[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Alle Versionen ab 27.1 sind für realitätsnahe Lastszenarien nicht mehr brauchbar.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Ungeköpfte Cpu? Verwende mal bitte Prime 27.9. wo hast du eigentlich diese uralt Versionsnummer von Prime her?

Die CPU ist nicht geköpft und die Version stammt noch aus den Anfangszeiten des 965BE:D
Wenn die neuen Versionen von Prime nicht realitätsnah sind, bleibe ich lieber bei meiner jetzigen Version und an sich läuft ja alles auch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

dB-Freak schrieb:
Sind ca 70°C bei 4,5GHz unter Standard-VCore ok?
Hatte das gestern Abend nach ein paar Stunden GTA V.

Darauf kommt's an und nicht, ob irgendeine Prime-Version (vor allem die neueste, aber auch etwas weniger neue) nach 1 Minute die CPU an die thermische Grenze treibt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Nein ist er nicht, es wäre mir viel zu unsicher etwas dabei kaputt zu machen;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi, ich wollte mal fragen bis wieviel °C ein 4790k unter Last auf Dauer warm werden darf?

Spitzen liegen bei mir im moment bei 67°C


*Edit*

Hat sich erledigt. PC ist abgestürtzt, hab die Lüfter wieder reingebaut und auf Volllast geschaltet ;)

rund 25°C weniger, sicher ist sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich glaube Intel hat für Haswell 95°C freigegeben, allerdings würde ich auf Dauer nicht über ca. 80°C gehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo zusammen, wäre super wenn mir jemand Feedback zu den Temps und den restlichen Werten geben könnte. :)


2.jpg


CPU: i5 2500k mit Scythe Mugen 2 Rev B
Ram: 8GB DDR3 G.Skill 1333 (2*4GB Riegel)
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3
Netzteil: Coolermaster SilentPro M600
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey Leute,

ich würde gerne wissen, ob die Temperatur bei mir okay ist, oder ob ich was bei der Montage verkehrt gemacht habe. Beim montieren ist er nämlich auch etwas hin und her gerutscht..

Ich habe einen Intel Xeon E3-1231v3 der durch einen Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) gekühlt wird.
Steckt alles in einem Nanoxia Deep Silence 3 Tower.

Die 3 mitgelieferten Gehäuselüfter auf volle Drehzahl und Prime95 an und laut HWMonitor und CoreTemp sind die CPU Kerne nach 2-3 Minuten bei maximal 67°C - und nach 15 Minuten immer noch.
Der Lüfter läuft dabei mit knapp 950rpm


Zu heiß? Sollte man alles noch mal abbauen und nochmals versuchen? Oder ist das noch okay?


//edit: Danke Faust2011, dann bin ich beruhigt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist eine gute Temperatur unter Last. Kein Grund zur Sorge.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@Naxx
An sich unbedenkliche Temperaturen, werden im Alltagsgebrauch deutlich darunter liegen.

Jedoch scheint mir das ein wenig hoch für einen 4Ghz Sandy Bridge mit einem Scythe Mugen 2, sind ja nicht solche Hitzköpfe wie die Haswell's.

Aber alles in allem dennoch unbedenklich da im Alltagsgebrauch solche Werte nicht erreicht werden.

-------------------------

Eine frage von mir.

Ich halte für Temperatur Diagnosen nichts von Prime95, benutze daher lieber 1Std Loop 3D Mark Firestrike Full HD , Maximale Settings.

Komme dort auf 52°C auf dem heißesten Kern nach 1 Stunde 3D Mark Loop.

Zimmertemperatur dabei 20°C.

Benutzt wird ein Intel i5 4690K auf 4,4Ghz bei 1,2 Volt.

Gekühlt wird er mit einem Ocool Kühlblock ,Alphacool VPP655 "Stufe1 von 5", einem 240/40 Alphacool Radiator (2x 120mm Aerocool Dead Silence "5Volt" Pustend) und einem 140/60 Alphacool Radiator (1x 140mm Aerocool Dead Silence "7Volt", Saugend), ansonsten 2x 140mm Aerocool Dead Silence "7Volt" Pustend in der Front.

Also Silent , nicht hörbar der PC.

Bei Prime95, falls gefordert (wurde nur zu Stabilitätszwecken benutzt) erreicht er auf dem heißsten Kern 62°C.

In Spielen bewegt er sich meist im bereich von 30-45°C. (Je nach Spiel)

Sind die Werte soweit in ordnung für die Kühlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich hab mal eine Frage: meine CPU (siehe SIG) wird unter Last, z.B. beim spielen von GTA 5 oder Bf4 bis zu 66 grad heiß (max core Temperatur gemessen mit HW monitor). Gekühlt wird das ganze von einem Dark Rock Pro 3. Ich weiß ich habe ein gedämmtes Gehäuse aber vorne und oben sind jeweils 3 Lüfter welche auf 12v laufen und die Wärmeleitpaste habe ich auch ordentlich drauf gemacht. Ist das dafür nicht ein bisschen warm ?
Zimmertemperatur: max. 24 Grad
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei mir ebenso. Taktet auf 4,5 GHz und mit offenem Gehäuse ohne Gehäuselüfter. Mag es gern leise. Noch beunruhigen die knapp 70 Grad nicht die Bohne. Der ivy i5 in meinem Notebook wird locker 80 Grad warm unter Dauerlast. So lange es keine haswell-typischen 90-100 Grad werden, ist alles OK. Auf die Spannung solltest du eher achten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab ihn schon auf 1,2 Volt festgesetzt
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab ich nicht weiter getestet. Hab ihn auf 4,4 GHz festgesetzt. Vllt probiert ich es noch mit 4,5 :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben