[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@gogo3250:
Wer ist mit "dich" gemeint?
Köpfen bringt eine ganze Menge bei den Haswells, vor allem wenn man den Heatspreader direkt weglässt. Allerdings sind 50°C @5Ghz trotzdem noch extremst gut. Ich persönlich liege je nach Prime-Einstellung bei 60-70° in der Spitze.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

3570K(geköpft) +0,55V Offset auf 4,4GHZ Stabil , Temps so bei 70-74 Grad bei Prime95 8K run mit Macho2 1200RPM
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei 4660 MHZ brauch ich über 1,4 Volt Vcore, zumindest ist der mir bei 1,408 Volt erst gebootet, 4650 MHZ hingegen laufen Stabil mit 1,344 Volt.:freak:

Temps steigen auch nicht mehr großartig nach oben an, zumindest unter Prime95 nicht. LinX sprengt da wie immer den Rahmen.:D

zeichentischs8wg7opmik.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

LLC wie eingestellt?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hab ich auf High, Offset auf -0,05 Volt, also so, das ich gerade unter 1,35 Volt noch bleiben kann, setz ich das auf + 0,05 Volt geht der schon in Richtung 1,375 Volt.^^
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Thx.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

HisN schrieb:

np, ;)

Wofür brauchtest du den die Info, wenn ich fragen darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Ich komme auf deine Temps bei 4,2GHz und ner deutlich niedrigeren Spannung O.o
Will ja noch auf 1,2V anheben (aber dann wirds wohl Richtung 80-85°C gehen mit 100% Lüfterdrehzahl...) und gucken, wie weit ich dann komme. 4,3GHz sind bei 1.135V nicht mehr stable, 4,2GHz schon :(
Naja, ging mir erstmal darum, von den 84°C peak runter zu kommen...war aber auch bei 1.22xV
Geköpft wird bald, denke ich mal.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast ja auch einen Heizwell, bei mir gehen die Temps aber nach langer Zeit Prime auf die 80 GRad, bleiben da aber. Denke wenn du den köpfst kriegst du da schon was mehr raus.;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

O-Saft-Killer schrieb:
np, ;)

Wofür brauchtest du den die Info, wenn ich fragen darf?

Meiner Erfahrung nach ist die Einstellung wieviel VCore ein aktueller Prozessor braucht maßgeblich davon abhängig wie LLC eingestellt ist. Deshalb frag ich da immer noch, um zu sehen in welchen Relationen das steht. Da kommen einige immer wieder mit Wunder weiß was für niedrigen Vcore-Werten und unglaublich hohem OC, bis man dann rausbekommt das LLC auf Extreme steht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

also Extreme hab ich mich nicht getraut, hat sich zu Extrem angehört, High war da schon das höchste aller Gefühle, vorallem weil die LLC zwar nützlich zum übertakten aber nicht gut für die VRM sind. An sich hab ich nur die LLC und die SPannung eingestellt, sämtliche andere Zusatzfunktionen hab ich auf Standard (Auto) gelassen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Vor allem können durch hohe LLC-Einstellungen kurzzeitige Spannungsspitzen entstehen die die CPU auf Dauer schädigen können. Glücklicherweise treten diese schon auf wenn die CPU noch "kalt" ist und nicht erst bei 80° und mehr.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Thanok schrieb:
Vor allem können durch hohe LLC-Einstellungen kurzzeitige Spannungsspitzen entstehen die die CPU auf Dauer schädigen können. Glücklicherweise treten diese schon auf wenn die CPU noch "kalt" ist und nicht erst bei 80° und mehr.

Wie schaut das den aus, wenn ich LLC auf Regular stelle, ist das dann ganz deaktiviert? Hab den jetzt mal auf 4,2 GHZ mit HT, mit Regularer LLC und 1,25 Volt Vcore gestellt, da ich im Grunde auf die 10 FPS ingame auch verzichten kann und mir ein schneller Destop Betrieb wichtiger ist (kürzere LAdezeiten durch Hyperthreading usw.^^)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Kommt immer aufs Board an. Es gibt welche die erst bei höchster Einstellung überhaupt die Spannung oberhalb des eingestellten Werts drücken, aber auch welche bei denen eine niedrige LLC Einstellung schon dafür sorgt. Testen hilft da am meisten.
Deaktiviert ist LLC eigentlich immer auf der niedrigsten Einstellung. Ob die nun Regular, Off, Minimum, 5 oder 1 heißt ist vom Board abhängig. Vor allem bei den Nummern wird das echt lustig wenn nirgendwo erwähnt wird was nun an und was aus ist.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Gemeinde,

ich habe beobachtet, dass mein Xeon 1230 im Windows bereich eine Temperatur von 34 Grad aufweist. Das ist ja eigentlich noch im Rahmen. Aber nun lade ich eben ein Spiel bei Origin runter und höre nebenbei ein Lied bei Youtube und siehe da, die Temp der CPU steigt auf 43-45Grad. Ist das normal ?

In meinem Gehäuse sind 2 120er Lüfter verbaut und als CPU Kühler der http://www.mindfactory.de/product_in...er_624936.html

Beim zocken erreiche ich eine Temp. von max.65 Grad, dies schätze ich auch als "normal" ein oder ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Also der Link führt nirgendwo hin.

Aber das ist noch vollkommen in Ordnung und du musst dir keine Sorgen darum machen. Der Lüfter dreht bei der Auslastung/den Temps vermutlich noch nicht auf und dementsprechend wird bei einer höheren Last dieselbe Kühlleistung vom Kühler bereitgestellt. Der kann ja mit einer bestimmten Lüfterdrehzahl ja nur begrenzt Abwärme abführen. Dementsprechend steigen dann die Temperaturen ein wenig, aber du bist da noch lange nicht im kritischen Bereich.

65°C beim zocken sind auch noch vollkommen in Ordnung. Die CPU taktet nicht runter (erst bei 90°C) und ist auch noch in keinem höheren Temperaturbereich (80-85°C oder mehr). Es ist halt ein Heizwell.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Creeper
Wie schon so oft hier im Thread angesprochen, JEDE Temperatur ist in Ordnung solange die CPU weder Throttelt noch der Rechner ausgeht.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hey :)
Ich will meinen i5 4670K auf um die 4.0 Ghz übertakten.
Bin mittlerweile bei 3.9 Ghz angekommen. Wenn ich das System mit Prime 95 teste auf dem tortour test, erreicher ich aber schon nach 10 min ca. eine CPU Temperatur von 70°C Maximale temp. ist ja 72°C.
Meine Frage ist das normal das mit Prime 95 die Temperatur so heftig ansteigt oder geht da noch was bei meinem Prozessor.
Als Kühler verwende ich den Alpenföhn Matterhorn Pure Edition.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bin mittlerweile bei 3.9 Ghz angekommen. Wenn ich das System mit Prime 95 teste auf dem tortour test, erreicher ich aber schon nach 10 min ca. eine CPU Temperatur von 70°C Maximale temp. ist ja 72°C.
Meine Frage ist das normal das mit Prime 95 die Temperatur so heftig ansteigt oder geht da noch was bei meinem Prozessor.
Ganz einfach:
Mach einen Custom Run mit folgenden Einstellungen, jedoch mit 4 Threads statt 8 [Number of turture test threads to run]...hab nen 4770K: 8K_run.PNG
Das ist der 8K run, welcher die größte Abwärme erzeugt. Einmal ne Zeit lang laufen lassen (so 30min bis 1h wäre erstmal ganz gut denke ich mal).
Ja, es ist normal, dass die Temps so schnell steigen. Deine CPU ist durch Prime unter Vollast, also 100% auf jedem Kern und erzeugt eine abnormale Last, die du sonst so nicht so einfach wiederfinden wirst mit normalen Programmen.

72°C wären ja noch okay, da kann man noch höher gehen mit dem VCore. Auf wie viel % der maximalen rpm läuft denn dein Lüfter da?

EDIT:
Mit welcher Software hast du die Temps gemessen? Sowas wie SpeedFan verschweigt bei mir ca. 20°C...am Besten immer mehrere Software zum testen verwenden, wie HWiNFO, CoreTemp, Aida64, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,
mein 4770K läuft stabil auf 4,3 GHz mit einem Vcore von 1,235. In prime 95 wird er mit diesen Einstellungen SrLBX6J.png nach 30 Minuten 87 Grad heiß und bleibt auch etwa da.
Ist der Vcore für den Takt okay? Bei einem niedrigerem schmiert er in den 30 Minuten bereits ab.
Ist die Temperatur für den Takt bzw. Vcore in Ordnung? Ich habe die Corsair Hydro Series H80i AiO Wakü.
Könnte ich mit einem speziellen OC Mainboard mehr aus der CPU herausholen, oder ist das bloß Marketing?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben