Wie PC im Multimediabetrieb stromsparend betreiben?

Grantic

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
49
Hi,
da ich meinen PC gerade an meinen Fernseher und meine Hifianlage angeschlossen habe würde ich ihn gerne möglichst stromsparend betreiben, während er zum Musik hören, Filme gucken oder Surfen genutzt wird.
Folgende Komponenten sind verbaut:
- GeForce GTX570
- ASRock Z68 Extreme4
- Intel i5 2500K
- 8GB Ram
- Intel HD Graphics Family (...) interne Grafikeinheit auf dem Mainboard

Die Daten habe ich mit SiSoft's Sandra in Erfahrung gebracht, solltest ihr noch etwas brauchen, bitte bescheid geben :).

Meiner bescheidenen Meinung nach dürfte über die interne Grafikeinheit einiges an Stromersparnis drin sein, nur wie sag ich das der Grafikkarte und muss ich dann einen Y-Adapter nutzen um sowohl die Grafikkarte, als auch das Mainboard an Monitor und Fernseher anzuschließen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen meinen Energieverbrauch einzuschränken, würde den PC gerne nebenbei laufen lassen, bei einem 750W Netzteil und der hungrigen GraKa dürfte das aber ne teure Sache werden.
 
Der Rechner zieht doch nur soviel, wie er auch benoetigt. Das duerfte beim Filme gucken oder Musik abspielen unter 100 W sein.

Haeng doch mal ein Strommessgeraet vor deinen Rechner und schau, was er wirklich verbraucht.
 
msi afterburner oder rivatuner installieren und 2 profile für die grafikkarte anlegen. anleitung gibts genug im netz.
den prozessor könntest du evtl noch ein wenig untervolten, was aber nicht mehr viel bringen sollte.
recht viel mehr kannst du eigentlich nicht machen.
 
Vcore und Takt der CPU senken, mein oller Phenom X4 9550 läuft schon seit Jahren mit diesen Einstellungen im 2D-modus:

Unbenannt.png


CnQ ist abgeschaltet, und der Standard-takt normalerweise bei 4x2200Mhz bzw 4x1100 im runtergetakteten CnQ-modus, bei einer Vcore von 1,1v

Für mich reicht die leistung aus für den Alltagsbetrieb - und wenn ich mal mehr brauche, muss ich manuel hochtakten. so spare ich ca. 90kWh im Jahr allein mit der CPU, entspricht 20euro.

CnQ hat bei mir sogar bei BF2 auf den hohen takt geschaltet, obwohl das Spiel sogar schon mit 1100Mhz flüßig läuft. und zwei Fliegen mit einer Klatsche hab ich auch geschlagen, weil die schlamping programmierte Software für mein Terratec DVB-S2empfangsgerät CnQ net abkann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Idle bringt das Untervolten kaum etwas, weil der Prozessor in diesem Zustand bereits die wichtigen stromsparenden Funktionen einsetzt. Ob der Computer nun ein halbes Watt mehr oder weniger verbraucht, wird sich nicht großartig auf die Stromrechnung auswirken. Du kannst dir natürlich trotzdem die Mühe machen, die vCore im BIOS/UEFI mit einem negativen Offset-Wert zu betreiben.

Mit Undervolten ist je nach Qualität des Sandy Bridge Prozessors eine Einsparnis unter voller Auslastung von 10 bis 20 Watt möglich. Das gilt natürlich wirklich nur für die volle Last und wird sich bei geringer Auslastung - Musik, Filme oder Surfen - bedeutend schwächer auswirken. Im Endeffekt wird deine CPU sowieso zu 99 Prozent auf 1,x GHz herumidlen, weil Surfen und Musik-Playback keine großartige Rechenkapazität benötigen. Für das Abspielen von Videos wird per DXVA möglicherweise die Grafikkarte herangezogen, was die CPU ebenso entlastet.

Was du also machen kannst? Der Tausch des Netzteiles gegen ein passendes Modell - 400 Watt wären für im Betrieb mit Referenztaktraten für CPU & GPU eigentlich schon genug, die 750 Watt sind auf jeden Fall überdimensioniert - könnte potenziell die größte Stromersparnis bringen. Wenn dein aktuelles NT im unteren Auslastungsbereich zwischen 10 und 15 Prozent zu viel Effizienz verliert, kannst du mit einem guten 400 Watt 80plus Gold Modell bereits im Idle die ~90% Effizienz erreichen. Ob ein Tausch sinnvoll ist lässt sich nur dann sagen, wenn wir dein genaues Modell wissen und wenn es dazu im Netz einen Test mit den richtigen Informationen gibt.
 
Im Idle kannst Du nur sparen, wenn Du entweder Hardware (z.B. HDDs) austauscht oder die GTX 570 dauerhaft ausbaust und die integrierte Graphik nutzt.

Der einfachste Weg, Strom zu sparen, ist, den Rechner nur dann laufen zu lassen, wenn man ihn wirklich benutzt und so oft wie möglich auf Standby und Ruhezustand zurück zu greifen. Das spart mehr, als wenn man jetzt 1000 Sachen einstellt.

Andererseits ist es nie verkehrt, CPU und GPU zu undervolten. Das sparrt unter Last noch mal etliche Watt ein.
 
@TE: Wie wäre es mit einem Multi Media Player z.B. von A. C. Ryan für Dein Heimkino? Das ist auf jeden Fall eine energiesparende Lösung.
 
Zurück
Oben