News Benchmarks des neuen Apple MacBook Pro aufgetaucht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.737
In der Datenbank von Geekbench sind in den letzten Tagen Benchmarks zu bisher nicht veröffentlichen Modellen von Apples MacBook Pro und des iMac aufgetaucht. Bei diesen könnte es sich um die in Kürze erwartete Auffrischung beider Modellreihen handeln.

Zur News: Benchmarks des neuen Apple MacBook Pro aufgetaucht
 
Dann wäre es logisch wenn sie zusammen mit Mountain Lion auf der WWDC Anfang Juni vorgestellt werden. Wenn nicht wird die Veröffentlichung von Mountain Lion den spätesten Zeitpunkt darstellen.
 
Ich hoffe auf eine 7970mim neuen iMac27", denn dann werde ich endlich ganz zu OSX wechseln können. Nutze schon seit fast 4 Jahren ein MacBook und es läuft noch wie am ersten Tag.

IB + GCN = ich freue mich :)

VCore-Voltage schrieb:
Dann wäre es logisch wenn sie zusammen mit Mountain Lion auf der WWDC Anfang Juni vorgestellt werden. Wenn nicht wird die Veröffentlichung von Mountain Lion den spätesten Zeitpunkt darstellen.

auf der WWDC wurde bisher (bis auf das erste iPhone) noch nie Hardware vorgestellt. Bei Lion kamen die ersten Modelle auch viel früher.
 
Die neuen Modelle wurden meist mit dem aktuellen Betriebssystem vorgestellt und ausgeliefert, später kam dann das neueste OS drauf (siehe iMac 2011, zuerst Snow Leopard, dann Lion).
Es könnte möglich sein dass Apple mit der Vorstellung bis Mountain Lion wartet, wäre ja eigentlich auch nicht schlecht, Hardware mit Software gemeinsam vorzustellen.

IB + GCN sollte schon eine sehr nette Kombi ergeben. Zusätzlich möchte sich Apple ja vom DVD-Laufwerk verabschieden, und eine SSD für jeden Normalkunden wäre auch echt stark. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (AeS sagt es :D)
Liest sich in Sachen iMac wie das, was zu erwarten war, spannend wird auch die verbaute Grafikeinheit werden, da ja durch Steam und den App-Store auch Spieler mehr und mehr bedient werden und es allgemein zu einem Top-Produkt gehört auch diesen Punkt nicht zu vernachlässigen und ob es in Sachen Anschluss und Design sich noch was tut.
Auch wäre der Schritt zu einer SSD fürs Betriebssystem mal was wirklich neues, 128gb SSD fürs System + 1TB Festplatte ohne Aufpreis, das wäre in meinen Augen ein Fortschritt.
Sonst müsse man abwägen ob man dies mit konfiguriert oder selbst nachrüstet.
Nun gut bis zur WWDC ist es nicht mehr so lang.
 
Da bin ja mal gespannt... das aktuelle MBP ist sehr laut (Lüfter Kühlung). Ich hoffe das wird wird entschieden leiser.

@Faint
Ne 7970 kommt niemals in den iMac. Wenn überhaupt GCN dann ne viel viel kleinere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meinte die HD7970M, welche ja auf dem Pitcairn XT Chip basiert, allerdings etwas geringer getaktet wurde. ;)
 
Eine SSD als Standardkonfiguration gibt es höchstens beim teuersten Modell. Es bleibt aber zu befürchten, dass Apple die Einstiegsmodelle wieder nur mit mickrigen 4Gb RAM ausstattet.
 
Wieso mickrig? 4GB Speicher reichen für den Otto-Normal User!
Nur weil wir hier eher die 8GB + Mannschaft im EDV Bereich bilden gehören 8GB schon LANGE nicht zu Standard Konfiguration!

Ich mein, wie wäre es, wenn ich mich mit meinen 32Gb Ram darüber beschwere das mein MBA nur 4GB Speicher hat? Es langt für den Einsatzzweck dicke aus, VMs laufen halt auf der großen Kiste!
 
MBA mit 8 GB wäre schon was über das ich mich sehr freuen würde! Ab und zu schmeiß ich Unterwegs mal eine VM an.
 
Faint schrieb:
auf der WWDC wurde bisher (bis auf das erste iPhone) noch nie Hardware vorgestellt. Bei Lion kamen die ersten Modelle auch viel früher.

Ja aber da bereits Mountain Lion darauf läuft gehe ich mal davon aus, dass die neuen gar keine Lion Unterstützung mehr bekommen.
 
Faint schrieb:
auf der WWDC wurde bisher (bis auf das erste iPhone) noch nie Hardware vorgestellt. Bei Lion kamen die ersten Modelle auch viel früher.
Das ist nicht korrekt: Zur WWDC 2009 wurde die MBP-Reihe aktualisiert.
 
greevez schrieb:
Das ist nicht korrekt: Zur WWDC 2009 wurde die MBP-Reihe aktualisiert.

mhh ok, das ist mir entgangen. Schande über mein Haupt.

@ 7970, ja ich meine die 7970m aka 7870 @850mhz.


VCore-Voltage schrieb:
Ja aber da bereits Mountain Lion darauf läuft gehe ich mal davon aus, dass die neuen gar keine Lion Unterstützung mehr bekommen.

kann mir recht sein, ich will erst Anfang August kaufen :)
 
solange Apple die Kühlung nicht in den Griff bekommt wird das nix.
In aktueller Konfig taktet der QM unter 75% Last nach kurzer Zeit herunter, weil der Prozessor zu heiß wird.
Da hilft sogar die aktive Kühlungsrichtlinie nix, die dazu auch noch laut ist.
Unibody sieht ja toll aus, is auch ne kluge Sache, hilft aber bei so extremen LEistungs-Komponenten eben nicht mehr allzu viel.
 
was ich interessant finde (falls den die werte überhaupt echt sein) dass der imac schlechter abschneidet als das macbook pro…
woran kann das liegen? man sieht zwar dass das macbook pro doppelt so viel ram hat als der imac aber das kann ja kaum so ausschlaggebend sein… vielleicht arbeitet ja das macbook pro mit einer ssd und der imac nicht? persönlich hätte ich schon erwartet dass der imac besser sein sollte… was meint ihr?
 
MichiSauer schrieb:
solange Apple die Kühlung nicht in den Griff bekommt wird das nix.
In aktueller Konfig taktet der QM unter 75% Last nach kurzer Zeit herunter, weil der Prozessor zu heiß wird.
Da hilft sogar die aktive Kühlungsrichtlinie nix, die dazu auch noch laut ist.
Unibody sieht ja toll aus, is auch ne kluge Sache, hilft aber bei so extremen LEistungs-Komponenten eben nicht mehr allzu viel.

Ja das hoffe ich auch. Wenn die Kühlung taugt steige ich auf das 15 Zoll Modell um. Derzeit nutze ich noch ein 13" MBP mit C2D, da war die Kühlung noch halbwegs i.O. Die aktuellen Modelle legen ja noch mal gute 10 dB drauf. :freaky:
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Wieso mickrig? 4GB Speicher reichen für den Otto-Normal User!
Mit 8GB ist Lion einfach nur in jeder erdenklichen Situation superflüssig. Ähnlich Win7-64 halt.
Ist speicher jetzt so hammeteuer oder was soll das? Naja, ich meine auf dem Markt. Bei Apple ist auf den Riegeln wohl jede Lötstelle extra vergoldet...

Nur weil wir hier eher die 8GB + Mannschaft im EDV Bereich bilden gehören 8GB schon LANGE nicht zu Standard Konfiguration!
Das ist dagegen richtig. Genau das bemängelt er auch :rolleyes: :freak:
 
Wer bei einem Drittanbieter die Built-to-Order Optionen nutzt, kann beim Ram deutliches Geld sparen.

vandread
Das liegt in der Tat nur am Ram, weil die Punkte in denen der iMac schlechter ist sich das Ganze nur auf den Ram-Test von Geekbench bezieht und bei der Prozessor-Perfomance ist der iMac jeweils schneller.
 
vielleicht arbeitet ja das macbook pro mit einer ssd und der imac nicht? persönlich hätte ich schon erwartet dass der imac besser sein sollte… was meint ihr?

speicher und strembench schneiden, weit schlechter ab. Wohle dual module vs 1 modul, ka was der strem bench testet.
 
Zurück
Oben