Objektiv für Partyfotografie

directNix

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
906
Hallo Leute

Seit bisschen mehr als ein Jahr bin ich ebenfalls in der Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie vertreten und muss sagen, dass es nach wie vor Spass macht. :)

Angefangen mit ner Canon 1000D hab ich kürzlich eine 600D erhalten und sogleich einen Speedlite 430EXII und ne Sonnenblende draufgeschraubt.

Bisher war ich mit dem 18-55er IS Objektiv (1000D und 600D beide als Kit) zufrieden und es war auch nicht im Vorhinein klar, ob das mit der Fotografie was wird.

Da nun aber das Ganze in die nächste Runde gehen soll, darf es ruhig ein besseres Objektiv werden, mit welchem sich bessere Ergebnisse erzielen lassen.

Hauptsächlich fotografiere ich an Partys, Hochzeiten, Verlobungen, Taufungen usw.
Die Lichtverhältnisse sind manchmal ziemlich bescheiden.
Es sind hauptsächlich Portrait-Aufnahmen der Personen im Umfeld.

Bedingungen für's neue Objektiv sind folgende:

- Höhere Maximale Blendenöffnung (am besten durchgehend) als das 18-55er Kit
- Mindestens gleiche Brennweite (besser aber 18- 85 oder 18-135), ohne starke Einbussen in Sachen Qualität hinnehmen zu müssen.
- Bildstabilisator

Momentan liebäugle ich mit folgenden Objektiven:


Canon Objektiv EF 24-105mm, f/4 L IS USM.
http://www.amazon.de/Canon-EF-24-105mm-Filtergewinde-Handelsverpackung/dp/B000B84KAW

Canon Objektiv EF-S 17-85mm, f/4-5.6, IS, USM
http://www.amazon.de/Canon-Objektiv-Filtergewinde-bildstabilisiert-Handelsverpackung/dp/B0002XNRG4

Sigma Objektiv 17-70mm, f/ 2.8-4.0 DC Makro OS HSM (Favorit 1)
http://www.amazon.de/Sigma-17-70-HS...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336942928&sr=1-1

Sigma Objektiv 17-50mm, f/2.8 EX DC OS HSM (Favorit 2)
http://www.amazon.de/Sigma-17-50-HS...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1336943204&sr=1-1


Auf dem Markt gibt so viele Objektive, dass ich da schnell den Überblick verliere. Ausserdem muss teurer wohl auch nicht immer besser sein. :p

Primär geht es mir darum, ob ich mir für meinen Einsatzzweck die richtigen Objektive herausgesucht habe und ob hier im Forum Leute herumgeistern, welche bereits Erfahrung mit den gelisteten Objektiven gemacht haben. :)

Ich danke euch vielmals!

Grüssle, Daniel
 
Die beiden Canons sind lichttechnisch kein Fortschritt zum Kit.
Auch dein Favorit ist nur im Ww besser vom Licht.

Einzig das 17-50 2,8 ist eine Verbesserung. Wäre mir aber zu teuer, ich würde das Tamron Pendant nehmen, das kostet ohne VC keine 300 und bei so kurzen Brennweiten braucht
man keinen Stabi. Es gibt auch eine Version mit VC, die soll aber nen Tick schlechter sein in der Abbildungsqualität.

Wenn du viel Portraits machst, dann kauf dir vom Gesparten noch das 50mm 1,8 von Canon.
Das kostet 100 und ist nochmal nen Riesenunterschied im Bokeh und auch in der Schärfe zum Zoom.
 
Genau, das Tamron 17-50 f2.8 in der alten Version ohne Bildstabilisator kostet nur noch um die 270 Euro und hat eine Bildqualität, die du sonst nur von 3x teureren Objektiven bekommst.

Die neue Version mit Bildstabi soll eine schlechtere optische Qualität haben, ausserdem brauchst du in dem Brennweitenbereich wirklich keinen Stabi. Bringt dir sowieso nichts, wenn du Menschen fotografierst, denn die Bewegung der Personen kann kein Stabi ausgleichen.

Dass das Canon 50mm 1,8 eine bessere Schärfe, als das Tamron haben soll, wage ich zu bezweifeln. Was ich bisher gesehen habe, ist das 50mm 1.8 eher ein wenig weich, während das Tamron eine extrem gute Schärfe hat, sogar bei Offenblende. Für Portraits bei 50mm ist es wohl trotzdem eine gute Ergänzung, da das Bokeh* des Tamron etwas unruhig ist (meine einzige, kleine Kritik am Tamron 17-50).

*das Bokeh ist die Qualität der unscharfen Bildbereiche. Von einem "schönen" Bokeh spricht man, wenn der Hintergrund sehr weich und harmonisch verschwimmt. Beim Tamron ist diese Unschärfe wie gesagt etwas unruhig mit härteren Kanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt schon sehr viel mit meiner EOS 1000D sowie 550D fotografiert und u.a. folgende Objektive genutzt, bzw. nutze sie immer noch:
  • Canon EF-S 18-55mm IS (II) - verkauft
  • Canon EF-S 55-250mm IS - verkauft
  • Sigma 50mm f/1.4 EX DG HSM
  • Sigma 70mm f/2.8 EX DG Makro
  • Canon EF 135mm f/2L USM
  • Sigma 17-70mm f/2.8-4 DC OS HSM
  • Canon EF 70-200 f/4L IS USM
Ich habe das Sigma 17-70 anfänglich für Konzerte genommen, aber das ist einfach noch zu lichtschwach. Selbst bei Konzerten kommst du um eine Festbrennweite nicht herum, das 50mm f/1.4 leistet da schon gute Dienste und ist am Crop auch eine sehr gute Brennweite wenn man 2-3m von den Leuten entfernt ist.

Für Partys ist es (ohne Blitz) immer noch zu lichtschwach respektive die 550D/600D kann man nicht auf über ISO 3200 treten ohne das nur noch Matsch heraus kommt. Ich habe letztens "just for fun" mal auf einer größeren Party in nem Club fotografiert und da sind 50mm am Crop zu eng. 30mm eignen sich da schon eher.

Bzgl. des IS stimme ich zu: Egeal ob Party oder Konzert, die Bewegung der Leute ist das größere Problem in Sachen Unschärfe.
 
Ich danke euch für die Antworten, sind allesamt ganz schön informativ. :)

Festbrennweite wollte ich eigentlich vermeiden, da es doch ziemlich oft vorkommt, dass ich nicht den perfekten Abstand zu den zu fotografierenden Personen/Objekten habe.
Will ein möglichst gutes Allround-Objektiv haben und nicht mehrere mit mir rumtragen und andauernd wechseln müssen.

Das Tamron 17-50 hatte ich auch schon im Auge, es aber dann wegen dem fehlenden IS wieder verworfen. Wenn das aber so wenig ausmacht, bzw. nich benötigt wird, dann steht meine Entscheidung fast schon fest.

Blöd nur, dass es ein Auslaufmodell und in der Schweiz fast nirgendwo mehr zu haben ist. :S

Wie sieht's mit dem Tamron SP 28-75mm F/2.8 XR Di LD ASP Makro aus?
Hat dieses die selbe gute Qualität wie das 17-50?
 
28mm wird am crop 1,6 schnell etwas zu lang

hatte mal nen abend das 35mm 1.8 dran es war schlichtweg zu lang.
die 2x-70er sind eher was für vollformat

der fehlende Bildstabi kannst du bei 17-50mm ignorieren !
in dem brennweitenbereich machen sich wackler nicht so bemerkbar wie bei bspw. 70-200mm

zum thema party, hoffe du nutzt ein Bouncer für den blitz, ansonsten;
einstellungssache auch mit der kitlinse 18-55 bekommt man auch auf party top fotos hin
 
Hallo acty, auch dir ein Dankeschön. :)

Wenn ich es mir so recht überlege, dann denke ich ebenfalls, dass 27 mm zu lang sind,
zumal ich bisher hauptsächlich im 18 - 30er Bereich fotografiert habe.

Jap, hab nen Diffusor am Blitz und komme damit ziemlich gut klar. Ist ja nicht so, dass die Bilder mit dem 18-55er Kit Objektiv schlecht wären, nur bin ich bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz sehr schnell am Limit. Entweder längere Belichtungszeit (wobei ich länger als 1/60 nicht gehen will) oder ISO-Wert hochschrauben, was dann zu stärkerem Rauschen führt.

Habe einige Shops in der Schweiz angefragt, aber keiner hat das Tamron 17-50 (ohne Bildstabilisator) so recht verfügbar, und wenn dann nur zu einem überteuerten Preis.

Das neuere Modell mit Bildstabilisator hingegen ist lieferbar und der Preis ist akzeptabel.

Hat jemand das Vorgängermodell schonmal mit dem neuen Modell verglichen?
Es kursieren verschiedene Meinungen herum, was die Qualität betrifft.
Irgendwie habe ich das gefühl, dass ich bei meinen vielen Aufnahmen ohne Stativ den Stabilisator doch gut gebrauchen könnte. Z.B. bei statischen Objekten, Architektur- und Landschaftsaufnahmen.
 
Schonmal über Einsatz des Blitzes nachgedacht? Auch mit f/2.8 muss man mit der ISO schnell recht hoch gehen auf Partys, gutes Licht ist schließlich was anderes.
 
http://www.amazon.de/Tamron-17-50mm...D6ZQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1337035874&sr=8-1

Das ist dein Objektiv.
Noch besser wäre ne FB wie z.B. das 50mm 1.4
Aber das sind am Crop 80mm und das ist definitiv zu lang, das wirst du kaum hinbekommen dass du da schön auf Abstand gehen kannst und sich auch niemand dazwischen stellt oder sowas.
Es sei denn du hast Zeit, das alles aufzubauen und die LEute einzuweisen, dann geht es.

Ansonsten, Blitz ist Pflicht, vorallem bei Partys und Discos.
Einstellungen könnten sein,
Blende 2,8
Zeit 1/10
ISO 800+

Und am besten nen ETTL Blitz,d amit du nicht ständig manuell eingreifen musst.
1/10 ist zwar für Menschen viel zu lang (Bewegungen) aber der Blitz friert alles ein.
Und du hast trotzdem die Lichtstimmung eingefangen.

Bouncer für den Blitz ist klar und am Besten 45°Stellung.

ANsonsten natürlich, üben und ausprobieren ;)
 
jap 1/8 oder 1/10 kann man mit blitz gehen,
hab jetzt meine disco einstellung nicht mehr im kopf ist über ein jahr her das ich aktiv war.

indirektes blitzen, also immer senkrecht noch oben, mit anderen blitzstellungen kann man mal rumexperimentieren

für um 600€ bekommst aber sicher auch schon das canon model, jedoch sehe ich es als totalen schwachsinn an, sich nur für party ne 600€ linse zu kaufen
(kenne da jmd der ne d700+mb-d10+sb900+24-70 nur für party nutzt)

vll kannst du ja hier eins günstig bekommen
http://www.dslr-forum.de/search.php?searchid=770401
Ergänzung ()

hätte dein body einen af motos wäre das Tokina 11-16mm 2.8 eine idee

kumpel hat es sich (gebraucht) geholt, bin echt begeistert,
 
Habe mich wohl mit dem Begriff "Partyfotografie" vertan.

In erster Linie gehts nicht um Clubs/Discos sondern um feierliche Veranstaltungen (Hochzeiten, Verlobungen, Feste und ab und zu Partys).

Mit dem 430 EX II Blitz komme ich ganz gut zurecht und macht richtig Spass. Richte den praktisch nie zentral nach vorne, sondern entweder im 45 ° nach oben geneigt oder dann auch nach rechts oder links geschwenkt.

Werde mich fürs Tamron 17-50 mit VC entscheiden, da dieses mein örtlicher Händler vertreibt. Qualität ist wohl von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich, aber da mein Händler extrem guten Service bietet, wäre das im Falle von nicht zufriedenstellender Qualität überhaupt kein Problem.

Nochmals danke euch allen!
 
Ich könnte mir auf meiner Hochzeit schöneres vorstellen als die pumpende Kreissäge den ganzen Nachmittag ertragen zu müssen (17-50).
 
Das pumpen ist wirklich schlimm, speziell wenn es dunkler wird, da findet die Kamera mit der Linse kaum mehr einen Fokus. Ich würds nicht machen.
 
Das Sigma ist vermutlich die bessere Wahl. Das Tamron wird mit der Zeit schon sehr nervig, vor allem wenn es pumpen anfang. Und das tut es bei Available Light sehr gerne.
 
Jop, der AF des Tamron ist da fast unbrauchbar. Das Problem hab ich bei meinem auch, das wird deshalb so schnell wie das Geld es zulässt durch das Nikon Pendant ersetzt.
 
Hast du schon mal über das Canon EF-S 17-55 f/2.8 nachgedacht?

- Stabi
- schneller und leiser AF
- überragende Bildqualität

Ist halt leider etwas teurer als die Kompromisslösungen der Dritthersteller.
 
Darüber nachgedacht schon, nur ist das Canon 17-55 2.8 EFS mindestens doppelt so teuer.

Gebraucht wäre es zwischen 450 und 500 € zu haben. Allerdings frage ich mich dann immer, warum jemand ein solch gutes Objektiv abgeben sollte, wenn es einwandfrei funktioniert und tolle Bilder liefert?

Insofern kommt nur ein Gebrauchtes mit Garantie in Frage. Werde mich mal auf die Suche machen. :)

Wisst ihr vielleicht auch seit wann das Canon 17-55 2.8 EFS auf dem Markt ist und ob bald ein Nachfolger kommen soll?
 
Warum es jemand hergibt? Vermutlich weil derjenige auf Vollformat umgestiegen ist und daher für das Objektiv keine Verwendung mehr hat. Gibt viele Gründe.
Ein Nachfolger ist derzeit wohl nicht in Sicht.
 
Genau.

Ich hab meins auch nur wegen dem Zukauf einer Kleinbild DSLR verkauft.

Am Crop gibt es kein besseres Standardzoom.

Die Angebote um 450-500€ wären mir neu, eher 600-650€. Das ist die Linse aber auch absolut wert.
 
Zurück
Oben