[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ist nicht mit dem Boxed Kühler, sondern mit dem Xilence M303...

Der ist eigentlich auch erst so warm, seit ich eine Grafikkarte mit mehr Abwärme drin hab (GTX760(alt) -> Hd 7970(neu)) und ich, weil mir der Lüfter so einfach zu laut ist, im Bios das Ding langsamer drehen lassen hab... Naja, irgendwie scheint es der Lüfter tatsächlich schon hinter sich zu haben, da er jetzt einfach total laut wird trotz diesem "Silent" Betrieb.

Aber gut... Wenn selbst die 88°C okay sind, dann mit dem neuen Lüfter erst recht :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hoi ;)

Als Fortführung hiervon: https://www.computerbase.de/forum/t...-normal-core-temp-ungewoehnlich-hoch.1489706/

Also, war im UEFI und habe da alles was irgendwie etwas "verbessern" soll rausgenommen. Ich denke aber dass es von der AI-Suite selber kommt und hänge euch nochmal zwei Bilder an:

AISuite_Uebersicht.jpgAISuite_TPU.jpg

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es an diesem TPU +4% liegt oder?

Und noch vielen Dank an die Hilfe bisher! Echt gutes Forum :)
Ergänzung ()

Weiß denn eventuell jemand, wie ich komplett alle Übertaktungsfunktionen deaktivieren kann?! Irgendwie scheinen das mehrere Einstellungen zu sein und den Turbo-Boost an sich wollte ich ja schon gerne behalten, nur eben nicht auf allen Kernen und naja, die Temperatur hätte ich auch gerne in einem normalen Bereich... :D
Ergänzung ()

Neue Infos:

Habe die WLP erneuert... (Arctic MX-4) Das sind die neuen Werte:

Temp_neu.jpg

Parallel habe ich noch den Multiplikator auf 41x100.0 Mhz umgestellt... Weniger lässt AI-Suite irgendwie nicht zu... Sollte der nicht eigentlich auf 40x100.0 Mhz sein?!

Und die Temperaturen scheinen immernoch zu hoch zu sein oder? Test lief gerade mal wenige Minuten...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

die WLP kannst du so oft erneuern wie du willst. die hitze sammelt sich unter dem Heatspreader, daher bringt in deinem Fall nur köpfen abhilfe.

solange aber die 100 grad nicht geknackt werden, wäre mir das egal. läuft doch. aber auf die 10% OC plus, die vermutlich mit köpfen (oder wenn intel keine verarsche mit der sandigen heatspreader-WLP gebaut hätte) noch drin wären, musst du wohl verzichten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Halli hallo an die Intel Nutzer...

i5 4460, Neuland, HWInfo zeigt die Temperaturen für alle 4 Kerne und gesamt an, kannten vom ollen AMD nur einen CPU Wert.

Nun haben die 4 Kerne im idle/Desktop so 2-3 Grad Unterschied und mal kurz Prime angeworfen nach 3-4 Minuten auf 100 Prozent zwecks Test ob Kühler/Wärmeleitpaste korrekt....bei max 46 Grad auch 44 bis 46 Grad je nach Kern obwohl alle vier ausgelastet werden.

Ist das bei Intel so .... normal und statthaft?

Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ok, bei wechselnder Last war mir Laie...aber alle auf 100 Prozent 3 Grad Spanne war dem Laien hä.))

Danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mal ne Frage, meine i7-4790k hat nach einer halben Stunde Prime95 die Werte 72-75°C für die Cores, System 44°C, ist nicht übertaktet und mir kommt das etwas viel vor bei den Cores. Was meint ihr?

Lüfter ist ein Noctua NH-D15

Gemessen wurde mit HWinfo und CoreTemp. Umgebungstemperatur 27,5°C

Beim Asus Tool (Dual Intelligent Processors 5) hat die CPU angeblich 45°C aber das kann ich irgendwie nicht glauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Was willst dir erwarten bei der Hitze ?
Was hast du raumtemp. ?
Prime heizt die CPU extrem auf !
72-75°C ist eh spitze !
Was hast du für ne Vcore Spannung unter Last ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

1.263V war Vcore (hatte auch Boost aktiv), müsste mir aber den Log nochmals ansehen. Wie gesagt, habe die CPU nur eingebaut und den Kühler drauf, OC ist derzeit nicht geplant und daher erst im Winter.
Umgebungstemperatur war 27,5°C
Ok, ein Kollege meinte, dass die Cores nicht mehr als 56°C bekommen sollten bei dem Kühler aber dann hat er mal wieder Schwachsinn geredet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ach was son Blödsinn...
Die werte sind vollkommen in Ordnung.
Ich habe eine AiO Wasserkühlung mit 2 140mm Noctua Lüfter und die CPU undervolted und komme auf 60°C bei Prime.
Wie das ganze @ Stock war, war ich auch auf ca. 72°C.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Man sollte immer bedenken das Prime das System komplett anderes belastet als andere Programme/Anwendungen.

Bestes Beispiel wäre meine CPU

@Stock (Bios Default)
1.35VCore / 3,8 Ghz knapp 65°C pro Kern (Gaming/Rendern) Last
1.35VCore / 3,8 Ghz knapp 79°C pro Kern (Prime95 V27.9) Last

@Stock Turbo Undervolte Offset -0,1V
1.224VCore / 3,8 Ghz knapp 50°C pro Kern (Gaming/Rendern) Last
1.224VCore / 3,8 Ghz knapp 62°C pro Kern (Prime95 V27.9) Last

OC sweet spot
1.326VCore / 4,4 Ghz knapp 58°C pro Kern (Gaming/Rendern) Last
1.326VCore / 4,4 Ghz knapp 74°C pro Kern (Prime95 V27.9) Last

Wie man sieht sind zwischen Prime und anderen Anwendungen gute 10°C unterschied.
Mit meinen Corsair Link, kann man mehr oder weniger genau* den Watt verbrauch des PC sich anzeigen lassen.
Dabei erkennt man das beim Spielen oder Rendern der Verbrauch des PCs bis ca. 79Watt steigt.
Bei Prime steigt der Verbrauch der PCs dann zwischen 100 Watt (@Stock) und 140 Watt (OC) laut Corsair Link


*Diese Werte wurden alle mit dem Corsair Link ermittel und mussen damit nicht genau sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Man sollte auch bedenken, dass ein i5 unter Last beim Zocken mit 1,030 pro Kern fährt, selbst auf 100 Prozent.

Dem entgegen grillt Prime 95 die CPU auf besagten 1,3x.

Muss halt jeder selber wissen ob er das braucht, für welchen Gegenwert genau? Keinen, jo.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

was ein quark! mein i5 (3570k) braucht beim Zocken genau so seine 1,2V wie auch bei Prime.
Logisch, dass beim Zocken nicht permanent Last anliegt. Aber zu behaupten ein i5 bräuchte bei Prime nur 1,03V ist ja wohl Quark.
Du hast sicher was anderes gemeint, oder?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lies Satz 1 und 2 nochmal, dann liest Du auch was ich gemeint habe.

Unter Prime keine 1,3 stand da nicht sondern dass sehr wohl, aber unterm Zocken nicht.

Ein 4460, Strategie, Shooter, was auch immer, HWInfo im Hintergund, selbst wenn die Kerne ausgelastet sind macht keiner über 1,03.

Also wer seine CPU gerne fernab von real world mit prime bissel grillen will kann es ja gerne (weiter) tun.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ok, du spielst die falschen Spiele. Es gibt durchaus Spiele, die den VCore so hoch schnellen lassen wie bei Prime. Sicher nicht permanent, aber diese Spikes gibt es dort auch. Pauschal zu behaupten, man käme beim Spielen auf einem Core i5 nicht über 1,03V ist so natürlich Quark nur weil es deine Erfahrung mit deinen Spielen wiedergibt.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die Spannung hat nix mit der Belastung der CPU sondern Ihren Takt zutuen -.-

Wenn du für deinen max z.B. 4,0Ghz Takt 1,3V benötigst, wird diese Spannung natürlich nicht bei 2,2 anliegen.
Da ist es egal ob deine CPU mit 5, 50 oder 100 prozentig ausgelastet ist. Je nach Lastszenario verbraucht die CPU mehr Energie(Watt), aber die Grundspannung für den Takt muss gegeben sein da sonst das System instabil ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

auf stock sowas von sicher mal schon.

aber wer übertaktet kann ruhig auch grillen.)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@punkrockfan

Dann geh doch mal ins Bios steh deine Vcore auf Fix 1.03V und guck doch wie stabil dein System ist, wenn du bei Prime 1,3V brauchst :)

Wenn die CPU für Takt X eine Spannung Y braucht, wird er unterhalb dieser Spannung egal wie niedrig oder hoch die Last ist instabil
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Jupp, meine Meinung war jedoch..auf auto und fernab von prime überschreitet eine CPU @ stock die 1,03 nicht.

Somit begibt sich der Laie mit Prime 95 doch in Spannungsbereiche die es nur fürs OC braucht mit entsprechender Voltage.

Finde das halt bischen bagatellisiert hier, der Laie holt sich ne CPU, verbaut sie und ist glücklich, liest halt...lass mal Prime laufen um zu sehen dass die Temps passen / Wärmeleitpaste richtig was auch immer nach Kühler Montage.

So n halbes Stündchen oder so.

Und schon grillt er ne CPU ihn Bereichen die ihm eigentlich am Arsch vorbei gehen sollten und kommt eventuell zu Schaden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben