News Xilences ungewöhnliche XQ-Netzteile erreichen Markt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
Ich finde diesen Watt-Wahnsinn bei Netzteilen ziemlich daneben. Das verleitet doch nur Leute dazu, sich so monströse überdimensionierte Teile in die Rechner zu stecken.

Zumindest kommen ja auch kleinere Varianten auf den Markt.
 
Scheinbar echt nette Dinger.
Auch Xilence macht, wie auch LC-Power, im höher preislichen Segment recht gute Netzteile.
 
Oh gott, noch einer mehr. Was für ein Netzteil soll ich mir denn nun kaufen? Eines von Xilences XQ-Netzteilen, ein BeQuiet Straight/Dark Power oder doch ein Corsair Professional Series Gold!? Abgesehen davon, dass 750-1000 Watt echt übertrieben sind!
 
Hochinteressant. Bei dem Design werd ich ja fast zum Netzteilenthusiast^^

Einen Test zu dem 550W Modell wäre nicht übel denn Passivbetrieb im idle sollte auch für "normale" user interesssant sein.
 
So ein Hybrid-Netzteil mit komplett passivem Betrieb im Idle mag ja ganz nützlich sein, ich sehe aber keinen Grund, mich über die vorgestellten Modelle großartig zu freuen. Nachdem man wirklich leistungsfähige Quad-Core Prozessoren bereits mit einer TDP von 77 Watt kaufen kann und auch die Grafikchips der neuesten Generation deutlich sparsamer ans Werk gehen, da interessieren 750 bis 1000 Watt Netzteile kaum mehr.

Für Enthusiasten mag das ja etwas tolles sein und ein paar dumme Käufer findet man bestimmt auch, aber Xilence verschließt sich somit doch dem wichtigsten Markt in der Leistungsklasse von 350 bis 500 Watt.
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass dieses Netzteil mit diesen Lüftern wirklich leise ist. :D

Und das Design, wer soll hier denn bitte angesprochen werden? :confused_alt:
 
Totaler Unsinn diese Wattzahlen. Durch das immer größer werdende Angebot an Netzteilen mit 500 oder mehr Watt denkt dann wieder jeder Zweite, dass er das auch braucht.
Selbst mit 2 Grafikkarten geht der Verbrauch selten über 500 Watt.

Man sollte lieber kleinere, dafür jedoch hochwertigere Netzteile kaufen.

2 x 60mm Lüfter sind wohl ein Versehen, das sollte 1 x 120mm werden und irgendjemand hat die falschen Teile verbaut. Anders lässt sich das nicht erklären?!
 
Semi-Fanless, und dann hat's doppelt so viele Lüfter wie ein normales Netzteil? :rolleyes:

Semi-passiv lass ich mir ja gefallen, aber semi-lüfterlos ist irgendwie... seltsam.
 
Vollmodular finde ich praktisch, soweit man die Kabel auch einzeln bekommen kann. Dann kann man für kleine Gehäuse bedenkenlos kürzen. Leider sind selbst 550 Watt noch relativ viel.
 
Lautlos bis 20-30%
Sehr effizient ab 50%

Also, leise oder sehr effizient. Beides zusammen geht wohl nicht.
 
LukasDH schrieb:
Oh gott, noch einer mehr. Was für ein Netzteil soll ich mir denn nun kaufen? Eines von Xilences XQ-Netzteilen, ein BeQuiet Straight/Dark Power oder doch ein Corsair Professional Series Gold!? Abgesehen davon, dass 750-1000 Watt echt übertrieben sind!

Das hier: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Ist mit 560W zwar etwas groß dimensioniert, aber dafür mega leise. Eine 5200RPM Festplatte ist deutlich lauter.
 
Wer sagt denn, dass es nur diese Wattzahlen geben wird? Die Teile richten sich halt an Highend User. Einfach abwarten was da noch kommt - ich find die Dinger extrem interessant und mutig von Xilence. Mal ehrlich, käm das jetzt von Enermax oder bequiet wären hier fast alle begeistert.
 
Klappt ja auch ganz gut. Muss man sich nur die Sigs in diversen Hardware-Foren anschauen. Da gibts genug Leute, die bei grob geschätzt 350 W Maximalverbrauch (250 für Graka und 100 für CPU) Netzteile in der Gegend von 1 kW im Rechner rumgeistern haben...
 
fisher01 schrieb:
Das hier: Sea Sonic X-Series X-560 560W ATX 2.3 (SS-560KM) (semi-passiv)

Ist mit 560W zwar etwas groß dimensioniert, aber dafür mega leise.

Naja, ich habe die größere Platin Variante 860Watt und war doch etwas enttäuscht als der Lüfter ansprang. Sobald er anspringt ist er bei mir hörbar (restliches System ist mit deinen Worten "mega leise") und damit bei weitem nicht mehr "mega leise", kommt immer auf die Nebengeräusche an ...

Falls jetzt irgendwer kommen will und sagt, ist überdimensioniert: Ich weiß, mir ging es nur darum, dass es bis 160Watt Lautlos ist :)
 
Ja sebbo da hast du denen jetzt einen ordentlichen Dämpfer verpasst. Mein Netzteil ist mir auch viel zu laut. Im Kampf allein gegen meine Aquastream XT ist das NT lauter, was mich im Idle doch schon arg nervt. Da wär ein semi-passiv vielleicht mal angebracht. Corsair AX 850W z.B..
 
CD schrieb:
Klappt ja auch ganz gut. Muss man sich nur die Sigs in diversen Hardware-Foren anschauen. Da gibts genug Leute, die bei grob geschätzt 350 W Maximalverbrauch (250 für Graka und 100 für CPU) Netzteile in der Gegend von 1 kW im Rechner rumgeistern haben...

Nen Rechner hat aber nicht nur Graka und CPU... Ich will sehen wie du eine GTX580 und einen X6 1090T mit einem 350W Netzteil betreibst. ;)



Zu dem Watt-Wahn: Kann auch durchaus sinnvoll sein. Multi-GPU Gaming, Bitcoining oder F@H Systeme brauchen nun mal Strom, und abgesehen davon ist ja auch die Effizienz stärkerer Netzteile meist höher. Und manchmal ist es auch der Preis. Mein BeQuiet 1kW hat mich 35€ gekostet. ;)
Warum andere Leute das brauchen weiß ich nicht, ich jedenfalls brauchs zum Benchen. Wer schon mal ne GTX580 mit flüssigem Stickstoff gebencht hat, weiß, dass da kein 850W Netzteil mehr ausreicht. Dann noch nen i7 990X dabei und selbst nen 1,2kW Antec True Power bricht zusammen. ;) Wenn man dann Quad-SLI aufbaut, braucht man mehr Leistung als der heimische Rasenmäher hat und muss das ganze auf 3 Steckdosen verteilen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ist halt wie ein getuneter golf...vollkommen nutzlos, "aber geil" ;-)
 
Zurück
Oben