News LG bereitet Produktion flexibler OLED-Displays vor

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
flexibel und weitgehend resistent gegen Kratzer ist für mich nicht das selbe ...
 
Sehr gut. Endlich geht es vorwärts mit den (flexiblen) OLED´s...
Ich freue mich schon auf die ersten TV´s die man wie eine Leinwand einfach von der Decke runter zieht... :evillol:
@aemaeth
Die Taschen-Displays wie bei Red Planet würde ich auch begrüßen. Für unterwegs sind die bestimmt genial :D
 
Ein Traum wird wahr :)
Kein schweres "Glas" mehr als Schutz, man hat dann noch mehr das gefühl direkt auf der oberfläche zu streichen anstatt paar milimeter darüber. Beim HTC Desire war das ein komisches Gefühl, bei den neueren super amoled Displays schon besser, weil dünnere Schutzschicht / generell dünneres Display. Und wenn sich da noch mal was verbessert... Perfekt!

UND DAS BESTE: Mit sicherheit kaum / keine gesprungenen Displays mehr wenn die Dinger mal hinfallen :)

Hoffentlich drehen die dann noch ein bisschen an den Schwarzwert, damit dieser noch schwärzer wird. Mich regt es auf, dass auch AMOLED Displays in ganz dunklen Räumen noch ganz leicht dunkel grau schimmern und nicht pechschwarz sind... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, OLED`s welche man auf z.B. das Wohnzimmerfenster klebt. Damit man bei Sonneneinstrahlung das Fenster verdunkeln kann ;)
 
~TooL~ schrieb:
Oder, OLED`s welche man auf z.B. das Wohnzimmerfenster klebt. Damit man bei Sonneneinstrahlung das Fenster verdunkeln kann ;)

man munkelt, dass es da auch alternativen gibt! :D
 
~TooL~ schrieb:
Oder, OLED`s welche man auf z.B. das Wohnzimmerfenster klebt. Damit man bei Sonneneinstrahlung das Fenster verdunkeln kann ;)

Gute Idee, anstatt meine Scheiben zu tönen (Auto) wäre so ein OLED Fenster(n) auch der Hammer... und nach draussen z.B. ne Film Anzeigen damit mehr Leute gaffen :lol:

Kanns kaum erwarten bis es ein Rollbarer Handy gibt :)
 
dann werden Smartphones bald komplet biegsam / rollbar, weil flexible Akkus sowie Elektronik gibts ja schon, zumindest als prototypen
 
Ich warte auf Helmvisiere. Da bekommt Motorradfahren eine ganz neue Facette. Routenplaner usw direkt ins Blickfeld. Und mit Augmentreality dann noch gleich ne Nachtsicht mit dazu. *g*
 
@aemaeth: Soweit ich weiß, hat Samsung durchaus solche durchschaubaren Displays im Portfolio und Sony ein aufrollbaren OLED-Display. Wäre vlt. sogar schon machbar so ein Gerät.

Es ist interessant das ausgerechnet in diesem Jahr die Produktionen so anziehen hinsichtlich OLED, 3D und auch QuadHD (vor allem in Sachen Filmmaterial). Scheint als bereite man sich tatsächlich für die neue Konsolen-Generation vor.
 
M.B.H. schrieb:
Hoffentlich drehen die dann noch ein bisschen an den Schwarzwert, damit dieser noch schwärzer wird. Mich regt es auf, dass auch AMOLED Displays in ganz dunklen Räumen noch ganz leicht dunkel grau schimmern und nicht pechschwarz sind... :(

Ich schätze mal, dass das auf die integrierte Touch-Oberfläche zurückzuführen ist. Schließlich muss in dieser Schicht eine geringe Spannung angelegt sein, die eventuell auch geringfügig mit den Pixeln verknüpft ist.

Aber über den Schwarzwert kann man sich ja mal nicht wirklich aufregen. Dieses minimale Leuchten erkennt man wirklich nur bei absoluter Dunkelheit und auch nur dann, wenn das gesamte Display eine schwarze Fläche darstellen soll.
 
Das man die hohe Bruchfestigkeit des Gorilla-Glases nicht mehr braucht, leuchtet mir ja ein. Aber warum sollte das ganze besonders kratzfest sein? Darum sehe ich noch nicht unbedingt, dass man entsprechende Gläser verzichten kann.
 
Da erzählt Samsung gerade, dass OLEDs gerade einmal einige Monate halten und nun sollen sie auch noch biegsam werden?
 
aemaeth schrieb:
Vielleicht gibt es ja doch bald ähnliche Displays wie z.B. das aus dem Film Red Planet. :freaky:


Zifko schrieb:
Sehr gut. Endlich geht es vorwärts mit den (flexiblen) OLED´s...
Ich freue mich schon auf die ersten TV´s die man wie eine Leinwand einfach von der Decke runter zieht... :evillol:
@aemaeth
Die Taschen-Displays wie bei Red Planet würde ich auch begrüßen. Für unterwegs sind die bestimmt genial :D


Das gibt's doch schon...2010 waren, wenn mich nicht alles täuscht, erste Prototypen zu sehen und 2011 auch großflächig der Presse präsentiert.

Z.B. folgende Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=pzq0rKK5Kb0&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=sW5CWHvENCs&feature=related


Ich weiß jetzt nicht mehr von welchem Hersteller, aber iwo hab ich es auch schon zum Aufrollen gesehen.

Transparente biegsame OLEDs gibt's ja ebenso schon.

Das einzige, was ich noch nicht gesehen hab, war ein transparentes aufrollbares OLED, was auch noch so "leicht" aussah wie in Red Planet und so groß war.
Aber hey, die Prototypen gibts, man muss also nur noch alle Features wie aufrollbar, leicht, transparent zusammenbringen und die Displaygröße erhöhen..
 
marantz schrieb:
flexibel und weitgehend resistent gegen Kratzer ist für mich nicht das selbe ...
Das is auch per Definition nicht das Selbe.
Ich vermute hier hat wieder wer was dazwischen gedichtet, was nicht da ist.
Kratzfestigkeit & Flexibilität sind zwei paar Schuhe -und wenn etwas flexibel ist, ist es oft auch weicher, d.h. kratzempfindlicher. Damit will ich der Materialforschung nix unterstellen, aber prinzipiell isses so.

Abgesehen davon werden die flexiblen OLEDs auch nur starr verbauten werden, vlt. gekrümmt, aber starr. Wenn man das Ding knickt ist es nämlich mit ziemlicher Sicherheit hin => Biegeradius.

MfG, Thomas
 
Diese beweglichen Displays sind wirklich zu begrüßen. Wenn man auf dieser Basis Fernseher bauen kann, kann man sie schön an die Wand klatschen, und schon hat man einen Schrank gesparrt, oder eine sonderliche Halterung an der Wand. Wenn dann noch die Bildqualität stimmt, wäre es echt klasse. Aber für unterwegs sicher auch nicht schlecht. Wie die über mir schon sagen, kann man sie schön klein verstauen.
 
Zurück
Oben