Sammelthread Diskussionen rund um den Rundfunkbeitrag

Da muss ich teilweise widersprechen. Vermutlich müssten wir nun warten bis Du 80 bist, damit Du Dich erwischt, wie du doch den Mutantenstadl mitklatscht :)

Nein im Ernst, hätte mir jemand vor 30 Jahren gesagt, dass ich mir heute (Mitte 40) Dokus ansehe, oder doch einen Schlager nicht sofort im Radio wegdrücke, dann hätte ich auch gesagt "Alter, in 1000 Jahren niemals!!". Vom Mutantenstadl bin ich noch Lichtjahre entfernt, und hoffe inständig, es bleibt auch so, aber nur als Beispiel: Meine Mutter (grade 70), hat früher über ihre Mutter gelacht, als diese die typischen ÖR-Sendungen gesehen hatte und auch ähnlich gesprochen wie wir heute. Nun sitzt sie selbst im Ruhestand vor der Glotze und kuckt Lindenstraße, Tatort, Mutantenstadl und wie die ganzen gruseligen Sendungen alle heissen.

Sieh Dir die Entscheidungsträger mal an, die nun über das Weiterleben eines Mutantenstadl entscheiden. Die sind exakt die Zielgruppe, die sowas sehen wollen.
 
@Arakash
Soll heißen ich soll jetzt schon mal 20-30 Jahre im voraus Gebühren zahlen, weil ich vielleicht irgendwann mal in weiter Zukunft das Programm schauen werde?
Aus dem Blickwinkel macht das aktuelle Gebührensystem natürlich plötzlich vollkommen Sinn... :lol:
 
Nein natürlich nicht :) Ich bin nach wie vor ein 100%iger Gegner dieses Rundfunk-Staatsvertrags und des damit zusammenhängenden "Zwangsgelds".

Lieber früher als später diesen Selbstbedienungsladen ÖR Fernsehen einstellen.

Wollte Dir nur klarmachen, dass Du lange drauf warten kannst durch eine Volksabstimmung oder ähnliches von den Kosten erlöst zu werden, da sich die Altersstruktur eher noch zu unseren Ungunsten, denn zum Vorteil verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

hallo,
ich wohne mit meiner freundin in einem haus mit 2 wohnungen (woher sollen die wissen dass es 2 sind?).

unter mir wohnt mein vater, der befreit ist von den beiträgen.

jetzt gehen die meiner freundin, die seit 2008 bei mir lebt, seit einem jahr auf den senkel und wollen

nach einer automatischen anmeldung usw. 500€ (ab 2013)

wir haben immer die briefe gelesen aber nie reagiert, kein einschreiben und keine unterschrift.

also bekommt keiner was, zu mal viele fälschungen im umlauf sind.

können die einfach 500€ verlangen, angefangen mit 350€, oder kann ich weiterhin mülleimer auf und rein spielen?


ich bin ein gegner von dem saftverein, steinzeit verhalten usw. fernsehen hab ich seit 4 jahren nicht mehr und finds echt zum kotzen.

wie soll ich/wir uns weiterhin verhalten?

danke
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Ja, können sie. Und ja, werden sie. Irgendwann per Gerichtsbeschluss.

Probleme lösen sich nicht durch ignorieren. Selbst wenn Du heute nicht Rundfukbeitragspflichtig wärst, für die Vergangenheit musst Du / Deine Freundin zahlen.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

der witz ist auch, heute kam der brief mit dem datum 01.05.15.

solche fehler und schmuddel und dann 500€ haben wollen.

also wenn der mahnbescheid mit einschreiben kommt bezahlen?
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Ja. Und wie Du zu ARD / ZDF und dem Rundfunkbeitrag stehst, das interessiert keinen. Du kannst auch nicht sagen, beschissene Arbeitslosenversicherung. Brauch ich nicht, zahl ich nicht. Die musst Du zahlen, wenn Du angestellt bist.

Deutschland hat sich auf dieses Modell geeinigt. Willst Du es nicht haben, muss Du aktiv dafür etwas tun, damit es geändert wird.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

jo, das wollte ich nur wissen. kann ja sein das dieses model am sterben ist und es mitlerweile eine lösung gibt.

zdf beiträge mit arbeitslosenversicherung vergleichen ist schon schmarnn.

aber, woher wollen die wissen dass wir 2 wohnungen haben? kann ja sein das meine freundin mit mir bei

meinem vater in einem zimmer wohnt.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Der Verglich ist kein Schmarrn. Auf beides hat sich Deutschland mehrheitlich geeinigt. Und wenn ich Länder sehe, die keinen solide finanzierten öffentlich rechtlichen Rundfunk habe, dann sage ich. Das Modell ist nicht das Schlechteste. Ja, es gibt viele Dinge, die auch bei der ARD und dem ZDF verbesserungswürdig sind. Aber das stellt das Modell nicht generell in Frage.

Woher sie das mit dem 2 Wohnungen wissen? Da gibt viele Möglichkeiten. Allen voran, das Haus ist mit 2 Wohnungen im Grundbuch eingetragen und somit bei vielen Stellen bekannt, dass es so ist.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

okay danke. dann warte ich aber bis das einschreiben kommt.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Zahlst du denn den Beitrag? Dann wäre deine Freundin befreit, denn es wird ja nach Haushalt berechnet.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Ich gehe davon aus, euer Haushalt ist Beitragspflichtig. Falls in eurem Haushalt ein Befreiungsgrund vorliegen sollte (Bafög, ALG 2), ist eine rückwirkende Befreiung nicht möglich. Das hättet ihr in diesem Fall viel früher erledigen müssen.

Die Nummer mit der gemeinsamen Haushaltführung mit dem befreiten Opa dürfte nicht funktionieren. BlubbsDE hat auf wahrscheinliche Möglichkeiten bereits hingewiesen. Und außerdem, so dämlich sind der Beitragsservice als auch die Verwaltungsgerichte nicht.

Ihr werdet einen Rundfunkbeitragsbescheid bekommen. Darin wird der zu zahlende Beitrag festgesetzt. Ihr könnt dann zahlen oder Widerspruch erheben (in bestimmten Bundesländern muss oder kann man direkt Klage vor dem Verwaltungsgericht erheben).
Der Widerspruch oder eine Klage werden bei bestehender Beitragspflicht keinen Sinn machen, dazu hat bisher keiner vor den Verwaltungsgerichten Recht bekommen.

Gar nix machen und weiterhin die Zahlung verweigern wird mit zusätzlichen Kosten in der Zwangsvollstreckung enden.

Achja, es gibt hier zu diesem Thema einen sehr informativen Sammelthread.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

das dein Vater befreit ist, ist völlig irrelevant.
er ist von der Zahlung befreit, nicht die Wohnung in der er lebt.
ist eine zweite Person in der Wohnung gemeldet, welche nicht befreit ist, dann muss für die Wohnung der Beitrag bezahlt werden.

wenn du den Beitrag bereits Bezahlst, dann sollte deine Freundin das dem Beitragsservice mitteilen, dann muss sie nämlich nicht mehr Zahlen.

Aussitzen löst das Problem nicht, denn anders als früher müssen sie dir nicht mehr nachweißen, dass du keinen Fernseher besitzt, sondern du musst nachweißen, dass du keinen Beitrag zahlen musst.
 
AW: ARD ZDF letzte Zahlungserinnerung!

Briefe in den Mülleimer ist natürlich immer eine Superlösung. So lange ignorieren bis der Gerichtsvollzieher vor der Tür steht und dann sagen "Scheisse, was mach ich jetzt??".

Wenn Deine Freundin ordnungsgemäß seit 2008 bei Dir gemeldet ist, warum dann nicht gleich alles richtigstellen und sich Streß ersparen? Warum 7 Jahre ignorieren und hoffen, dass alles im Sand verläuft? Hat das schon jemals mit irgendwas funktioniert was vom Staat kommt?

Versteh mich nicht falsch, ehemals GEZ (jetzt Deutschlandirgendwas) und ich, wir stehen schon immer auf Kriegsfuß. Ich bin ein erklärter Gegner der ÖR Volksverdummung, aber selbst da gibt es Regeln, um die man einfach nicht herumkommt. Auch wenn wir 1000 Mal Recht hätten diesen Scheiss nicht zu wollen. Aber das ist eine Grundsatzdiskussion, die hier schon an anderer Stelle geführt wird.
 
Ich habe den Thread passend verschoben.
 
@Arakash
Also ich finde den Laden auch nicht so berauschend:
Irgendwann letztes Jahr kam von denen Post, dass ich nachzahlen muss, da ich nicht angemeldet bin. Seit dem ignoriere ich jeden Brief der gekommen ist. Da kam irgendwann einer mit Vorschlägen, welche Möglichkeiten ich habe, die große Summe (mittlerweile über 500 Euro) abzuzahlen, entweder alles auf einmal oder in Raten quartalsweise etc. als nächstes kam ein Brief, dass ich mich angeblich für die Quartalszahlungen entschieden hätte und ich bitte die Summe X überweisen soll. Dann kam noch einer, dass ich die Summe Y überweisen soll und nun höre ich seit über einem Monat nichts mehr davon. Keine Zahlungsaufforderung, keine Mahnung, keine Mahnkosten, keine Drohungen.
Ich warte einfach mal ab :)

Und das geile ist ja, auf jedem dieser Briefe war ein unglaubliches Datum aufgedruckt. Nach dem Motto Brief erstellt am 1.5., bei mir war er aber erst am 10.5 im Briefkasten und Zahlungsziel war der 12.5. :irre
 
Mach das, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, einmal pro Jahr kommt dann Post vom Gerichtsvollzieher (oder er/sie persönlich) und der/die kassiert/pfändet dann, egal ob du willst oder nicht.

Also 2 Möglichkeiten. Entweder gleich alles richtig angeben für deinen Haushalt/deine Person, oder ignorieren bis der Vogelliebhaber vor der Tür steht. Letztere Variante kostet dann richtig und niemand kann mehr dabei helfen die Kosten abzuwenden. NIEMAND, denn die Chancen dazu waren alle VORHER
 
Soweit ich weiß ist das aber der letzte Schritt, vorher muss es Mahnungen und eine Androhung geben.
 
Ja so dachte ich mir das. Sobald das Schreiben von Punkt 3 da ist, zahle ich.
 
Zurück
Oben