-Bit haben und soll 249$ kosten. Stimmt dies würde sich die GTX 660 Ti auf HD 7850 Niveau bewegen. Wer hier einen Preis/Leistungskracher erwartet sollte am Ende nicht allzu enttäuscht sein.
 
Farcrei schrieb:
Meine HD 5870 gehört schon zum alten Eisen. Als so alt empfinde ich sie eigentlich nicht.

Die 5870 ist eine Legende. Es gibt und gab keine Graka die sich so lange so weit oben in den Charts halten konnte.

Das Unterstützt neben der geringen Die-Große auch die Verschwörungstheorie, dass nur noch abgespeckte Chips auf den Markt geschmissen und die wirklichen High End Modelle bewusst zurückgehalten werden. Im Sinne von die 680 ist eigentlich die 670 und die 7970 ist eigentlich nur die 7870. Da die Leistung wegen den unzähligen Konsolenports eh nicht gebraucht wird fällt das niemandem so schnell auf, dazu erhöht es die Ausbeute und man kann zum selben HighEnd-Verkaufspreis richtig abkassieren. Auch die Produktplatzierung ist da sehr "auffällig". Obwohl Konkurrenz da ist, hat keine Karte wirkliche Konkurrenz, guck dir die Charts mal an: nVidia ganz oben, dann 2 AMD, dann 1 nV, dann 2 AMD, dann 1 nV, dann wieder 2 AMD usw... ist doch lächerlich ^^

Ob da was dran ist, keine Ahnung, ich will unseren beiden GPU Entwicklern da nichts unterstellen... aber es würde mich auch nicht wundern wenn irgendwann mal die News kommt "nVidia und AMD Büros durchsucht: US-Kartellamt ermittelt wegen unerlaubter Produkt und Preisabsprache" :D
 
Taigabaer schrieb:
Für die Konsolengrafik heutzutage sind diese Karten rausgeschmissenes Geld.

da gebe ich dir recht.Wofür eine so teure graka wenn selbst die alten noch alle ohne probs laufen.Zb. Zotac GTS250 läuft ohne probs bei bf3 und auch meine 6950 läuft ohne probs.Bringt eh nichts die teuerste graka zu haben weil die garnicht mehr ausgereizt werden.Die leute wissen nicht was sie mit ihrem geld machen sollen.Das wäre ja fast so als würde man sich ein neues auto kaufen nur weil es neu und schneller ist aber in wirklichkeit ist es einfach nur noch ein S****** vergleich.Mehr ist das doch garnicht mehr.Die games sind sowas von unterentwickelt von der grafik was vor jahren genau anders rum war da musste man eine gute graka kaufen um es auf High zu zocken heut ist es aber nicht mehr so.Aber gut jeder muss es selber wissen aber es ist schon sehr interessant wie sich alle immer das neuste holen und in 1 jahr kostet sie nur noch die hälfte und es wird wieder eine neue gekauft.Dazu noch der super strom verbrauch.sry aber langsam brauch man ein eigenes AKW.
 
Die GTX 680 kostet 30% mehr als die GTX 670, bietet aber nur 8% mehr Leistung.
Klasse, NVIDIA :D
 
bei den aktuellen finde ich die 7870 mit besten P/L Verhältniss. Kann man zudem gut (20%) übertakten
 
Die Radeon HD 7970 gab es kurz nach der Präsentation schon für 448 Euro, nur nicht über die Preissuchmaschiene Geizhals.
Wer keine mehr abbekommen hat, konnte sich zu dem Preis immer noch eine bestellen.

Die geringe Preisdifferenz der GTX 670 gegenüber der HD 7970, spricht klar für die HD 7970.
Dort sind 1GB mehr VRAM verbaut, und bei gleichem Takt ist die HD 7970 schneller.

Selbst ein OC-Noob sollte es schaffen im CCC die beiden Takt-Regler auf das maximum zu stellen, und somit eine deutlich schnellere Graka besitzen, die die GTX 670 locker hinter sich lässt.
 
Ich finde die Karten auch noch etwas zu teuer, aber ich habe eine GTX 260 in meinem Rechner und die ist leider nicht sehr leise. Habe schon an eine Wasserkühlung gedacht, aber für den Preis einer Wasserkühlung plus dem Erlös für meine 260 gibt es dann auch schon eine leise Graka die schneller ist. Mal schauen wo die GTX 670 noch landet, sonst wird es halt eine 660ti.
 
konnichi schrieb:
..was ist denn Momentan die preiswerteste Graka?^^ Womit bekomme ich die meisten FPS für meine Euros? :)

garantiert nicht bei den neuen Modellen. Am meisten FPS/Euro bekommt man in der Regel immer nur beim Abverkauf der alten Modelle. Die 28nm Modelle sind ja schon aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und neuer Features interessanter, dazu müssen eben nicht billiger sein.

bis auf dass die preise jetzt nochmal 20% tiefer liegen ist das hier also immer noch gültig:
Grafikkarten-Performance-Preis-Index-Februar-2012.png



http://www.3dcenter.org/artikel/gra...ikkarten-marktueberblick-februar-2012-seite-2


-> Die 6850 ist nach wie vor Preis/Leistungskönig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Taigabaer schrieb:
Für die Konsolengrafik heutzutage sind diese Karten rausgeschmissenes Geld.

Hauptsache mal pauschalisierten Dünnschiss im Thread gelassen?

Metro, Crysis(samt Warhead), Crysis 2, Witcher 2, Battlefield 3, Skyrim mit diversen Mods, Anno2070, Batman Arkham City, Saints Row3

Von höheren Auflösungen als Full HD und SSAA mal ganz zu schweigen.
 
nicht aufregen Rayge, wer nichts mit seiner graka anzufangen weiß, dem sei seine gts 250 gegönnt. :p

Dazu kommt,dass man für fast alle Konsolenports ziemlich schn ell HD-Texturen runterladen kann, dazu werden ja auch bei allen neueren dx 10/11 Effekte eingesetzt, besonders Beleuchtung, dazu noch riesige Auflösungen und AA/SSAA usw...^^

Aber ich habe, wie Du merkst, auch gleich überelget was zu sagen, ist natürlich quatsch...^^ :)
 
Zurück
Oben