[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du schaust Dir an welche Spannung bei Auto anliegt (z.b. mit CPU-Z), und nimmst dann bei Vcore im Bios Auto raus, und stellt einen niedrigeren Wert ein.
Die Anleitung ist nicht gut, aber so simpel ist es eigentlich.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke erstmal. Wie heiß darf die CPU denn werden? Ich checks nicht. 6 Lüfter und die CPU wird über 70° warm. Ist das normal für die CPU?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Du brauchst keine absolute Themperatur wissen.
Die sind immer falsch.
Ließ ein bisschen im Thread quer.

Wenn sie zu warm wird, dann throttelt die CPU, wenn sie tatsächlich mal heiß werden sollte, dann schaltet Dein Rechner ab.
Das merkst Du, ohne den genauen Wert zu kennen :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mhh na gut. Mich ägert es halt nur, dass ich mir extra nochmal Lüfter gekauft habe um die temps in den Griff zu bekommen und dann heizt der Rechner trotzdem so auf.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Forum

Habe mein Pc ganz neu (vor 3 Tagen). Komischerweise steht der aktuelle Takt auf 3.8Ghz weis auch net wieso^^
Habe gar nix vorgenommen alle Treiber und den Kram installiert an OC nichts vorgenommen. Dabei wollte ich nur den CPU-Kühler testen in wie weit meine Temperaturen steigen, wenn ich meinen Prozessor stresse. Prime95 hilft da nicht weiter da viele Probleme mit haben, weil die Temperaturen auch bei mir den Maximalwert von 85°C anzeigen, wenn ich den Small FFTs starte. Bei einem In-place large FFTs sind es 67°C und bei dem Test Blend 59°C. Bei einer Stunde BF4 mit hohen Einstellungen steigt es auf 62°C.
Habe zwei Lüfter (Enermax Twister Storm auf 2.500U/min) zusätzlich montiert einen unten und einen oben damit der Luftzug stets von unten nach oben läuft.
Welches Programm sollte ich nehmen um den Prozessor auf Stabilität prüfen zu können und welches Programm zum überprüfen der Temperaturen?

Mein PC: i5 4670k - Asus Maximus vii Hero - Noctua NH-D15 - 8gb Corsair Vengeance


Würde gerne wissen was man in diesem Bericht für Komponente genommen hat.
https://www.computerbase.de/2015-05...quiet-noctua-prolimatech-scythe-thermalright/
 

Anhänge

  • Temp-normal.jpg
    Temp-normal.jpg
    262,3 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ein bisschen den Thread quer lesen, die letzten Seiten nur.
Da wären fast alle Fragen beantwortet ohne das wir sie nochmal tippen.
Bitte.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hodes schrieb:
Mhh na gut. Mich ägert es halt nur, dass ich mir extra nochmal Lüfter gekauft habe um die temps in den Griff zu bekommen und dann heizt der Rechner trotzdem so auf.

Was hast dir den für Lüfter gekauft und wo sind die montiert? Viel hilft nicht immer viel.;)

Hab selber auch 6 Lüfter, vorne 2 die Luft ansaugen, oben 3, die die Warme Luft durch meinen Radiator pusten und unten einen, der Frische Luft Richtung Motherboard pustet.

Sind alles 140 mm Lüfter Akasa Viper. Es kommt auf den Luftdurchsatz bei Lüftern an, 10 Lüfter mit nem schlechtem Luftdurchsatz bringen weniger als 2 mit einem sehr hohem Luftdurchsatz.

Ich finde ca. 70 Grad übrigens nicht viel, sollte der Wert stimmen für einen CPU unter Luftkühlung, mein I7 geht derzeit im Sommer wenn ich Far cry 4 spiele gerne auf die 65 Grad (sofern der Wert stimmt^^) zu und der steht unter Wasser.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Verbaut habe ich jetzt wie folgt:

2x 140mm Alpenföhn Wing Boost 2 oben mit 7v
2x 120mm Alpenföhn Wing Boost 2 vorne mit 5v
1x 120mm BeQuiet Silent Wings 2 hinten via Board im Performance Mode
1x 120mm Bitfenix unten via Board auf Stufe 2

Hab jetzt aber auch mehrfach gelesen, dass 75° noch OK sind bei Prime.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Welches Programm sollte ich nehmen um den Prozessor auf Stabilität prüfen zu können und welches Programm zum überprüfen der Temperaturen?

Zur Stabilität würde ich OCCT empfehlen.

Temperatur: kommt drauf an, was du da anstrebst. Ist doch egal, wie heiß die CPU in irgend welchen Benchmarks wird. Lass reale Anwendungen laufen und logge da einfach über die Nutzungsdauer die Temp mit. Z.B. mit Afterburner oder HWiNFO64.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben