SSD m4 firmware update problem

Skript

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
361
jedes mal wenn ich starte ein formware update an meinem pc durchzuführen sehe ich dieses bild



Im bios finde ich die SSD bei ESATA auch nicht. (mein system läuft aber über sie)

das update bricht bei "Finding Drives" ab
 
Glaub über eSata gehts net, häng sie an nen normalen Sata Port.
 
Hier meint jemand, auch über esata geht's nicht.

The eSata ports are also not recognised when the Crucial update CD is booted, which is why I have to install teh M4 in the internal drive bay slot to run the CD.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Firmwareupdate unter Windows ist immer riskant.
2) ISO-Image von Crucial laden, das auf ne CD brennen und von der dann starten.
3) Bevor du von der CD dann startest, SATA-Controller für das Update auf IDE zurückstellen, unter AHCI erkennt das Programm die SSD nicht.
 
meinbord ist das p7p67
an welchem port müsste ich schauen :o
Woran erkennt man denn an welchem port die liegt ? btw bin nicht sicher ob sata oder esata

werde mal auf IDE stellen
Ergänzung ()

es ist jetzt auf ide aber wird leider immer noch nicht erkannt :x
 
zieh die firware einfach auf nen stick starte von dem usb-stick..so hat es bei mir ohne probleme funktioniert.
 
okay ich werds mal versuche schreibe dann nochmal
 
wenn dein system über ssd läuft, wird deine ssd wohl kaum am esata (externer sata anschluss) hängen, sondern am internen sata-anschluss..

esata ist ähnlich wie nen usb-anschluss.. hast du denn auch eine crucial M4 ssd? denn, wenn du diese hast, dann sollte auch der updater diese erkennen (war bei mir ja auch so).. schau nochmal genau nach welche ssd du hast..


@chriss_msi,

man muss den sata-controller nicht auf IDE umstellen, damit hat windows auch unter windows7 noch probleme und beantwortet das meist meist mitmeinem bluescreen nach dem boot.

das firmware-update bei crucial kann auch im ahci-modus erledigt werden (selbst mehrmals so gemacht, ohne probleme)..
 
FIrmwareupdate ging übrigens auch im AHCI Mode problemlos bei meiner M4... nur so am Rande
 
Installier die AHCI-Treiber in Windows. Dann gesht du in Bios* und aktiviert AHCI. Das findest du unter "Integrated & Perifials" Dann funktioniert auch das Update. Sozusagen brauchst du den Treiber für die SSD um auf den Firmware-Speicher zuzugrefien.

Hast du Probleme mit deiner SSD? Läuft sie langsam? Hängt sie ab und zu? Wenn du alle 3 Fragen mit Nein beantworten kannst, lass das mit den Update sein. Man sagt nicht umsonst: "Don't touch a runnig system."

*Ich übernehme keine Verantwortung für Garantieverlust, Datenverlust und Sachschäden.
 
@crustenscharbap,

auch das muss er nicht. ;) wir sollten erstmal wissen was genau er für eine SSD hat (tippe, dass er keine crucial M4 hat), bevor wir ihm weiter ratschläge geben, die dann schief laufen..
 
und doch ich hab die m4 :p

versuche jetzt das mit der cd
 
dann muss der updater die auch finden bzw. erkennen, wenn sie als systempartition läuft und nicht am esata hängt. aber selbst dort sollte sie zu finden sein..

wo wird sie denn im bios angezeigt? (also an welchem anschluss?, tippe auf sata, da es deine systempartition sein soll)..
 
mit der cd bleibt es auch bei "finding drives" stehen

Geräte-Manager : M4-CT128 M4SSD2 SCSI Dirk Device

Im bios wird mir bei SATA nur die HDD angezeigt aber nicht die SSD
 
wo hast du das ding denn angeschlossen? wenn es deine systempartition sein soll, auf der windows drauf ist?

am esata gehts nicht, aber da hängt man auch keine systempartition dran.

bei mir steht die m4 unter "Laufwerke" mit "M4-CT128 M4SSD2" drin.. warum bei dir noch das scsi device steht, ist mir schleierhaft.. staune das die nichtmal im bios erscheint, aber nutzbar ist..


wenn die CD auch hängen bleibt, dann wird deine ssd nicht korrekt erkannt und er findet sie nicht..

also weg vom esata und intern an einen freien sata-anschluss, wo eine systempartition mit windows auch hin gehört.. ;)


wo du die ssd angeschlossen hast, siehst du ganz einfach, ist es am esata dran, dann wird die ssd außen am pc angestöpselt (wie ein usb-laufwerk).. ist sie am intern verbaut, dann musst du den tower aufmachen und schauen (hoffe jetzt nicht, dass du nen laptop hast, wobei man es hier dann genau sieht ob intern oder extern..)

wenn die ssd aber nicht im bios am sata steht, dann frag ich mich wo du die angebaut hast, oder wer hat die eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf dem kabel steht auch SATA aber mir wirds nicht angezeigt x.x
ich habe 2 mal iwas mit einem controller könnte das noch ein grund sein ?

das steht bei mir auch hinter jedem usb stick / anderen hdds
 
was steht da genau mit dem controller?(intel, marvel oder was) manche mainboards haben 2 sata-controller. einer ist für "normales" sata da und der 2. für eine raid (festplattenverbund)-koniguration..

wenn du die einzelne ssd am raid dran hast, dann ist dein problem logisch, denn am raid kannst keine einzelne platte fahren (meines wissens)..

wer hat die denn eingebaut?

nimm mal aida64 und sag uns was du für ein mainboard hast? (damit kann man das super auslesen)

PS: wenn du esata (das "e" steht für extern, also außen) nutzt, dann musst du die ssd ja sehen, neben dem gerät, wie ein usb-stick, weil dann wird sie außen angesteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
habe das p7p67

soll ich einfach mal umstecken?
 
Punkt eSATA:

Es kommt ganz darauf an, wenn ich einen normalen SATA-Anschluss mit so einem Blech nach aussen lege, ist das nicht wirklich eSATA.

Ich würd das auch über das CD-Image machen, so auf Windoof ist immer so eine Sache ;)


Gruss Dennis_50300
 
welches p7p67? es gibt ja unterschiedliche ausführungen und welcher hersteller?


@Dennis_50300,

auch mit der CD hats bei ihm nicht funktioniert, wie er ja schrieb...

ich tippe mal, dass seine ssd ausversehen am raid-controller (meist schwarz auf dem board) hängt und dadurch nicht erkannt wird, aber dann wird da auch kein windows drauf sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben