[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Ernst? Kann ich mir nicht vorstellen. Auch nicht bei Übertaktung...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wieso kannst du dir das nicht vorstellen? Deine Cpu ist nicht verlötet -> Hitzkopf
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also fahr ich so wie es ist momentan wohl am Besten?
Nahezu unhörbar auch unter Last und noch etwas entfernt vom 105°C throttling.
Falls ich bald mal aufrüste bessert sich das dann ja auch, oder?
Denn die Xeons sollen zum Beispiel ja deutlich kühler arbeten...
Na dann werd ich mir die 100€ für die H100i erstmal sparen wenns außer Optik und Platz im Gehäuse nicht nötig ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ne 100i kühlt nicht viel besser als ein guter Luftkühler -> sinnlose Geldverschwendung, außer man hat keinen Platz für einen ordentlichen Towerkühler.

Die Xeons bleiben auch nicht wircklich kühl, Grund s.o.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GamingArtsXo schrieb:
Die Xeons bleiben auch nicht wircklich kühl, Grund s.o.

Wieso lese ich dann bei den Kaufberatungs Threads immer dass für Xeon's auch kleine Kühler locker reichen?
Na dann werd ich wohl doch bis zur nächsten Genaration zuwarten ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Weil es egal ist, ob auf einem Heizwell @Stock ein dicker oder ein normaler Kühler sitzt. Das Problem ist nicht die Hitzeentwicklung selbst, sondern die schlechte Wärmeübertragung vom Die zum Heatspreader.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Schade. Da hat man einen 90€ teuren noctua und dieser kann sein Potenzial kaum entfalten.

Deshalb wäre für mich momentan auch Haswell-E (LGA 2011-3) bald die bessere Wahl: Da schafft es Intel komischerweise mit Verlöten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das Verlöten auf 2011 lassen die sich auch einiges Kosten , nur für Cpu + MB und Ram kriegsten kompletten Spiele PC mit SSD zusammen^^

Ist halt wie die damalige 1366 Plattform.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Intel hat mal irgendwo gesagt/geschrieben, dass Sie erst ab 95 W TDP mit verlöten anfangen.

Wo waren die hitzigen CPU's? Richtig bei sämtlichen CPU's der letzten Jahre die weniger als 95 W TDP hatten, ergo kein verlöten. Ivy Bridge, Haswell.

Wo sind gute Temps gewesen, besser zu kühlen? Genau komischerweise bei den großen mit 130 W TDP und ähnliches.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab jetzt mal den ersten undervolting-Versuch unternommen. Mit CPU VCORE 1,2 (fixed) ist die max Temp unter Prime zwischen 5-10°C niedriger. Mal schauen wo ich da noch hin komme. Oder vll dafür noch etwas am Takt schrauben...
CPU PLL kommt mir mit 1,8V auch etwas hoch vor. (Wurde auch in anderen Foren schon geschrieben.)
Wirkt sich das auch auf die Temp aus? Wenn nicht lass ich es lieber so zwecks Stabilität.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Leute, ist es normal, dass meine Temperatur (oder zumindest jegliche Anzeige derer) permanent in 4, mal 5 Grad Schritten hoch und runter springt? Und ich rede jetzt hier vom idle.

CPU ist ein Xeon.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Jo definitiv , die Kerne werden durch den geringen Takt (SpeedStep) höher belastet im Idle und dadurch kann der Idle Wert schon mal springen.

Korrigiert mich wenn ich Falsch liege ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Steinigt mich bitte nicht, aber bevor ich hier etliche Seiten durchforste für eine Frage die mit weniger als einem Satz zu beantworten ist, gehe ich das Risiko einmal ein direkt nachzufragen:

Mit Prime95 28.5 (27.9 gerade gefunden, probiere ich gleich aus) und SmallFFTs hat mein 4790K im Standardtakt (mit Turbo) ohne jegliche Modifikationen im Bios nach kurzer Zeit 55-60°C, bei Temperatur"spitzen" von 61°C.
Ist das auch für Devil's Canyon ne normale Temperatur, oder sollte ich die WLP meiner H110 einmal kontrollieren?

Ich weiss, dass die Haswells ihren Spitznamen nicht umsonst tragen, aber durch das Nachbessern beim Devil's Canyon hab ich EIGENTLICH mit etwas weniger Temperatur gerechnet. Klar ist da über das Feintuning sicher weniger drin und auch noch genug Luft zum moderaten Übertakten nach oben - aber wenn die Temperaturen normalerweise tiefer liegen und ich die WLP nochmal neu auftragen sollte, würde ich das gerne machen bevor ich anfange an der Spannung, dem Takt, etc rumzuschrauben.


EDIT:
Prime95 27.9 auf der Einstellung für maximum heat liegt bei 51-58°C mit "Spitzen" bei 60°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Temps sind Top, das hättest du aber auch durch querlesen der letzten 5 Seiten herausgefunden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vielen Dank für die Antwort. Ja, das habe ich mir gedacht und den ersten Absatz auch direkt entsprechend geschrieben. :-X
Trotzdem Danke dass du geschrieben hast und mich nicht alle Seiten lesen lässt!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Zusammen,

bis zum welchen Wert ist ein Vcore bei 4690K unbedenklich ?

Hab aktuell einen auf 4,3Ghz bei 100,1 BLK @ 1,195V laufen.

BF4 Temp nach eine Stunde nicht über 59 Grad

Prime 27.9 67 Grad

Die Frage ist welchen Wert sollte man für 24/7 Betrieb nicht übersteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für 24/7 würde ich bei Haswell nicht über 1.25V gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Intel Xeon e3 MCE@3,8ghz@1,090V

Temps bei prime 95, small ffts nach ca. 15min:
69Grad.


Kühler: Be quiet! Dark Rock advanced c1.


Habe noch nicht geguckt, ob ich im UEFI lüfterdrehzahl auf 100% eingestellt habe.

Aber sind die temps ok?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Temp is ok.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben