[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

So. Gesagt, getan. Wärmeleitpaste hat sich eigentlich gut verteilt, vielleicht ein klein bisschen zu wenig, deswegen hab ich diesmal etwa sehr genommen und wie du vorgeschlagen hast auf den Kühler getan. CPU-Kühler sitzt auf jeden Fall richtig und fest.

Hat sich leicht verbessert im Desktop Leerlauf Modus!
Pendelt jetzt zwischen 34° und 44°C! Aber dennoch eher im 40er Bereich.

Cinebench: Maximal 78°C! Also wesentlich kühler als vorher. Hat sich auch nicht runtergetaktet, habe jedoch nur 446 Punkte erzielt.

Beim Windows-Leistungsindex maximal 72°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wie hoch ist dem die Spannung (VCore) die unter Last auf deiner CPU liegt?

Eventuell kannst du die CPU etwas Undervolten, was gleichzeitig auch die Temperatur senkt.
Die VCore kannst du auch mit CPU-z dir anzeigen lassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke dir erstmal die für die Hilfe heute und eine angenehme Nacht. :) Schau mir das morgen an und schreibe dann.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mal vorsichtig mit der Hand an den Kühler gepackt ob das Ding wirklich so heißt wird? Wenn dir verschiedene Programme so unterschiedliche Werte liefern riecht das auch bissl nach Auslesefehler, insbesondre der hohe "Aux" Wert. Generell würde ich für dein geplantes OC sowieso zu einem andren Kühler als dem boxed greifen. Wenn du nicht viel Ausgeben willst kannst auch nach einem gebrauchten Macho HR-02 oder Mugen 2/3 für 10-15€ schauen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ob ein Hitzestau vorliegt, wissen wir noch nicht.

Aber wenn noch alles auf Standard/Auto im Bios steht, wird definitiv eine unnötig hohe Spannung anliegen und das verursacht eine unnötige zusätzliche Hitzeentwicklung in der CPU.

Bei meiner CPU würden unter Default Settings bei aktiven Turbo knapp 1.35V anliegen. Durch Undervolten habe ich dies auf 1.22V gesenkt und entsprach bei einen Prime Run gute 10°C.
Aber bevor wir hier weiter spekulieren warten wir einfachmal was Eddie dazu sagt wie hoch seine Spannung ist und ob es einen unterschied gibt zwischen offenen oder geschlossenen Gehäuse.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten morgen, schönen Herrentag wünsche ich!

Also um Klarheit schaffen beziehen sich die letzten Temperaturen auf den neu aufgesetzten Lüfter im geschlossenen Gehäuse.

So jetzt von neuem, mit Auge auf die Spannung.

Geschlossenes Gehäuse:
Idle (nach Core Temp): 31°C bis 42°C! (War jedoch davor nicht am PC und habe ihn aus dem Bildschirmschonermodus geweckt). Spannung ist bei ca. 0.96 V. Mal weniger, mal mehr.

Cinebench: Maximale Temperatur diesmal 76°C. Der VCore betrug max 1.224 V laut CPU-Z und 1.2660 V unter Core Temp. Takt ging nicht runter. 455 Punkte.

Danach habe ich die seitliche Gehäusetür abgenommen.

Offenes Gehäuse:
Idle: 32 - 42°, meist im hohen 30er Bereich.

Cinebench: Maximal 76°C, Spannung maximal genau so wie beim geschlossenen Gehäuse.

Also eigentlich kein Unterschied.

Freu mich auf eure Antworten, leider muss ich jetzt erstmal am Herrentag bis spät abends arbeiten.

Edit: In Cinebench ist der CPU aber nach wie vor nicht in den Turbomodus gegangen (im Windows-Leistungsindex dagegen schon).

Edit2: Warum keine Antwort? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das ist sehr komisch.

Die Spannung ist jetzt auch nicht übertrieben hoch angesetzt von deinen Board falls der VCore Wert auf Auto stehen sollte.
Eventuell könntest du noch etwas rausholen über die Spannung. Da wurde ich vorher aber den
Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
Thread durchlesen (falls keine Erfahrungen mit dem Thema vorhanden sein sollte).

Es wundert mich nur sehr stark, dass dein Boxed Kühler den Turbo nicht hält. Der ist eigentlich dafür von Intel so angesetzt.
Aber du wolltest eigentlich die CPU Übertakten oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also ursprünglich war mein Anliegen meinen PC etwas aufzurüsten. Da der CPU nach wie vor für's Gaming geeignet ist, ich aber gern OC betreiben würde, bin ich mal interessehalber ins BIOS und bin so über die hohen Temperaturen gestolpert. Wobei sie mittlerweile ja zwar hoch sind, aber nicht mehr komplett weltfremd. Ich werde es mit 'nen CPU-Kühler ind Gehäuselüftern versuchen (sie Thread in Kaufberatung).
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hi Leute,
habe mir vor ein paar Tagen den Noctua nh-d15 zugelegt und verbaut. Allerdings erreicht mein System in Prime95 (Ver. 28.5) small ftt Temperaturen von maximal 85 Grad und liegt somit 15 grad über den von Computerbase gemessenen Werten. Daher meine Frage an euch, woran könnte es liegen? Lüfter sind alle PWM gesteuert. CPU Lüfter drehen dabei mit knapp 1500 rpm. Temperaturen wurden ausgelesen mit HWMonitor.
Kann mir nicht vorstellen, dass allein das Verwenden des Noctua NF-F12 PWM statt des NF-A15 PWM 15 Grad unterschied ausmachen sollen?

System: Core i5 4670k @ 4,4 ghz @ 1,167 vcore
Kühler: Noctua nh-d15 allerdings wurde einer der 150mm Lüfter durch einen 120mm Noctua NF-F12 PWM Lüfter ersetzt aufgrund Ram-Inkompabilität.
Wärmeleitpaste: Gelid Solutions GC-extreme
Gehäuselüfter: Hinten: NF-A15 PWM (ausblasend) Vorne: Fractal Design Silent R2 140mm (einblasend)
Gehäuse: Define R4

pc.JPG

Mit freundlichen Grüßen

kelv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich denke mal die Werte sind so ok oder ?
Kühler ist ein Noctua NH-D14
CPU ist zu 100% Ausgelastet mit Videoencoding
I7 3770 auf 4,3Ghz mit UV lasst mich lügen glaube Offset -0,0875V
Schaue so selten ins Bios :D
 

Anhänge

  • Temps.JPG
    Temps.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 489
  • temps2.JPG
    temps2.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 434
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

joa
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Niemand? 😣
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@kelv

1. Du kannst dein System nicht pauschal mit einen anderen vergleichen. Da gibt es sehr viele Faktoren die einen Unterschied machen. Allein schon die Serienstreuung aller in deinen oder im CB Test System verbauten Lüfter kann schon 2 oder 3 Grad entscheiden.
2. Teste deine Temperaturen mit der Prime V27.5

Und der wichtigste Faktor wäre deine CPU, den alle CPUs Gleicherbauart sind unterschiedlich (Potenzial OC/ Temperaturentwicklung)

Desweiteren verschenkst du etwas an Kühlleistung durch den tausch eines der 140mm (150mm Lüfter sind nicht im Packet enthalten) zu einen 120mm Modell. Es wird weniger Kühlerfläche aktiv gekühlt und somit sinkt auch die Kühlleistung allgemein.
In wieweit der NH-D14 mit 140mm Lüfter skaliert kann ich dir nicht direkt sagen.
Aber ich weiß z.B. das bei meinen Prolimatech Armageddon die Temperaturen innerhalb eines Prime Run´s um gut 10°C pro Kern steigen wenn ich anstatt mit 1x140 mit 1x120 arbeiten würde und man nochmal ca. 5 Grad pro Kern die Temperaturen senken kann bei der Verwendung eines zweiten 140 mm Lüfters.
Aber ich kann dir nicht sagen ob der Noctua auch so stark auf 140mm Lüfter optimiert wurde, das kannst nur du Testen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Servus Leute,
Ich hab mir vor ein paar Tagen den 5820k zugelegt und aktuell läuft er auf 4Ghz (stabil).
Da ich aber ein Neuling bin was das OC angeht, wollte ich mal fragen ob die VCore, Temps usw. Ok sind.

Idle:
Idle.png

Last:
Last.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
Top! Den hast du sicher unter Wasser, oder?

Nö läuft mit nem Noctua NH-D14 und 6 Gehäuse Lüfter (im NZXT Phantom Big-Tower).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

i7 4790K - Idle: 40°C, Last: 80+°C

Hossa!

Ich hätte da mal 'ne Frage bezüglich der Normaltemperatur eines Intel i7 4790K - unter Last komme ich nämlich locker auf Temperaturen jenseits von 80°C, was mir doch recht heiß vorkommt... Prime95 bringt das Teil umgehend auf 100°C, ich nehme an dass der Prozessor dann drosselt um keinen Schaden zu nehmen (?)... Selbst im Idle schwanken die Temperaturen jedoch zwischen 35 und 45°C (bei einer Raumtemperatur von knappen 20°C)...

Zwar weiß ich mangels Vergleich nicht, ob die Werte nun wirklich dramatisch hoch sind, jedoch hätte ich solche Temperaturen eher dem Boxed-Kühler zugetraut... Auf meiner CPU sitzt ein Scythe SCKC-3000 Grand Kama Cross 2 – Top Notch mag was anderes sein, ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das Teil nicht in der Lage ist, einen bisher nicht übertakteten Prozessor kühl zu halten... Sitzt im Übrigen bombenfest auf der CPU, Wärmeleitpaste wurde auch sachgemäß aufgetragen – ich nehme an, an falscher Montur wird’s nicht liegen...

Zweiter Ansatzpunkt: ein eventuell zu kleines Gehäuse (anidées AI7-BW)? Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der knapp bemessene Platz an sich ein großes Problem darstellt (im Gegenteil, dachte mir bisher sogar, dass das dem Abtransport der Hitze eher gut tut – ein kleiner Raum ist leichter zu kühlen als ein großer) – was mir aber zu denken gegeben hat, ist, dass die Grafikkarte bis quasi vorne an die Lüfter reicht... Eventuell kommt dadurch keine Vernünftige Zirkulation zustande, weil die unteren beiden Lüfter „abgeschottet“ sind? Die Temperatur der GPU liegt allerdings im normalen Bereich... Ist meine gesamte Lüfteranordnung eventuell für'n Arsch? (Front: 4x120mm (░←); Hinten/Oben: 1x120mm und 1x140mm (←░))

So, viel zu langer Text für ein (hoffentlich) viel zu kleines Problem – aber vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder mir wenigstens versichern, dass die Temperaturen alle im grünen Bereich liegen... Ich hab' da wirklich nicht viel Ahnung von ;)

Sonstige Informationen und Bilder gibt’s dann noch hier – falls jemand sich etwas genaueres vorstellen möchte:


Ich danke schon mal im Voraus ;)

«щørmȋnaϯøя»

HWMonitor.jpg
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Prime95 ist bekannt dafür, enorme thermische Last zu erzeugen, so wie Furmark bei Grafikkarten. Es ist also nicht außergewöhnlich, wenn deine CPU dadurch an die Drosselgrenze getrieben wird. Diese Lasten sind aber ziemlich realitätsfern und treten im alltäglichen Gebrauch äußerst selten auf. Und dann greift ja die Drossel.

Soviel erstmal zu Prime95.

Teste das Lasttemperaturverhalten mal während des üblichen Gebrauchs deines Rechners. Wenn es dann regelmäßig an die 90°C gehen sollte, solltest du eventuell über eine bessere Kühlung nachdenken.

Trotz allem würde ich das Gehäuse nicht ausschließen wollen (ein kleiner Raum erhitzt sich ja auch schneller als ein großer :)).

Zum Vergleich mein Rechner:

Die Idle-Temperatur liegt bei deinem Rechner gut 10 - 20°C höher als bei meinem (4790K, Thermalright Silver Arrow SB-E, Fractal Design ARC mit Lüftervollausstattung, 22°C Raumtemperatur, CPU idle um die 25°C, sogar höhere Idle-VCore 0,792 V).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben