[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

PrinceVinc schrieb:
Im Ernst? Ich dachte wenn die CPU dauerhaft bei 80 und höher sogar ohne prime liegt wirkt sich das negativ auf ihre Lebenszeit aus?

Kann sein, aber von welcher Lebenszeit reden wir hier? 10 Jahre .. eventuell. 3-5 Jahre? Eher weniger. Genau deshalb gibt es doch die Schutz-Mechanismen. Damit das nicht passiert.
Und woher hast Du die Zahl? Quelle? Oder ist das einfach nur ne Kopf-Geschichte wie bei vielen anderen hier?

Die meisten setzen sich doch willkührlich eine Grenze.

Woraus besteht der Chip? Silizium. Hält 250° aus.
Bonding? Hält locker 120° aus.

Woher kommen also die 80°?

Ich kenne alte Dell-Rechner, da laufen die Lüfter erst los wenn die CPU 80° erreicht, und versuchen diese Temperatur zu halten.

Ihr zerstört eure CPUs über die zugeführte Spannung, weniger über die Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei mir lag, was ich da blutiger Anfänger, 1,4V an wegen einem alten BIOS. Daher habe ich mit MSI mal temp gemessen und die kühl Leistung des noctua nachgesehen der ohne Probleme die CPU unter 70 halten müsste auf Last. Daher bin ich stutzig geworden bei 80 Grad mit einer Auslastung von gerade mal 70-80% bei 100% PWM und wie sich herausstellte nicht unbegründet da ich so der über Spannung mit HawkAngels Hilfe unter anderem auf die Spur gegangen bin. Also war es nicht nur in meinem Kopf es war auch noch ein bauch Gefühl das etwas nicht stimmt. Hoffe das nix kaputt ist da ich es erst nach über einer Woche gemerkt habe. Jetzt läuft sie mit neuem BIOS und undervolting bei konstanten 1.178V@4,4ghz wo ich leider immer noch nicht den adaptiven modus im BIOS gefunden habe. Vielleicht hat mein Board auch gar keinen wäre aber schade. Und ja so über 5Jahre Nutzung sind geplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

PrinceVinc schrieb:
Hoffe das nix kaputt ist da ich es erst nach über einer Woche gemerkt habe. .

Wenn was Kaputt wäre würde die CPU Probleme machen, eine Woche bei 1,4 Volt ist nicht schlimm für eine CPU, vor allem wenn du die nicht auf Last fährst. Hast die Lebenszeit damit vielleicht um ein oder zwei Wochen verkürzt (wenn überhaupt), was aber egal ist, da eine CPU bei normaler Nutzung so ca. 8 Jahre locker halten sollte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Und damit bestätigst Du uns doch indirekt.
Die Spannung war Dein Problem, nicht die Temperatur.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Lebensdauer der CPU ist bei mir zweitrangig.

Allerdings sollte jeder über die Optimierung bzw. das Untervolten der CPU nachdenken. Senkt die Spannung, was Strom spart und damit auch weniger Hitze produziert. Das wiederum sorgt für einen leiseren PC. Hat nur Vorteile und ist kinderleicht.

Das ganze Gerede über die Verkürzung der Lebensdauer halte ich wirklich für etwas übertrieben.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Hisn ja die Spannung war das Problem aber darauf kommt man auch nur durch eine ungewöhnliche Temperatur bzw was als ungewöhnlich angesehen wird besonders als Laie ist das eine verstörende Erfahrung es hat mir den schlaf geraubt. Der thread würde ja sonst "ist meine Spannung in Ordnung" heißen wenn nicht die Temperaturen zumindest auf das Problem hinweisen würde. Deshalb kommt es darauf an wie das System genutzt wird ob eine Temperatur in Ordnung ist oder nicht. Bei einem ocler sind 80-90 Grad nichts ungewöhnliches. Ich werde jetzt jeden raten seine Spannung zu überprüfen bevor ich ihm sag setz den Lüfter neu drauf.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
ist die Temperatur normal? Kann ich noch was verbessern?
I5 4690K 4,2 Ghz
Thermalright Macho PCGH-Edition
MX-4 Wärmeleitpaste dünn aufgetragen

max. 73°C bei Prime95 In place large FFTS Test

Screenshot (4).png
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kommt auch nicht über 73°C
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Es könnte genauso gut sein das der Lüfter bei Large FFT nicht völlig ausgelastet war oder nicht? Das er erst auf 80% und dann auf 100% ging?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie lange hast du Prime denn laufen lassen?
Normalerweise müsste die Cpu bei Small FFT´s noch etwas wärmer werden als bei Large FFT´s...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Beim large FFT steigt sie langsam von 55 grad bis max 73 und bei small schnell bis max 73.. ich habe ihn ca. 25min. laufen lassen
Ergänzung ()

Mein CPU Lüfter dreht nur bis 700 obwohl max 800 vom Hersteller angegeben sind
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na dann ist doch alles in Ordnung ;)
Ist zwar komisch, das du mit Small FFT´s keine höheren Temps bekommst, aber mein Q8200 hat ebenfalls so verhalten...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

forget it sry kann leider nicht löschen blöde frage gewesen xD
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

habe ein kleines Problem mit meinem i7 4790k. Momentan läuft er auf 4GHz bei 0,97V (+- 5mV) und hat bei 100% Auslastung eine stolze Temperatur von 95°C und mehr nach wenigen Sekunden. Im Normalbetrieb ist er bei ca. 55°C.
Außerdem ist es sehr komisch das die Temperaturen binnen Bruchteilen einer Sekunde um 40°C steigen, dass ist doch nicht normal oder?

Von daher meine Fragen: Was kann das sein? Sollte ich ihn eventuell Köpfen und die WLP erneuern?

Die Schutzfolie ist vom CPU-Kühler ab (CoolerMaster V8 GTS) und wie WLP ist auch nicht zu dick/dünn drauf.
Mehrfach schon neu montiert und überprüft.
Weiterhin habe ich schon IHS und Kühler plan geschliffen jedoch brachte das nur 3°C oder 4°C.
Ich habe die Temperaturen mit mehreren Programmen ausgelesen und die unterscheiden sich nur um wenige °C.
Die CPU fängt mit throtteln an und schaltet nach ca 5min Prime ab.

System:

I7 4790K
Asus Maximus VII Hero (Bios 1104, Bios geupdated auf 2012)
2x Inno3D GeForce GTX 780 Ti iChill HerculeZ X3 Ultra
4x 4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL10
be quiet! Dark Power Pro 10 modular 850W
Corsair Carbide Air 540
6x Corsair SP120 PWM High Performance (der hintere und die beiden oberen blasen die Luft raus und die vorderen drei ziehen die Luft rein)

Vielen Dank schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du mittlerweile mal den Kühler neu aufgesetzt u. ggf. die WLP erneuert?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

In den letzten Tagen schon mehr mals.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben