[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@AlexW1476: schalt mal im UEFI-Bios "Multicore Enhancement" ab. Der 4790K bekommt in den Defaulteinstellungen des Hero VII viel zu hohe Spannung (VCore).
Weitere Temperaturabsenkung bekommst Du mit "CPU Core Ratio" auf "Auto", dann taktet der 4790K auch mit den Standardtakten ab Werk.
Liegt nicht am Kühlersitz, sondern an den Spannungen bei Dir.

edit: Ein ordnungsgemässer Flash aufs neueste Bios (2012) bringt auch keine Nachteile, da das 1104 nicht mehr das aktuelle ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@der_Schmutzige

Hab ich doch schon alles.
Spannung ist bei 0,97V und Bios ist auch das neue drauf (2012)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du im Bios die Spannung von 0,97V eingestellt, oder liest du die mit CPU-Z unter Windows aus? Wenn ersteres der Fall ist, dann schau doch bitte mal nach der real unter Windows anliegenden Spannung.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@HawkAngel

Ich habe die so eingestellt, weil ich den PC sonst gar nicht nutzen kann. Wenn ich es auf "Auto" stelle, dann geht er auf 1,037V und dann muss ich mich ja noch mehr um die Temps fürchten.

Und Ja die Spannungen habe ich unter Windows und im Bios ausgelesen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na dann ist es wirklich sehr merkwürdig. Deine Temperaturen müssten locker 20° C niedriger sein...

Ich denke, dann kann bei dir eigentlich nur noch die CPU an sich oder die Temperatursensoren kaputt sein, oder eben die WLP zwischen DIE und Heatspreader.

Hast du ansonsten mal verschiedene Tools zum Auslesen der Temps versucht?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja habe Aida64 Extreme, CoreTemp, RealTemp GT und AI Suite genommen.

@HawkAngel

Ich sehe gerade in deiner Signatur, dass du ja auch einen 4790k hast, wie hoch sind denn deine Temps bei deinen 1,044V? (Prime)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich habe im Worst Case unter Prime beim In place large FFT Test nach 3 Stunden und Silent Lüftereinstellung maximal 76° C. Deshalb sage ich ja, dass deine Temps locker 20° C zu hoch sind.

Wir haben ja sogar das gleiche Board...

Bleibt deine Spannung denn konstant oder hat sie vllt. starke Schwankungen?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schon mal mit negativem Offset probiert? Ich habe ja ebenfalls die Kombi 4790K/Hero und mit - 0,065V Offset fast 30K niedrigere Temps als Du.
Zwar mit WaKü, aber das macht auch nur ein paar k aus.
Mit den ganzen Asus "Optimierungen" hatte ich beim Zusammenbau auch mal über 90°C beim AVX lastigen Small FFTs Test.
Da kann doch nur was spannungsmässiges nicht stimmen bei Dir.
Wie oben beschrieben: Echt anliegende VCore mal ermitteln.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja die Spannung schwankt halt um die 5mV. Ok dann werde ich mir wohl ein wenig Liquid Pro Flüssigmetall besorgen und das Ding Köpfen.

Danke nochmal für alle eure Antworten.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja,

er sagt ja, dass er unter Windows u. Last nur 0,97V anliegen hat... Wie die jetzt erreicht wurden, ist ja egal. Spannung ist Spannung. Bei einem negativen Offset-Wert kann es sein, dass die CPU zwar ein bisschen mehr Spannung braucht als bei fixer VCore bei gleichem Takt, aber das ist ja wieder was ganz anderes. Wie schon gesagt, 0,97V sind 0,97V, egal, wie sie erreicht wurden.

AlexW1476 schrieb:
Naja die Spannung schwankt halt um die 5mV. Ok dann werde ich mir wohl ein wenig Liquid Pro Flüssigmetall besorgen und das Ding Köpfen.

Danke nochmal für alle eure Antworten.
Entweder das oder du versuchst es über die Garantie. Die ist nämlich nach dem Köpfen definitiv weg. Aber das ganze könnte natürlich die Temperaturen drastisch senken. Ich bin mal gespannt.

Egal, wie du dich entscheidest, halte uns mal auf dem Laufenden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ja ich werde mein Ergebnis am Wochenende mal Posten. Hoffentlich hat es den erwünschten Erfolg.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Unter Last nur 0,97V (stabil) halte ich für ein Gerücht ;) oder Auslesefehler.
Wäre ja ein Spitzen-4790K. Deshalb mein Generve mit der Spannung.
Aber köpf ruhig... ich bin mal gespannt auf die Ergebnisse.
Garantie dürfte ja nach Schleifen/Polieren des HS eh kein Thema mehr sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Prime95.png Schon nach 30 Sekunden. Habe den CPU Kühler zuvor mal ausgebaut. Vor dem Ausbau dauerte es etwa 10min bis auf 100.

Ich habe einen Intel Quadcore i7 und ne Corsair Hydro CPU Lüftung. Ventilator dreht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich bin echt verwirrt. Was ist denn da bei euch los...^^ Hast du sonst was verändert?

Hier mal meine Werte zum Vergleich:



Die VCore ist so niedrig, das kann ich schon fast gar nicht glauben. Habt ihr mal versucht, per Offset zu untervolten? Ich habe langsam auch das Gefühl, dass da was falsch ausgelesen wird, ansonsten kann ich mir die Temperaturen nicht erklären...

Und bei dir war vorher ein Kühlerausbau? Sitzt er denn auch wieder richtig drauf? Hast du die CPU übertaktet?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Eventuell pumpt die Pumpe nicht mehr. Gluckerts?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

so, ich bin wieder am verzweifelten tüfteln. siehe auch meine Posts im Thread am 14.11.14: Posts#1853..#1870

cpu oc hab ich soweit begriffen, jedoch scheinen sich zwei Systeme in die Quere zu kommen.

gibt es ne Möglichkeit, bei aktiviertem XMP (RAM läuft dann sauber auf 3000MHz) noch iwie die CPU zu ocen? ich wollte die Tortur umgehen, alle RAMtimings per Hand eintragen zu müssen. bei Quadchannel und etwa 40 Werten pro Channel werde ich ja irre.


bisher hab ich es mit aktiviertem XMP bei der CPU nur noch auf maximal 3750MHz geschafft, ein Witz, wenn man weiß, daß vorher 4400 möglich waren.

SYS:

5960X, HyperX 16GB Predator 3000MHz, Asus X99-E WS, H110, Enermax Platimax 1500
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, an sich trägt man ja nur die Spannung, die 4 Haupt-Werte (die übrigens für alle Kanäle eines Controllers gelten) und die Command-Rate ein. Das sind also 10 Werte insgesamt und nicht 40x4 :-)
Und EIGENTLICH sollte sich das nicht gegenseitig behindern. Wie weit geht denn Dein RAM mit CPU auf 4.4Ghz ohne das es instabil wird? Welche Werte hast Du für den System-Agent und den Cache an Spannung eingetragen? DIE müssen nämlich beim Speicher die ganze Arbeit stemmen.

Und wir haben einen OC-Sammler

https://www.computerbase.de/forum/t...y-bridge-overclocking-fragen-teil-iv.1326477/

Wo gerade auf den letzten Seiten genau Dein Problem behandelt wird. Hier gehts ja nun nicht mehr wirklich um Temperaturen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Perdone! Scusi!

ich mach mal Luckilucki ...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Servus, ich habe mir gestern meine erste Wakü in meinen PC eingebaut und soweit so gut.
Der Kreislauf ist, schätze ich mal, zu 98% entlüftet (ganz selten machts mal noch "plopp" und wieder ne kleine Luftblase im AGB mehr).
Allerdings bin ich von meiner CPU Temp bissl entäuscht.
Intel Xeon 1230 V3 @ 3,7GHz mit - 0,05V Offset bei Prime95 Version 27,9 Smallfft 66°C laut HWMonitor...
Im Kreislauf sind 2x 240mm Radiatoren und eine GTX780, diese wiederrum hat "Traumwerte" von max. 47°C in Furmark, somit sollte mein Kreislauf ja ganz brauchbar entlüftet sein :D

Kühler für die CPU ist ein Aquacomputer Kryos Delrin mit Backplate.... ich habe auch schon die WLP nochmal sogfälltig aufgetragen und vor dem Einbau alles einmal mit dest. Wasser durchgespült um mögliche Verunreinigungen zu entfernen.
Als Pumpe kommt eine Aquacomputer XT Standard auf 60Hz zum Einsatz (mehr bringt auch keine Temperaturvorteile und so ist sie unhörbar).

Und nein, ich lasse Furmark und Prime nicht gleichzeitig laufen und wundere mich dann ;)
An sich ist die Temp ja "ok", jedoch hab ich mit meinem Noctua NH-U14S davor die selben Temps gehabt...

Grüße
 

Anhänge

  • CPU-Temp-CB.jpg
    CPU-Temp-CB.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 387
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben