[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Teste bitte trotzdem mal mit der neuen prime95 Version small FFT und 8k. Das dürfte interessante werte zaubern. Vor allem die wattangabe bei. Cpuz mal gleichzeitig beobachten.

Heizt in der Tat nicht schlecht ;) Peakwert waren 136,x Watt

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Architektur ist so ziemlich ausgereizt. Wenn man schon zu radikalen Mitteln wie dem Köpfen greifen muss, um den Heizer überhaupt etwas hochtakten zu können, dann zeigt das doch, dass die CPU mit ihrem K ein ziemlicher Blender ist. Aus dem Stand ist da nicht mal 5% OC drin unter Luft und ohne Köpfen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn die Cpus verlötet wären würde man auch ohne Köpfen einiges rausholen können ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sparen, sparen, sparen. Denk ich zumindest :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Sieht so aus als hätte Intel das mit dem OC beim Devils Canyon schon selbst in die Hand genommen. Warum die User das machen lassen, wenn man ihn mit dem (werbewirksamen) hohen Takt verkaufen kann.
Würde ich auch so machen.
Irgendwann ists halt hier mit dem OC auch vorbei... wie damals bei der Netburst-Architektur.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mein i5-4570 kommt bei Benutzung von Prime95 nach 15 Minuten auf eine Durchschnittstemperatur von ca. 63°C. Ist das normal? Ich erinnere mich, woanders deutliche geringere Werte gesehen zu haben.

CPU-Lüfter: Scythe Ashura mit Standard-Fan
Gehäuse+Lüfter: Arc Midi R2 + 3 R2 140mm-Lüfter
Raumtemperatur: Ca. 27°C
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@boehmi42: Lies dir mal die letzten paar Seiten genau durch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Warum zeigt mir Coretemp unter Vollast nur 70 Watt an ?

71 watt.PNG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Zock: Verwendest du die aktuellste Version von Prime95?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja 27.9
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hatte ich aber von CB runtergeladen ?! Und da ist nur die neuste verlinkt , naja mal sehen da kann ich meinen Haswell nochmal köpfen hab mit 70 Watt schon sehr hohe Temperaturen mit 120 ist dann nichts mehr drinnen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja hab max 82c aber auch 26c Raumtemperatur. Nur die 71 Watt wundern mich im coretemp alle anderen hab so um die 120 Watt. Benchmarks sind aber 1:1 gleich mit den Leuten ?

Naja vielleicht ein auslesefehler.

Unter bf4 auf einem 64 Server hab ich gerade mal 58c schon heftig was Prime95 an Leistung verwertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein, kein Auslese Fehler, sondern die falsche prime Version. Daher wird dein Heizer nicht unterstützt. Schau einfach mal wie alt die 27.9 schon ist. da gab es Heizwell noch gar nicht. Mit 28.5 und dem smallFFT test kommst du einem 100% auslastungsbenchmark schon näher.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GamingArtsXo schrieb:
@boehmi42: Lies dir mal die letzten paar Seiten genau durch.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Version 28 habe.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

boehmi42 schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die Version 28 habe.
Dann überprüfe das mal und mach den smallFFT test für ne halbe Stunde. Wurde schon in den ersten Minuten merken wie die Temp hoch geht und der Verbrauch in Watt ebenfalls.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So ich habe jetzt die 28.5 drauf und mit 1344 K Test 75°c und unter Small FFT 92°c soll ich ihn nochmal köpfen was denkt ihr ? Mir sind die Temps einfach zu hoch. Habe so sauber gearbeitet und dann so ein schlechtes ergebniss oder haltet ihr das für normal ?

IMG_0386.jpg

Habe ich zuwenig LMU drauf gemacht ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben