Bericht Bericht: AMD A8-4500M („Trinity“)

noskill
Interessant wäre auch ein test mit einem i3 gewesen

Und was mich echt interessiert, und es hat irwie noch keiner ausprobiert, kann man Trinity wie llano overclocken o0 mich würde das nämlich sehr interessieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find den Test auch ned so toll, aber komischerweise sind Tests außerhalb von CB doch etwas vielversprechender. Vielleicht ist nur ein schlechtes Sample gewesen?

Naja ich als AMD Liebhaber hab irgendwie so das Gefühl, dass da mit Piledriver oder einem der Nachfolger schon was ordentliches rauskommt. Oder zumindest würde ich es hoffen, ich bin nach wie vor nicht bereit mich am Intel Regal zu bedienen. So schlecht kann die Modulbauweise doch auch wieder ned sein, ich kann mir auch schwer vorstellen, dass die 5 Jahre daran entwickeln und nachher nur Mist rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noskill

das sieht schon ganz gut aus. Ich denke, dass die Einsparungen was den Power Draw angeht auch viel von der Plattform an sich herkommen. Idle dürften sowohl die Intels als auch die neuen APU unter 2W verbrauchen.

Wenn jetzt die Treiber noch nen guten Sprung nach vorne machen und die 17W Version festverlötet auf ITX kommen zum kleinen Preis (100-120€) wird das Teil in Massen HTPCs verbaut ;)

Edit:

Bei Zacate hab ich teils Schneekrieseln ganz dezent im XBMC Menü dass sich mit steigender Temperatur verschlimmert hat. Weiß nicht ob das n Treiber Ding is oder Hardware ... naja, wichtiger ist dass die h264 und vc1 mal richtig supported wird, keine Artefakte mehr auftreten und 24p sauber und 100% stabil läuft. Dann noch VA Deinterlacing und es wäre mit Abstand die beste Plattform für meine Anwendungszwecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt zu hoffen, dass es bei CB nur Messfehler oder Fehler in den Testgeräten sind.:)
 
CB hat Trinity nicht mit Dual-Channel sondern nur mit Single-Channel, also nur einem Speicherriegel getestet, mit der Begründung dass das Notebook so bestückt war.
Daher hat die Speicherbandbreite in den Test, vorallem in den Grafiktests derart limitiert, dass die Ergebnisse so ausgefallen sind.
Die meisten der Vergleichsgeräte sind aber mit Dual-Channel bestückt und können dadurch höhere Werte in den Benchmarks erzielen, vorallem die mit integrierten GPUs.
Der Test entbehrt dadurch jeglicher Vergleichbarkeit.

Trinity braucht Dual-Channel, wenn man die integrierte GPU für Spiele nutzen will um seine Leistung überhaupt ausfahren zu können, da die CPU und die GPU nur Daten verarbeiten können, wenn auch welche ankommen und die Ergebnisse weggespeichert werden können.
Bei den derzeitigen lächerlichen Speicherpreisen ist das auch überhaupt kein Problem.

CB wollte den Test aber offenbar so anlegen, damit Trinity im Launch-Test schlecht wegkommt.
Ausserdem wurde bei den GPU Benchmarks nur auf CPU-lastige Benchmarks BF3 und Starcraft 2 gesetzt, weil bekannt ist, dass dort bei AMD am ehesten Nachholbedarf besteht.
 
@noskill
Hast Du eigentlich gelesen, was hier die letzen 19 Seiten so diskutiert wurde oder ist Dir die Erleuchtung alleine gekommen?
 
@MikelMolto

Schau mal auf Post 52 und später, das sollte deine Frage klären. :rolleyes:
Ich habe das Ganze nochmal abschließend zusammengefasst, da ja immer noch Fragen auftauchten, was CB falsch gemacht hat.
 
ich fand die Zusammenfassung von noskill, jetzt auch nicht so übel. Aba wenn das nächste mal vllt "Zusammenfassung" drüber steht, fänd ich das noch besser :-)
 
Dann sollte man aber bitte die Argumente/Fakten nicht ganz so einseitig "zusammenfassen". ;)

Z.B. wurde auch Llano in diesem Review nur mit Single-Channel getestet, so dass sich zumindest die Ergebnisse der beiden APU-Generationen doch einigermaßen miteinander vergleichen lassen.

Außerdem wurde auch mehrfach erwähnt, dass Single-Channel-RAM nunmal leider bei Notebooks dieser Klasse nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist, und nur die wenigsten Käufer dürften das jemals selbst nachträglich aufrüsten.

Es timmt allerdings, dass dieses Review damit eher die Leistung dieses speziellen Asus-Notebooks beurteilt und weniger das, wozu eine Trinity-APU (oder auch ein Llano) unter optimalen Bedingungen fähig wäre. Aber wie gesagt, dieses Notebook spiegelt viel eher die (traurige) Realität wieder, als z.B. das an manche anderen Reviewer direkt von AMD verteilte, fürstlich ausgestattete, handgefertigte Prototyp-Notebook mit dem Spitzenmodell der Trinity-Familie, reichlich flottem Dual-Channel-RAM, großer High-End-SSD usw., das so definitiv niemals zu kaufen sein wird.

Ich hoffe natürlich trotzdem, dass noch ausführlichere Trinity-Reviews auf CB folgen werden, bei denen die APUs auch zeigen können, was in einem optimaleren Umfeld in ihnen steckt. Sowohl für die verschiedenen Mobil- als auch für die Desktopvarianten.
 
Wieso fürstlich ausgestattet?
Das Wesentliche ist der RAM und den bekommt man hinterhergeschmissen:
http://geizhals.at/de/?in=&fs=ddr3+so-dimm+2gb

Das sind lächerliche 10€ für einen zweiten 2GB-DDR3-1333 bzw. 12€ für einen 2GB-DDR3-1600 Riegel. ;)
 
noskill schrieb:
Wieso fürstlich ausgestattet?
Das Wesentliche ist der RAM und den bekommt man hinterhergeschmissen:
http://geizhals.at/de/?in=&fs=ddr3+so-dimm+2gb

Das sind lächerliche 10€ für einen zweiten 2GB-DDR3-1333 bzw. 12€ für einen 2GB-DDR3-1600 Riegel. ;)



Und trotzdem sparen sich das viele Hersteller ein, weil das bei einer großen Stückzahl ein paar Millionen ausmachen kann.
 
Mag sein, tut aber nichts zur Sache wie leistungsfähig Trinity ist und ob es gerechtfertigt ist den zweiten Riegel im Test wegzulassen mit der Begründung es wäre zu teuer oder die Hersteller würden nur einen Riegel bei Trinity verbauen.
Jeder kann einen zweiten RAM-Riegel in sein Notebook einbauen, wenn nur einer verbaut ist.
 
Falls dies noch nicht erwähnt wurde:

ASUS A55DR-SX090V auf Lager.

Speicherbestückung lt. Website:

Arbeitsspeicher: 8192MB DDR3-1600MHz (2x 4096MB)

Wo Kritiker nun entgegnen werden, dass man ähnlich wie beim Vorgänger „Llano“ so nicht vom Dual-Channel-Modus profitieren kann, muss man sich aber vor Augen halten, dass die überwältigende Anzahl an „Llano“-Notebooks im Handel ebenfalls nur mit einem Riegel bestückt ist. Die Testkonfiguration ist in diesem Punkt demnach dicht an der Realität.

Wie wäre es, wenn ihr eurer Hetzkampagne nun eine Meldung diesbezüglich folgen lasst, dass offensichtlich es doch nicht sooo unrealistisch ist, dass Dualchannel genutzt wird!?
Eine Frechheit ist das von euch, von "realistisch" zu sprechen und bei sämtlichen GPU und CPU Test jeweils eine Monster CPU bzw. GPU zur Seite stellt...

Kopf-schütteln, einfach nur Kopf-schütteln
 
In dieser Beziehung bin ich auch sehr enttäuscht von der Redaktion: Sie stellen sich einfach tot. Schämt Euch!
Daß Eure "Benchmarks" verglichen mit anderen Seiten unplausibel sind und Ihr irgendwo einen Fehler haben müsst, dazu könnte sich mal jemand äußern.
 
Man hätte auch höflich um einen Nachtest bitten können, anstatt Wörter wie Hetzkampagne zu benutzen, denn ich denke niemand will absichtlich ein Produkt schlecht machen, auch wenn es vielleicht zunächst den Anschein hat.
 
Wurde ja. Nur seit 14Tagen ist kein weiteres Wort von Redaktionsseite gefallen außer Basta und Ende.
 
Zurück
Oben