[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

:stock: -> Intel <- :stock:
Bei 1151-CPUs wäre eine Verlötung auch wieder wünschenswert. Dann sind die Dinger wieder 20°C kälter und keiner macht sich bei 80°C Sorgen. :D

<- Vorhin war es geschmeidig mit 78°C auf der CPU in Far Cry 4 inkl. Grafikkarten-Wärme. Ich wette, dass ich im Sommer bei 30°C in der Bude die Karre auf 85°C bekomme. Aber sind ja trotzdem noch 15°C über bis zum Throttle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hy


ich wollte auch mal meine Temps in den Rum werfen und fragen ob die ok sind :D

i5-4690K @4,5GHZ @ 1,17V
Kühler: Wasserkühler aquacomputer cuplex Kryos (die Delrin Version)
Radiator: 480er Phobya
Wassertemperatur: last 33-36c°
CPU Temps intel Brun Test : 75/76/78/77
CPU Temps Prime 95 : 80/85/88/87
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Für einen lufgekühlten ungeköpften Haswell sind die Temperaturen ok, für Wasser sind die jedoch bisschen dolle. Ich denke, der Kühler sitzt nicht richtig oder du verwendest Prime 28.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ja ich benutze Prime 28.5. Gibts da Unterschiede von der Stabilität / Hitze ? Bzw. welche Version ist nötig um die Stabilität ausreichend zu testen ?
hm als ich die Wasserkühlung umgebaut habe, hab ich gesehen das auf der Unterseite des Kryos das Kupfer n bisschen angelaufen war, also es war teilweise schwarz. Ich hab das ganze so gut sauber gemacht wie ich konnte und dann arctic silver drauf geschmiert.... natürlich auch so dünn wie es ging ;) vll aber doch noch zu dick hab da irgendwie keine Relation .....

vom druck her... man kann den Kühler noch ein bischen bewegen aber nicht viel, die Federn der Befestigung sind aber auch schon fast ganz zusammen gepresst, die sind noch vom alten 775 System, vielleicht liegts daran ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

nö. Es liegt an der Prive-Version.
Die, die Du benutzt kloppt richtig rein, weil sie AVX stresst.
Das machen die älteren nicht, deshalb werden die hier bevorzugt.

Und Stabilitäts-Tests machst Du am besten mit den Anwendungen, die Dein Rechner später schaffen soll.
Stundenlang Strom für nix verballern mit Prime? Wers braucht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

gehen alle prime versionen unter der 28.X ?
hast ja recht mit dem strom bin halt lieber auf der sicheren seite ;)
is halt schwer mit Programmen zu testen, die nicht immer die selben Rahmenbedingungen bieten; BF4/Titanfall/COD
für diese Spiele gibt es keine Benchmarks deswegen stress teste ich lieber nochma ne Stunde mit Prime ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

BF4 ist zickiger als Prime :-)
Spectator-Modus. 3rd Person.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

28.5 testet mit FMA3, das erzeugt einen nochmals höheren Vcore-Aufschlag, wie es 27.9 mit AVX bereits tut. Wenn man Software hat, die AVX unterstützt, ist es sinnvoll mit 27.9 zu testen.
Spiele mit AVX sind, Dirt Showdown, Grid 2, Grid Autosport.
Die meisten Übertakter nutzen 27.9. Ich prime aber nur relativ kurz, um die Spannungen annähernd zu haben, der Rest zeigt sich beim Zocken.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ok dann weiß ich ja bescheid ^^ danke für die Infos ^^

nochmal ne kleine Zwischenfrage

ich krieg es einfach nicht hin den BCLK auf 100 zu kriegen. Immer ist der bei 99,77 (Spreadspectrum aus oder manuel auf 0.01%)
und das System wird instabil kann das normal sein ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

ich wollte auch mal meine Temps in den Rum werfen

Geiler Verschreiber... is ja bald Silvester. :D

Um den BCLK musste Dir wegen der paar % keine Waffel machen, man merkt es einfach nicht.
War da auch recht verkrampft, bis mich HisN hier im Thread beruhigt hat. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Gut der verschreiber :p

Sorgen hab ich mir ja auch keine gemacht. Es hat mich halt tierisch genervt das da net 100mhz steht und ich das absolut net gebacken bekommen hab
Merken tut man das bei den paar mhz net, das weiß ich;) sieht halt einfach schöner aus wenns ne grade Zahl ist :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenns Dir was gibt mit den 100 MHz: Versuchs mal (falls Du passenden RAM hast), übers XMP-Profil des Speichers laufen zu lassen.
Seitdem hats bei mir (System unten) die exakten 100 MHz, zumindest werden die jetzt auch im UEFI angezeigt.
Hat aber wieder andere Nachteile. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Der Speicher läuft schon im XMP Profil. Ich hab auch schon versucht das ganze ohne laufen zu lassen bringt aber leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Mein System:

CPU: i7-2600k nichts übertaktet oder im BIOS geändert.
Kühler: Brocken 2
MB: P8Z77

CPU Temps. bei AC3 liegen bei 35-52°C ist das normal? Hab ich den Kühler vielleicht falsch verbaut oder reicht der nicht zum kühlen?


MfG
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

52°C unter Last ist ein Traumwert. Das Ding drosselt erst bei ca. 100°C.

Gleich kommt Hisn um die Ecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die letzten Seiten mal kurz querlesen wäre auch zu einfach gewesen :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo, der Vorbestitzer meiner CPU gibt an, dass der 1230v2 unter Last 69°C hatte. Aber das ist doch deutlich zu viel? Ich mein , auf der Seite von Intel ist die maximale "case temp" 65,8°C...
http://ark.intel.com/de/products/65732/Intel-Xeon-Processor-E3-1230-v2-8M-Cache-3_30-GHz
Bei mir erreicht die CPU selbst nach 45min prime kaum 60°C, mit einem Cooler Master 212 Evo.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die letzten Seiten Querlesen wäre zu viel gewesen.

Core-Temp ist nicht Case Temp, was der Name ja eigentlich verrät :-)

Case-Temp auf den Intel-Whitepapers ist das geilste was die sich jemals haben einfallen lassen.

Die ritzen nämlich eine Kerbe in den HS, platzieren darin einen Sensor und messen das dann.

Hast Du eine Kerbe in Deinem HS gesehen? Nein? Ich auch nicht, da hat nämlich niemand von uns einen Sensor. Ich hab keine Ahnung wie Intel auf die Idee kommt diesen Wert anzugeben weil ihn NIEMAND nachvollziehen kann.

Deine CPU ist zu warm wenn sie Throttelt oder abschaltet bzw. wenn sie Abstürze verursacht. Alles andere: Nur in euren Köpfen, denn genau dafür gibts ja diese Sicherheitsmechanismen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben