[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

AG_90 schrieb:
soo...mein Windows wollte, nach dem es bei Last unter 1,36 Volt lief nicht mehr korrekt starten beim Neustart!
Ich belasse es jetzt bei 1,52 Volt...das scheint ok zu sein! Was meint Ihr?
Du meinst glaube ich 1,152 Volt, oder?^^

1,5 V wären viel zu viel.

Man kann ja auf deinen Screenshots sehen, dass 1,152 V anliegen. Ist alles gut!;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

sorry :-D ....Ja, 1,152 V unter Prime 95 small fft!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Dann lass den PC jetzt mal 2-3 Stunden laufen und schau, ob es klappt. Wenn das passt okay. Danach dann der Temperaturtest mit dem Lieblingsspiel über einen Zeitraum, den du sonst auch normalerweise mit dem Game verbringst.

Wenn die Temperatur dabei die 70° C nicht nennenswert überschreitet, ist erstmal alles okay.

Sollten dir danach die Temperaturen immer noch zu hoch sein, bleibt nur noch Lüfterkurve anpassen oder eben Köpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@AG_90,
ich will Dich ja nicht desillusionieren, aber Du musst schon prime95 Custom, run FFTs-in-place, laufen lassen. Blend ist vorwiegend etwas für das RAM und den Uncore-Bereich.
Was machen die Verhandlungen mit riverdief?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Unbenannt.jpg
den? soll ich da noch was ändern an den Werten?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Genau! Probieren diesen run. Dauert etwas:)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab riverdief jetzt mal kontaktiert, warte jedoch noch auf eine Antwort...ich hab gelesen, dass es Unterschiede gibt bei den Prime Versionen. zum Beispiel, dass man nicht die 28.5 Version nutzen sollte sonder die 27.9 ?! Unter 27.9 im small fft komme ich kaum über 70 Grad...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na, die Temperaturen hören sich doch jetzt gut an!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja, die prime95, vers.27.9, sonst keine!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Soo...ich wollte euch mal fragen, ob die bios settings so in Ordnung sind?! Irgendwie taktet nämlich die CPU im Idle nicht herunter, obwohl keine Anwendungen im Hintergrund groß laufen! Manchmal klappt es dann wieder, scheint als wäre es Zufall! In den Energieoptionen in W7 ist alles auf ausbalanciert, wie es sein soll! Darum wollte ich fragen, ob evtl im Bios etwas nicht stimmt! Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

idle.jpg

MSI_SnapShot_00.jpg

MSI_SnapShot_01.jpg

unter Prime

prime.jpg

vielleicht habt ihr ja eine Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mmh,

ich muss zugeben, ich bin etwas verwirrt. Laut CPU-Z hat dein PC drei verschiedene Taktungen...

Und das, was bei Kern 0 angezeigt wird, kann ja auch nicht stimmen. Bei 0,120V einen Takt von 4200MHz?^^

Gibts bei dir im Bios ein Feature wie "Sync all Cores" oder so?

Ansonsten vermute ich fast, dass CPU-Z bei dir spinnt. Es gibt schon eine neuere Version, lade die mal runter! Wenn es tatsächlich so ist, dass er nicht runtertaktet, dann läuft vllt. irgendein Programm im Hintergrund?

Was aber auch komisch ist, es scheint nur ein Kern richtig gearbeitet zu haben bei dir bzw. nur einer wird ausgelastet und ist entsprechend war.

Was ist denn, wenn du in den Taskmanager gehst? Wie ist da die Auslastung bzw. welches Programm lastet die CPU am stärksten aus?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

die neue Version hat nichts an allem geändert :-/ ich werd verrückt
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bitte auch den Rest lesen bzw. beantworten.;)
HawkAngel schrieb:
Gibts bei dir im Bios ein Feature wie "Sync all Cores" oder so?

...Wenn es tatsächlich so ist, dass er nicht runtertaktet, dann läuft vllt. irgendein Programm im Hintergrund?

Was aber auch komisch ist, es scheint nur ein Kern richtig gearbeitet zu haben bei dir bzw. nur einer wird ausgelastet und ist entsprechend war.

Was ist denn, wenn du in den Taskmanager gehst? Wie ist da die Auslastung bzw. welches Programm lastet die CPU am stärksten aus?

Ansonsten müsste mal jemand her, der das gleiche Board hat und übertaktet hat. Schau doch mal nach einem Sammelthread oder dergleichen.

P. S.: Unter Prime bzw. Belastung ist ja alles so, wie es sein soll.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Es scheint purer Zufall zu sein...einmal taktet er ordentlich herunter im idle und die cpu auslastung ist laut Task Manager 1% und beim nächsten Neustart sind es wieder 12-19%! Ahhhhh...
Ergänzung ()

hier etwas, was ich ändern sollte?

MSI_SnapShot_03.jpg

im idle...

prozess.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mmh,

die Auslastung ist gering, die Frequenz aber ganz oben...

Wie lange läuft der PC denn schon, wenn du das alles aufrufst? Bleibt es dann komplett so hoch? Hast du nebenher das MSI Tool laufen? Wenn es läuft, schalte es mal aus und schau dann nochmal.

Schalte mal C1E-Unterstützung im Bios an!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

C1E- Unterstützung ist an! ...keine Änderung :-/ Kein MSI Tool am laufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also dann bin ich wirklich verwirrt. Du hast definitiv im Task-Manager 8 Kerne stehen.

Wenn es so ist, wie du sagst, müsste Hyper-Threading bei dir aber aus sein...

Im Bios steht bei Hyper-Threading -> "Aktivieren" (Daher habe ich angenommen, dass das an bedeutet)
Bei C1E-Unterstützung steht -> "ausschalten" (Demzufolge dachte ich, das bedeutet, dass es aus ist)

Ich habe also gedacht, dass evtl. einfach nur die Übersetzung fehlerhaft ist... Ist im Bios oder UEFI oft so.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Pc in der Signatur. Mein i7 geht auf 4,4 GHz ohne OC und erreicht bei einer Auslastung von 80-90% eine schwankende Temperatur von 74-80 Grad. Pc ist neu. Kann ich den über mehrere Stunden so laufen lassen oder kann was dabei kaputt gehen? Im BIOS ist alles auf Auto und default. Habe so eine hohe Auslastung wegen OBS lokal Aufnahmen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lass laufen, da kann nichts passieren. Vorher schaltet sich der Rechner selbst aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben