[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Adaptiv gibt einen verk*ckt*en AVX-Zuschlag. Benutze Override und gut ist. ;) Spannung geht im Idle auch dort runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

GamingArtsXo schrieb:
Glaub was du willst, aber die Heizwells sind halt etwas "speziell".
Mit Boxed sind die Teile sofort auf 100°C+.
Hat mich beim ersten mal auch etwas gewundert^^

hab heute einen EKL Alpenföhn Brocken ECO eingebaut und mit diesem komme ich auf 60-70°C im burn test :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ Banger: Danke, funktioniert jetzt einwandfrei :)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@fishxz:
Siehste, mit deiner Cpu ist alles top, der Boxed ist halt einfach nur kacke :D
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

db86 schrieb:
Hallo zusammen,

Wollte mal nachfragen, ob meine CPU-Temperatur normal ist. Ich habe einen i7 4790k, dazu ein ASUS Maximus VII Hero Board. Gekühlt wird mit Corsair H80i. Im Idle hab ich 38°C. Bei Last unter Spielen zwischen 60-65°. Bei Stresstests mit Intel Extreme Tuning Utility und AIDA64 sind die Werte bei 70-75°. Wenn ich jedoch Tests mit prime95 oder IntelBurnTest mache, schiessen die Werte bis 95° hoch und Thermal Throttling setzt ein. Die VCore ist adaptiv auf maximal 1.25 eingestellt und der CPU läuft unter Last mit 4.7 Ghz. Ist prime95 (v27.9) ungeeignet zum Test eines i7 4790k, weil mit AIDA oder Intel Extreme hab ich keine Probleme.

Beim 4790k hilft so wirklich nur das köpfen.... Habe auch ewig rumprobiert bis ich es gewagt habe.... mit den richtigen Mitteln ist das köpfen aber eine absolut easy Sache.... Bin nun mit 4.7Ghz@1.26V im Prime 27.9 custom 1Std.bei max. 78grad. Vorher über 100Grad.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,

mein neues Nanoxia Deep Silence 4 ist nicht so leise wie ich es gerne hätte. Heute begab ich mich auf Ursachenforschung und konnte einen Gehäuselüfter und den CPU Kühler (Rajintek Zelos ) als Täter identifizieren.

Das Problem beim CPU Kühler konnte ich halbwegs in Griff bekommen, indem ich die Kühlung auf ~1000RPM drosselte. Nun hat meine Intel 4590s im Normalbetrieb aber immer rund 45 Grad.

Nun zu meiner Frage: Ist das eine gute Idee die CPU dauerhaft auf dieser Temparatur laufen zu lassen? Spontan würde ich ja meinen, dass das verkraftbar sein müsste..
Sonst muss ich mir wohl überlegen den CPU Kühler oder evt. erstmal nur den Lüfter auszutauschen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Die CPU drosselt bei etwa 100°
Was bitte sollen dann 45° sein? Das ist gerade mal Handwarm :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:
Die CPU drosselt bei etwa 100°
Was bitte sollen dann 45° sein? Das ist gerade mal Handwarm :-)

Danke, genau genommen habe ich hier wohl auch zu vorsichtig gefragt.. Aber lieber ein mal zu oft fragen ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hio, weil es mir ein bisschen hoch erscheint mal die Frage zu meinem i7 4790k (auf Msi z97 gaming 5) gekühlt mit nem Brocken 2 (Standardlüfter), Gehäuse ist ein DeepSilence 1, gehäuselüfter stehen in der eingebauten Lüftersteuerung so bei 75-80%

Idle liegen so bei ~30-35°C

Bei Prime95 im Standardtest (Blend) so bis 67-68 °C (schon 2-4 °C über dem was so in Tests steht als Standard), aber bei manchen Testruns auch bis knapp über 80 (laut MSI Command Center und HWMonitor, CoreTemp freezt mir den Rechner) allerdings in diesen Tests auch bis 115W Powerbedarf (laut HWMonitor) statt der sonst eher normalen ~85W bei normaler Vollast.

CPU-Z zeigt 1.208V bei 4,2Ghz an, gedreht hab ich daran nix, alles Standardwerte (die 4,4Ghz boost werden aber in solchen Vollastsituationen bei mir nie erreicht).

Bei Spielen und Videorendering hab ich bisher nichts über 70 bemerkt.

Sollte ich nochmal kontrollieren, ob die WP richtig verteilt ist un der Kühler richtig sitzt, oder sind diese Werte normal? Die paar Tage die ich den boxed benutzen musste is das Teil sogar auf 100°C beim Videorendering... an prime hab ich mich da nicht getraut... Rutnergetacktet hat aber auch da noch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Alles in Ordnung. Bei Far Cry 4 habe ich noch immer 78°C und bei Prime mit 1344K 85°C. Das Ding läuft auf 4,5GHz mit 1,22V unter einem Mugen 2.

Gleich kommt Hisn um die Ecke, yay! :evillol:
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Konvertiere grade und zock dabei, läuft alles bei ca. 120 FPS problemlos weiter, CPU Taktet daher anscheinend auch nicht runter. Finde die Temps trotzdem ein wenig hoch, kann ich das öfter machen oder sollte ich bei meinem Lappi ein wenig aufpassen mit den 90 Grad?^^

10896307_38061031etgeg5446129_8644967254681422731_o (2).jpg

vermute mal hier gilt das gleiche wie bei Desktop CPUs, aber ich frag trotzdem mal nach.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da habe ich auch mal eine Frage: Weiß jemand, ob der Alpenföhn Ben Nevis besser oder schlechter als ein Scythe Mugen 2 ist? Referenz sind ja beim Mugen 78°C bei Far Cry 4 und 85°C bei Prime. Ich habe nämlich den Alpenföhn bei einer kleineren Hardwaretestseite gewonnen und werde dem in Kürze erhalten. Die haben den zwar auf einem Ivy-Bridge-E getestet und er schnitt schlechter als Mugen 4 und Macho ab. Aber der Mugen 2 ist auch schlechter als Mugen 4 und Macho. Aber der Mugen 2 war nicht im Test dabei. -.-

Warum ich das Frage? Ich kann mir ggf. den Kühlerumbau sparen. Den besseren möchte ich behalten und den schlechteren verkaufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kein Mugen 2 dabei. :heul:

Das ist die besagte Seite mit dem Test: http://www.gamezoom.net/artikel/Alpenf_hn_Ben_Nevis_Test_Review_Exklusiv_-32223-0
Da ist der Eco-Brocken und der Mugen 4 besser. Aber der Mugen 2 ist da auch nicht dabei.

Edit: Gerade noch den CB-Test vom Mugen 2 offen. Die Masse und die Luftstrommenge sprechen für den Mugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Temperatur meines i7-4790K

Ich hab mir letzte Woche einen neuen PC zusammengebaut. Es war mein erster Zusammenbau. Alles funktioniert einwandfrei, nur eine Frage hab ich aufgrund meiner CPU Temperatur.

Ich habe den be quiet! dark rock advanced c1 CPU-Kühler und hab im idle Betrieb eine Temperatur von 30-33 Grad.
So wenn ich etwas Spiele (Diablo 3,Heroes of the Storm,Counter Strike alles auf den höchsten Einstellungen) kriegt er je nach Spiel 40-50 Grad (maximal 55 Grad). Wenn ich jetzt Far cry 4 spiele, teilweise alles auf ultra, kriegt er eine Temperatur von 55-60 Grad. Diese Temperatur haltet er aber auch nach 2 Stunden spielen.

Einer hat mir gesagt das diese Temperaturen mit dem CPU Kühler viel zu hoch sind vor allem die beim Far cry 4 spielen. Diese Aussage von ihm hat mich besorgt, da es ja auch mein erster Zusammenbau war. Er sagte auch das der Kühler die CPU locker bei 50 halten sollte.

Deshalb mach ich hier diesen Beitrag um mich von euch beraten zu lassen, ob die Temperaturen so passen oder ob ich doch den Kühler wieder runter schrauben soll und nochmal neu drauf.

Ich hab die Temperatur Werte aus dem MSI Afterburner ausgelesenen und auch verglichen mit dem ASRock F-Stream. Ich habe keine anderen Programme benutzt zum Testen der CPU wie prime98 da ich die CPU nie so hart belasten werde.

Am bios habe ich nichts rum gemacht ist alles auf Standard. Mein Mainboard ist das ASRock Z97 killer
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 

Anhänge

  • CPU Fan.PNG
    CPU Fan.PNG
    74,8 KB · Aufrufe: 390
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 406
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lies mal die letzten paar Seiten quer, da dürfte dir auffallen, das dir da jemand ziemlichen Schwachsinn erzählt hat ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

<- Habe 78°C bei Far Cry 4 auf der CPU. Was soll's. Ich darf nur nicht bei Prime über ca. 90°C kommen, da dann meine CPU instabil wird.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Moin! 2500K, Arctic Freezer 13 CPU Kühler, Z86X-UD3P-B3, gtx570soc
Ich hab meinen Rechner neu aufgesetzt und wollte wieder mit EasyTune6 auf 4.1GHz hochtakten.
Da sehe ich doch das ET6 mit dem Quick Boost jetzt ein max. Lvl von 4,47GHz/104BCLK anbietet.
Im Bios habe ich nichts angefasst. VID lt. HWM: 1.391, Temp. 30min Prime95 max.73c

Damit sehen die Daten bei x43.0/4470.00MHz so aus:

1.jpg

kann ich das laufen lassen?
danke
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wein zum Käse?:cool_alt:

Moin Red-Kollege, ich denke 1,4 V gehen noch in Ordnung.

Allerdings würde ich Prime mindestens eine Std. laufen lassen.

Denk dran das er im Sommer wärmer wird! Also im Sommer noch mal Primen und auf die Temps schauen.

Gruß,

Mirko
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja, 1,420 Volt sind schon recht viel. Ich würde schauen wo der Punkt erreicht ist, bei dem die CPU plötzlich von 100 MHZ mehr viel mehr Spannung braucht und da würde ich stoppen. Wenn du für 100 MHZ 0,1 Volt mehr brauchst z. B. würde ich auf die 100 MHZ verzichten. Würde maximal 1,35 Volt auf die CPU dauerhaft geben, wenn du lange was von dem Prozzi haben willst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben