[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Banger schrieb:
Ich sehe jetzt gar kein nutzerseitiges Problem. Du hast die schmalen FFTs verwendet. Da ist es normal, dass die CPU auf 100°C geht, vorallem hast du Prime 28.5 verwendet, welches mit dem FMA3-Befehlssatz noch härter kam. Bei In-Place ... lief die Kiste nicht so heiß.

Einfach mal Prime 27.9 benutzen und bei "Custom" 1344 eingeben und bei "run in-place" einen Haken setzen. Da wird der nicht so heiß werden.

Edit: Im Video wurde nicht mal lange laufen gelassen, denn dein Prozessor lief immer mit 3,9GHz auf 1,3V. Dein Board gab zu viel Spannung für Boost.

Und stelle im Bios mal ein, dass die Lüfterdrehzahl bei ab 80°C auf 100% geht. (Dies ist bei mir automatisch immer mit an, außer vor paar Wochen, wo mein Bios gebugt hat und den Lüfter nicht auf 100% gestellt hatte und die CPU ca. 10°C wärmer wurde.)

Edit: https://www.computerbase.de/forum/t...tur-in-ordnung.1061633/page-112#post-16849084


Vielen Dank Banger für diese Information,

ich habe den VCore nun auf 1.210 V und den Takt auf 4 Ghz gestellt.
Im Moment rennt Prime mit den von dir genannten Einstellung schon 30 Minuten und der CPU wir nicht Wärmer als ca. 70 Grad bei Raumtemperatur 22 Grad.:)
Weiter runter mit dem Vcore kann ich nicht mehr, ein Kern steigt dann immer aus.
Im Normalfall hat man ja eine wechsende Auslastung, von dem her sollten die 70 Grad nicht permanet erreicht werden.

Geil meine Freundin hat gerade die Balkontüre aufgemacht und die Temperatur ist nochmal um 5 Grad gefallen.
In den Fall läuft meine Kiste so wie ich mir das vorgestellt habe.

Im Übrigen wird der CPU Lüfter nicht durchs Board geregelt, da ist eine Lüftersteuerung dran.
Es Blasen auch 4 Lüfter á 900U/min, also nicht hörbar :-)

Danke nochmal, schonen Abend
 
AW: Xeon E3 1230v3 viel zu heiß?!

Sound-Fuzzy schrieb:
Sie können nur dann richtig einrasten, wenn Du sie um 90 Grad rechts drehst! ;)

Wenn ich sie um 90°C nach rechts drehe, öffne ich sie. So habe ich eben den Kühler abgenommen um ihn mit dem neuen zu ersetzen.
 
AW: Xeon E3 1230v3 viel zu heiß?!

Nekrash schrieb:
Wenn ich sie um 90°C nach rechts drehe, öffne ich sie. So habe ich eben den Kühler abgenommen um ihn mit dem neuen zu ersetzen.

Kann nicht sein. Entweder willst Du uns alle auf die Rolle nehmen oder verwechselst rechts und links.

Hier die "Originalstellung" der Push-Pins:

Einbauanleitung

Dreht man sie 90 Grad nach links, kann man den Kühler rausnehmen.

Auf Deinem Bild sind die Pins in der Position, wo man den Kühler rausnimmt. ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo

Ich hätte ein Temp.-Problem mit meinem i7 4790K.
Die Temperatur steigt unter Last (Prime95) schneller an als es gut sein kann, dauert keine 5 Sekunden das er bei um die 100 Grad landet. Jedoch taktet er nicht langsamer, er bleibt bei allen Kernen im Boost-Takt von 4,4GHz (CPU-Z ausgelesen).
Im Idle bewegt sich die Temp so bei 35-40 Grad, in Spielen bis zu 70°.

Hab den Kühler schon mehrfach herunter genommen, auch mit boxed-Kühler versucht und das ganze auch offen betrieben mit beiden Kühlern ohne Unterschiede.

Er wurde nicht übertaktet, als Kühler kommt ein Alpenföhn Matterhorn mit 2 Lüftern zum Einsatz, WPL Arctic MX-4, 1x 140mm Lüfter bläst die Luft aus und 2x 140mm von vorne hinein.

Vielen Dank schon mal für die Hilfen
 

Anhänge

  • core temp.PNG
    core temp.PNG
    27,5 KB · Aufrufe: 417
  • HWMonitor.PNG
    HWMonitor.PNG
    25 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke für die Idee, hab ich aber auch schon gemacht.

Kanns vl einfach sein das bei meiner CPU das mit der WLP zwischen Chip und Heatspreader nicht wirklich gelingt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Schmale FFTs benutzt. Weiter oben die Beiträge lesen. :rolleyes: ;)

Edit: Bei mir war der Kühler nur unten, wo ich den I5 gegen den I7 getauscht habe. Habe den Klotz nicht abgerupft, nachdem ich mit meinem Kurztest die Karre in den Throttle bekommen habe.

Bei den Temperaturen muss ich nur drauf achten, dass ich unter etwa 90°C bei meinem OC bleibe, weil sonst wird es jedes mal instabil und blau bei Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey,

nun sind die Temperaturen so wie ich sie mag :-)

temps.PNG

Gruß
 

Anhänge

  • temps.PNG
    temps.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 412
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naddel_81 schrieb:
@ dirty: mach mal die heizung an. diese niedrigen temps sind der CPU egal, aber der HDD nicht.

Morgen Naddel,

die Festplatten werden nicht sonderlich warm, gestern war die Türe offen, heute Morgen nicht.
Gestern ware sie ca. 25Grad, und heute Morgen wei Zimmertemperatur 19,5 Grad hat ca. 30 Grad.:)
temps2.PNG

Das sind die Seagate Barracuda 7200.10 250GB (ST3250410AS) mit einer Scheibe vom 2007.
Seit dem habe ich die Platten und die Laufen immer noch ohne Mucken.

Gruß
 
AW: Xeon E3 1230v3 viel zu heiß?!

Sound-Fuzzy schrieb:
Kann nicht sein. Entweder willst Du uns alle auf die Rolle nehmen oder verwechselst rechts und links.

Hier die "Originalstellung" der Push-Pins:

Einbauanleitung

Dreht man sie 90 Grad nach links, kann man den Kühler rausnehmen.

Auf Deinem Bild sind die Pins in der Position, wo man den Kühler rausnimmt. ;)



Du hast natürlich recht :) Zum Glück habe ich jetzt nen Schraubverschluss, da kann man nichts falsch machen!
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

temperatur test 4690k

stock
und einmal
oced

nach einer stunde oced 51 kommt mir etwas hoch vor... :D
 

Anhänge

  • 55.jpg
    55.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 455
  • 5.jpg
    5.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 447
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guter Chip. Da braucht man sich keine Sorgen machen, dass das Teil im Sommer in den Throttle geht, weil Flüssigmetall und Wasser.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das moped läuft auf 5 mit 1,3575 vcore stabil ..Über 5 braucht er dann aber direkt die1,4
Die temperatur steigt nie über 45-48 grad bep 25 zimmer temp.. Denke ich hab endlich mal nen guten chip erwischt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Guten Abend,

Ich hatte vor 2 Wochen hier ein Problem gepostet zu dem ich jetzt anscheinend eine Lösung gefunden habe.
Ich verwende 2400er RAM welcher über 2 XMP Einstellungen verfügt. Um die maximale Leistung heraus zu holen habe ich das Profil #2 verwendet. Dabei habe ich nun herausgefunden das sich anscheinend die Vcore auch geändert hat (warum auch immer).

Somit gibt es 2 Lösungen:
1. XMP disable
2. Vcore auf "Adaptive Mode" stellen und die Spannung so einstellen das ca 1,2 Volt bei Last anliegen.

Ich habe Letztere gemacht. Habe den Wert auf -75mV eingestellt und siehe da jetzt lauft die CPU unter Prime nur noch mit max 70 Grad bei 1,194 Vcore und vollen 4,4GHz auf allen Kernen.
Es kann auch sein das mehr oder weniger Spannung weg genommen werden muss. Habe bei einem Freund das Gleiche gehabt und dort musste ich den Wert auf satte -160mV einstellen um in passable Regionen zu kommen.

Ich hoffe das ich anderen, die dieses "unerklärliche" Problem haben, helfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben