News Mitbewerber profitieren von Lieferengpässen bei Qualcomm

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Lieferengpässe bei TSMC haben im Laufe der Zeit immer größere Auswirkungen auf die Kunden des taiwanischen Halbleiterherstellers. Wie DigiTimes unter Berufung auf mehrere Zulieferer von Handy-Herstellern meldet, verliert Qualcomm wegen der Probleme immer wieder Aufträge.

Zur News: Mitbewerber profitieren von Lieferengpässen bei Qualcomm
 
Samsung und TI gäbe es noch wenn dann ...

Wirklich schade, der S4 ist für mich der interessanteste SoC derzeit aber leider sind kaum Geräte damit auf dem Markt. Irgendwie hört man von TSMC ständig nur was von Lieferschwierigkeiten, die scheinen regelmäßig zu optimistisch zu planen bzw mehr zu verkaufen als sie wirklich leisten können.

Kann GF denn schon Smartphone SoCs produzieren?
 
@creshal:
Das ist Unsinn. Selbstverständlich produziert Foxconn Chips, u.a. für Intel und TI.
Erstmal informieren, dann "rolleyes" setzen!
Im Übrigen kann mir keiner erzählen, dass, wenn Apple oder HTC die ansprechen,
die nicht innerhalb kürzester Zeit sowas aufbauen würden, wenn es nicht schon
vorhanden wäre.
Das ist China, nicht die EU.
Da ist alles möglich, und zwar sehr schnell und unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss ja nicht, was du unter sehr schnell verstehst, aber eine Chipfabrik kann man nicht in ein paar Monaten bauen. Die ganzen Geräte, die dafür benötigt werden, kann man auch nicht eben mal schnell kaufen.
 
Haldi schrieb:
Hurra, 40nm Tegra 3 mit integriertem 40nm Baseband anstatt externes. Und damit wollen die Kunden werben?

Klar warum nicht. Lieferung von großen Mengen dürften auf dem Prozess kein Problem sein. Stromverbrauch / Leistungsaufnahme ist auch beim Tegra 3 dank dem 5. Core sehr gut.
 
Oder zumindest vertretbar. ;)
Schade, ich mag die Chips von Qualcomm, die Leistung der neuen Snapdragonserie ist wirklich sehr beachtlich.
 
wusste auch nicht, dass foxconn chipfabriken hat. v.a. in den neueren technologien, wozu ich 28nm prozesse jetzt mal zähle.

chancaine schrieb:
@creshal:
Das ist Unsinn. Selbstverständlich produziert Foxconn Chips, u.a. für Intel und TI.
Erstmal informieren, dann "rolleyes" setzen!
Im Übrigen kann mir keiner erzählen, dass, wenn Apple oder HTC die ansprechen,
die nicht innerhalb kürzester Zeit sowas aufbauen würden, wenn es nicht schon
vorhanden wäre.
Das ist China, nicht die EU.
Da ist alles möglich, und zwar sehr schnell und unkompliziert.

also foxconn hat definitiv keine fab für 28nm prozesse. so weit ich mittlerweile erlesen durfte, habe sie eig gar keine fab. also creshals rolleyes sind absolut gerechtfertigt!
das heißt dann wohl, selber informieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
@creshal:
Das ist Unsinn. Selbstverständlich produziert Foxconn Chips, u.a. für Intel und TI.
Erstmal informieren, dann "rolleyes" setzen!
Im Übrigen kann mir keiner erzählen, dass, wenn Apple oder HTC die ansprechen,
die nicht innerhalb kürzester Zeit sowas aufbauen würden, wenn es nicht schon
vorhanden wäre.
Das ist China, nicht die EU.
Da ist alles möglich, und zwar sehr schnell und unkompliziert.

Wenn dann ist die Sparte nicht allzu groß meines Wissens will Qualcomm aber zukünftig auf Globalfoundries Setzen aber die fertigen wohl noch keine ARM SoCs in großerie zumindest nich auf 28nm, hier einmal ein Überblick über die Größten Herstelle mit Chip Fabs: http://de.wikipedia.org/wiki/Foundry#Markt
ps. und schnell aufgestellt hat man solch eine Fab auch in China nicht.
 
Eine Fab als solches ist evtl. fix gebaut, aber Qualifizierung für die Technologie, beseitigung aller Probleme, Tool-Startups etc. da braucht es schon locker 2 Jahre :)

Also Globalfoundries ist der einzige wahre Hoffnungsträger bei 28nm mit der Fab 1 in Dresden und Fab 8 in den USA.

Diese laufen und sind auf einen guten Weg...
 
Hatte Texas instruments nicht auch eine eigene Fertigung?


Wo lässt eigentlich ST-Ericsson ihre SoC's fertigen ? auch bei TSMC?


@BestPower:
28nm GTX680, 690 und 670 sind ein anderer Fertigungsprozess als 28nm ARM SoC! Könnte gut sein das sie den Grafikkartenprozess schon bald im griff haben und da mehr raus kommt, aber auf dem ARM SoC gebiet es weiterhin rum schnarcht!




Richthofen schrieb:
Klar warum nicht. Lieferung von großen Mengen dürften auf dem Prozess kein Problem sein. Stromverbrauch / Leistungsaufnahme ist auch beim Tegra 3 dank dem 5. Core sehr gut.

klar... dann erklär mir mal wie der 5te core dem Baseband helfen soll Strom zu sparen!
http://www.anandtech.com/bench/Product/573?vs=572 hier sehr schön zu sehen! Wie der Tegra 3 länger hält zum Sprechen und mit Wifi Hotspot, aber bei normalem Webbrowsing nachgeben muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
chancaine schrieb:
Das ist China, nicht die EU.
Da ist alles möglich, und zwar sehr schnell und unkompliziert.

Na klar, eine Chipfabrik stelle ich dir gerne in 2 Monaten hin, vor allem hat auch jeder mal die paar Milliarden locker im Ärmel. :rolleyes:

Haldi schrieb:
Hatte Texas instruments nicht auch eine eigene Fertigung?


Wo lässt eigentlich ST-Ericsson ihre SoC's fertigen ? auch bei TSMC?

UMC.
Die eigene Fertigung gilt höchstens für Taschenrechner ASICs...
 
Dawzon schrieb:
Na klar, eine Chipfabrik stelle ich dir gerne in 2 Monaten hin, vor allem hat auch jeder mal die paar Milliarden locker im Ärmel. :rolleyes:

sehe ich auch so. so weit ich informiert bin, geht es dabei nach derzeitiger technologie um etwa 6 milliarden. vor allem wird man heute keine fab für 28nm mehr aufbauen. planungstechnisch ist das nämlich schon veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben