[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Die Sensoren sind im Idle ungenau. Eigentlich ist die Idle-Temp relativ nixsagend.
Änder den Wert von TJMAX so bis Du zufrieden bist in Deiner Anzeige-Software :-)
Solange Du keinen Wert unter Raumtemperatur angezeigt bekommst, DAS ist dann definitiv falsch.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Habe jetz Asus P8Z77-V Deluxe Board und den 3770k Cpu eingebaut. Das alles mit einem

Noctua DH-14 Kühler.

Komischerweise habe ich bei belastung( IntelBurnTest) im Asus Tool eine Temp von 55, und

beo core Temp 71 71 75 69 Max Temps!

Scheint mir einbischen zu hoch? Habe schon paar Mal versucht neue Wärmeleitpaste, und den

Kühler ausch paar Mal überprüft!

Was meint ihr?

Gruss
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Das ist doch jetzt kein Geheimnis mehr, dass Intel den Heatspreader nicht mehr auf den Die lötet, sondern Wärmeleitpaste benutzt.

Egal wie gut euer Kühler ist, bei den Ivy Bridges spielt das keine Rolle.

Mein 29 Euro Alpenföhn Brocken kühlt hier genau so gut wie ein 50 Euro Noctua, wei die CPU die Wärme nicht gut abgibt.

71 Grad ist unter Volllast aber nicht die Welt. Wird er ja nur selten erreichen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@iogest

wenn du handwerklich wirklich gut drauf bist, könntest du auch ganz vorsichtig den heatspreader von der cpu runter nehmen, die cpu von der wlp von intel befreien, hochwertige wlp drauf machen und den heatspreader wieder befestigen, das dürfte ca. 5°C niedrigere temps bringen, wäre jedoch nur fpr den notfall...

was hast du für ein gehäuse, bzw. besteht ein guter airflow?
wie hoch waren deine zimmertemperaturen zu diesem zeitpunkt?
 
Naja 70C ca. Sind obergrenze hab mein mit dem gleichen borad und cpu bei vollgas prime mit small FFT's bei 70C, das bei 4,4 GHz.

Ein paar informationen zum takt und VCore währen hilfreich und sicherlich interessant

Gruß wolbe182
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

solange die CPU weder throttelt, noch schrott zusammenrechnet, noch den Rechner abschaltet .... ist es nur eine Temperatur.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Danke Leute.

Also Core Voltage ist 1.136 bei belasung und er taktet auf 3900 Mhz ( Turbomodus ist ja eingeschaltet)

Zimmertemperatur ist 20 Grad. Ghäuse ist von Coolermaster, Cosmos Black I.

Jedoch scheont mir dei Temp Für so einen Kühler mit 1250 Umdrehunfen etwas zu hoch...

Habe noch etwas bemerkt, das Metalische Kühlkörper ist nicht warm, wenn man ihn berührt.

Nach dem Intel Burn Test auch nicht. Ist das normal?

Gruss
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Wie gesagt, bei Ivy ist das normal, da die Kopfplatte nicht auf dem Die verlötet ist. Die Wärmeableitung ist nicht so gut. Spielt aber auch keine Rolle, siehe HisNs Post.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi Leute,
ich bins mal wieder... sorry wenn ich nerve!

ICh habe jetzt mal bei mir die VCore soweit gesenkt, dass ich unter Last nur noch 1,1 V anliegen habe (mit CPUZ getestet). Was mich nur richtig wundert ist, dass meine Freundin die einen "normalen" 2500er hat, unter Prime smallFFT eine Leistungsaufnahme von ca 73W hat unter CoreTemp. Ich hingegen habe bei der gleichen VCore 95W.

Ich schließe daraus, dass das MB der CPU zuviel Strom geben muss. Irre ich mich?

Ich bin auch ein wenig nun am Takten und habe auf 4,2 Ghz laufen bei 1,2 V eine Temp von 65°C max unter Prime smallFFT (=> 106W in CoreTemp).
Der Kühler läuft auf 1000 U/min und die Raumtemp beträgt 26,5°C (Dachgeschoß).

Kann mir einer Helfen ?

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi,
den habe ich aber leider nicht. Ich frage mich nur wie da der Unterschied zustande kommt... Naja ich glaube damit werde ich wohl leben müssen, dass ich einen kleinen Hitzkopf habe... Auf jeden Fall läuft das Ding mit 4,2 GHz absolut stabil und bleibt auch relativ kühl...für 27°C Raumtemp.

Sollte dennoch einer eine Idee haben immer her damit.

Gruß
Unreal
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Da hab ich mich auch schon durchgearbeitet und eigentlich nix auffälliges bei mir entdecken können...
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

moin moin,

habe gerade mal nen bisschen overclocked habe nen 3570k, habe ihn auf 4,5 ghz gebracht, bei einer spannund von 1,24 v, temps lagen anfangs so bei 65-68, später gingen sie dann plötzlich hoch auf 80-85, ist das in ordnung wie warm darf der eigentlich werden coretemp sagt ja 105°C ist das der richtige wert????
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Ein Fragezeichen reicht aus.
Der richtige Wert ist: Der Rechner geht aus.

Dazu braucht man gar keinen Wert wissen :-)
Und Du bist auf das wundervolle Problem aller Auslese-Programme gestoßen. Sie nehmen einen Wert an, den Du nicht verifizieren kannst. (Aber auch nicht brauchst). Und noch besser: Wenn Dir der Wert nicht passt, stellst Du halt einen anderen ein. Wie geil ist das denn. Was soll man denn mit sowas anfangen? Stellt man sich halt ein wie man es am liebsten hätte :-)
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Hi Leute,

hab mir ein neues System zugelegt, ein i7 3770k sitzt auf einem ASUS P8Z77-V Pro, gekühlt wird mit einem Phanteks Ph-tc14pe, an dem 2 140mm Silentwings 2 dranhängen.

Die Silentwings hängen jeder am eigenen PWM-Anschluss, das Gehäuse ist ein Lian Li Z70 in dem 6 PWM-geregelte Lüfter verbaut sind.

Habe das System erstmal zusammengebaut und alles läuft @Stock, habe aber den Verdacht das der Phanteks nicht richtig sitzt bzw. es einen Tick mehr WLP hätte sein sollen, denn ich empfinde die Temperaturen für den Kühler einfach zu hoch:

Primetemp.jpg


57-69 Grad bei 100% Auslastung im Prime-Stresstest? Oder ist das normal für Ivy?
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Es lohnt sich die letzten Posts zu lesen und nicht nur blind zu posten, die Antworten sind an sich immer die gleichen, siehe #42 und folgende.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Danke für den Hinweis, hm, ok, dann muss ich wohl mit den Temps so leben, die im Alltag natürlich eh nicht erreicht werden, OC muss ich dann natürlich aufpassen, naja mal sehen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Mal kleine Frage aus Interesse, hat schon mal jemand bei einem Ivy unter den HS anstatt besserer WLP irgend eine flüssig Metall WLP aufgetragen, müsste ja da mehr bringen als bei normalen CPUs, wenn ich nicht zu Faul wäre meinen Server zu zerlegen oder ich eine CPU hätte wo nicht gerade einem Kunden gehört hätte ich es glatt getestet ^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?

@Commander Alex
Lese einfach einmal diesen Thread von den Luxx Kollegen durch. Steht schon einiges in der verlinkten Seite.
Evtl. ist Deine Frage dann beantwortet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben