[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mein spiel AC: Unity startet nicht mehr ist das ein anhaltspunkt? xD *durch dreh*

Edit: Nope das spiel startet nur nicht mehr wenn ich MSI Afterbruner an habe, aber warum? Habe undervolting zurückgesetzt, aber daran lag es nicht, wieso kann ich MSI Afterburner nicht mehr zusammen mit Unity starten? Mit anderem spiel geht es noch.

Edit2: auch gelöst merkwürdigerweise muss ich jetzt OnScreen Display Support bei Rivatuner aktivieren damit OSD funktioniert schient mit dem BIOS Update zusammen zu hängen.

Bin jetzt bei -0.110 Cvolte ohne Prime is er jetzt bei 1.129CVolt@4,4 GHz mit Prime bei 1.1785CVolt@4,4GHz wieso auch immer die Volt da hoch geht, kommt mit prime auf etwas über 60° aber nicht über 70°

Habe AC: Unity gestartet mit OBS aufgenommen in High Quality Total CPU Usage war bei 80% und meine Temps:
Sind alle 4 unter 60°!!!! geblieben kein Frame Einbruch, die Aufnahme sieht auch gut aus, besser kann es kaum sein :D Du hast meinen PC vor dem Hitzetod bewahrt HawkAngel

Dank dir kann ich jetzt meinen PC endlich genießen und ordentlich Lets playen ohen mir sorgen um die Temps zu machen :D nur meine Graka kommt bei Unity noch an die 70° kann man da auch noch was machen? xD
Die CPU hat kein stück an Leistung verloren geht das auch mit der GPU?

Jap geht mir ist aber nicht klar was passiert wenn die Grafikkarte zu schwach ist ruckelt das spiel dann bloß? Kann mir jemand hier da auch weiterhelfen xD bisher bin ich vom Undervolting ergebnis begeistert!
Kein leistungsverlust bei weniger Temperatur und verbrauch ist unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du hast den Afterburner, Du hast bestimmt den Regler für die Graka-Spannung gesehen?
Einfach in den Einstellungen erlauben, dass Du den Regler benutzen darfst. Drann ziehen. Du merkst ja wenn Du zu viel drann ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ehm hab da ein kleines Problem jetzt wenn ich die Energieoption unter windows auf Ausbalnciert stelle stürzt mein PC ab wenn ich ein YT video schaue, ist das normal? Muss ich jetzt auf Höchstleistung einstellung bleiben sodass meine CPU immer bei 4,4GHz ist? Bzw ab wann würde der wert anfangen zu sinken? Wenn weiter undervolte? Oder gibt es dafür eine andere einstellung im BIOS. Rein aus interesse wäre das gut zu wissen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

sry about that. Ich gerate schnell in panik wenn etwas passiert :p

My Apologize.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kein Thema, ich gerate manchmal auch in Panik. :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn er auf ausbalanciert nicht stabil läuft, dann musst du den Offset-Wert wieder zurücksetzen. Bei Höchstleistung setzt er mehr Spannung an.

Das heißt, du hast es wohl etwas übertrieben mit dem Untervolten. Also wieder soweit zurückfahren, dass er stabil läuft.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mir wurde gesagt ich muss den die eigentliche max spannung jetzt auf den Vcore unter Prime95 stellen und den offset auf +0.001
dann bleibt die idle vcore in ausbalanciert unberührt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na, wenn du den "normalen" VCore so einstellst, dass er den Wert hat, den du so unter Höchstleistung hast, dann ist er natürlich stabil.;) Allerdings müsste ja dann auch die Spannung beim runtertakten geringer sein...

Aber probiers halt mal aus...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Abend,

ich betreibe hier einen i7-4790k@Stock (1.23V) unter einem Noctua NH-D15. Zudem sind im Gehäuse 4 Lüfter eingebaut (2xvorne, 1xBoden, 1xhinten). Die Temps sind im IDLE schön um die 25°. Beim Zocken so zw. 60-70°. Nur beim Primetest hab ich den Test nach 1 Minute abgebrochen. Mit SmallFFTs 93°. Das ließ ich dann mal sein.

Da ich Primetest seit Ewigkeiten verwende, um zu sehen wie die Temps unter extremen Bedingungen ausschauen, bin ich ein bißchen verwundert(schockiert?!). Ist das normal bei dem Prozzi? Habe schon viele gehabt, aber das ist ja extrem. Solange beim Spielen alles OK bleibt, kann es ja nicht so schlimm sein.

LG Mellow
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mmh,

bei der Spannung könnte das schon sein.

Mal ein paar Fragen, anhand derer du es vllt. selber überprüfen kannst:

1. Wie sind deine Lüfter angeschlossen, also am Board, externe Steuerung etc.?
2. Wie verhalten sie sich unter Last? Drehen sie dann auf, wie es sein soll?
3. Hast du bei der Montage alles richtig gemacht?

Wenn das so alles passt, bliebe auch dir nur das Untervolten. Wie das geht, findest du hier so ca. auf den letzten 4-5 Seiten u. in diversen Threads und in tausenden Anleitungen im Internet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Meine Lüfter laufen teilwese unter PWM(CPU) und über eine Lüftersteuerung (bis 12V@Fractal). Also die können dann schon Vollgas geben. In Spielen oder Anwendungen komme ich nie über 70° hinaus, deswegen bin ich so verwundert über Prime. Ich denke, bei der Montage alles richtig gemacht zu haben. Die Temps sind ja im Alltag voll ok, nur bin ich halt Prime-Tests gewohnt und freue mich über niedrige Temps^^

Ja, die VCore könnte ich absenken, stimmt. Du hast doch einen 4790k. Wie sind deine Temps unter Prime?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Meine Temperaturen sind gute 20° C geringer unter dem Worst Case Prime Szenario. Hatte im Maximalfall mal 75° C bei Silent-Lüfterkurve. Allerdings ist meine Spannung und mein Takt ja auch deutlich geringer als deiner.

Ansonsten könntest du noch deine Lüfterkurve anpassen oder eben untervolten.

Solange deine Temps bei dir aber unter "normalen" Bedingungen nie über 70° C hinaus geht, brauchst du dir aber auch erstmal keine Sorgen machen. Die CPU untervolten bzw. optimal anpassen, damit man nicht unnötig viel Strom verbraucht und/oder Hitze produziert, würde ich aber trotzdem immer tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab auch den Noctua + i7-4790k + 3 Gheäuselüfter, habe ihn undervoltet und jetzt bin ich unter Prime95 Small FFT bei maximal 75-76° aber meist nur auf einen oder 2 Kernen und auch nicht die ganze Zeit habe es aber auch nur 3 Min laufen lassen oder so?
Silent ist der Lüfter dabei nicht aber in meinem gehäuse insgesamt nicht sooo laut.

Du kannst aber deinen i7 nicht mit HawkAngels vergleichen. Er benutzt seinen mit nur 4GHz deiner ist warscheinlich 4,4GHz wegen Turbo-Boost wie meiner.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

PrinceVinc schrieb:
aber auch nur 3 Min laufen lassen oder so?

Musst du länger laufen lassen. Die Belastung des ersten Tests bzw. Durchlaufs ist nicht aussagekräftig. Lass Prime mal 30 Minuten laufen und schau dann nochmal nach den Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mehrere Stunden sind angebracht, und die CPU sollte noch wärmer als 100° werden
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Altmetaldoktor schrieb:
Mehrere Stunden sind angebracht, und die CPU sollte noch wärmer als 100° werden
wenn das passiert wäre die CPU schon lange tot meinst du nicht auch? xD oder war das eins Witz?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Warum sollte die CPU sterben? Vorher taktet sie runter und im Notfall geht der Rechner aus.
Eingriff ist tatsächlich erst nötig wenn eins von beiden zutrifft. Alles andere hält die CPU auch Jahrelang durch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Im Ernst? Ich dachte wenn die CPU dauerhaft bei 80 und höher sogar ohne prime liegt wirkt sich das negativ auf ihre Lebenszeit aus? Mein Noctua hat die ganze Zeit deshalb auf 100% gedreht und das kann doch nicht gesund sein? Jetzt kommt sie bei normalen Bedingungen kaum noch über 60 nachdem ich sie undervoltet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben