[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Lüfterdrehzahl war bei 80-90%.
Also 100% und ich kann mit 68 Grad rechnen.

Wobei es nach 30min. auf 70Grad hochgegangen ist.
Habe aber nur die Core Temp beobachtet.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Moin,

4970K hier, Matcho Kühler, temps um 30 Grad. MSI Mainboard Z97 Gaming 3. Arctic Cooler Paste.

Nun mal auf 4.5 per Bios: All Cores 45 Fixed und Vcore auf 1.25 Hoch. das war alles nix anderes eingestellt.

Prime 95 an, core temp an, CPuZ an: Nach 5 Minuten hab ich 100 Grad auf fast alles cores !!!

Ich mein whats that? Montagsmodell? Hab Prime dann ausgeschaltet...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

@ Garack Lüfter auf 100% gestellt ?

Wie sieht es mit Gehäusebelüftung aus ? Welches Gehäuse hast du ?
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Der 4970 leidet immer noch unter "schlechter" WLP auf der Die.
Und Prime hat in der neusten Version ein paar Routinen dabei die ihn im Gegensatz zum älteren Prime um 10° heißer laufen lassen.
Ich habe ihn auf allen vieren mit 4.4 GHz bei 1.150 laufen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

JO Lüfter ist auf 100%; habe 2 gehäuselüfter . Sobald ich den takt minimal anheben bluescreens bei prime95.

das komische ist wenn ich alles auf default settings stelle, kurz noch den triden x gskill ram xmp einstelle 2400und 10 clk (er wird nur als 1600 erkannt) und dann prim95 anwerfe bleibt alles schön kühl nach 10 minuten max.74 grad. aber stabil. sobald ich nur auf 4.2 takte fix gibs bluescreens.

wie läuft das mit den turbo eigentlich, hab beide turbos im bios an. wenn ich prime anwerfe werden kurz alle kerne auf 4.4 getaktet, danach bleibt er ne ganze zeit auf 4.0...sollte doch aber 4.2 sein oder?

irgendwas mach ich falsch...
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hast du auch bei 4,2 GHz Vcore angepasst ? Wenn nein kann es schon das Problem sein. Wenn ich mein i5 auf 4,6GHz ´"Überzeugen" möchte, verlangt er 1,38 Vcore. Es ich je nach CPU verschieden.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

jo hab 1.25volt vcore fixed eingestellt. das wars. mehr nicht all cores noch.

ich mein das teil taktet selber auf 4.2 bei prime 95 ne zeit lang, aber wenn ichs mach boom, bsod oder prime fehler...oder 100 grad...irgendwas haut nicht hin, war immer so einfach sandy, ivy aber der devils canjon macht nix mit.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo,

habe jetzt endlich den zweiten Lüfter am 240er Radiator angebracht , erstmal beide auf 7 Volt gelassen.

Damit geht der 4690K auf 4,4Ghz mit 1,2Volt Vcore , 43er Multi Cache mit 1,19Volt Cache Volt und LLC Level 5 auf ca. 63°C beim Prime95 SmallFFT's.

Bei 12Volt sollte noch ein bisschen was drin sein.

Bin mir nicht ganz sicher ob da noch genügend Reserven übrig sind um eine Grafikkarte + die Cpu sehr gut zu Kühlen bei Silentbetrieb, was meint ihr?

Wie gesagt sind die Lüfter am 240er noch bei 7 Volt.

Hab dann noch einen 140er Radiator , beide pusten aus dem Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Bei einer High-End Gpu ist mit deiner Radiatorenanzahl keine sehr gute Kühlung von Cpu & Gpu möglich, da werden die Lüfter teilweise schon aufdrehen müssen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja wenn man jetzt zb eine 970er GTX bedenkt , welche von der Leistung her High End ist , sollte es durch die geringe Wärmeentwicklung eig möglich sein oder?

sind insgesamt 380mm Radiator Fläche , für eine Grafikkarte werden ab 240 empfohlen.

Und aufdrehen ist son Ding , der 240er hat 2 Lüfter mit 7 Volt dran , damit ist er sehr auf Silent getrimmt , auf 12 Volt wird es auch nicht unangenehm laut, kann man dann noch als leise bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Da ist es mal wieder die Frage des persönlichen Empfindens: Du empfindest 120er Lüfter @12V noch als angenehm, mir persönlich wären die (zumindest im Idle, unter Last ist mir die Lautstärke wurscht, denn da hab ich Kopfhöhrer auf) aber zu laut.

Ich geb dir mal ein Beispiel von mir:
Auf meinem 400er Radi werkeln 2 180er @500rpm, was mMn ziemlich leise ist.
Damit komme ich bei Cpu-only Kühlung schon leicht mal auf ein Delta-K von 7K. Würde ich jetzt noch eine Gpu in den Kreislauf hängen (und sei es auch nur meine R9 270), würde ich wahrscheinlich locker auf ein Delta-K von ~15K kommen, was im Sommer, wo man doch gern mal 30°C Raumtemperatur hat, schon etwas kritisch wäre.

Wenn für dich aber 120er @12V noch i.O. sind, dürfte es bei dir schon klappen mit Cpu+Gpu ;)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Na eine andere möglichkeit wäre noch , einen 280er Radiator in die Front zu bauen , welche dann rein blasen würden (Radiator würde im Gehäuse festgeschraubt werden und die Lüfter vor dem Staubschutz vom 750d), demnach würde evt die Mainboard usw Temp vllt ansteigen , aber diese sind atm gar kein Problem , sind vllt bei maximal 50°C unter volllast.

Frage wäre dann natürlich welche Dicke ich nehme (140mm Aerocool Dead Silence auf 12v) , 60mm oder gleich 80mm (Monsta) und ob die VPP655 genügend Durchfluss bereit stellt.

Die geht bis maximal 1500l/h , hat jedoch glaube ich nicht so einen großen Druck zum durchpumpen.

Atm sind es übrigens ein 140er Radi mit 60 mm Dicke und ein 240er mit 45 mm Dicke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Probiers doch erstmal aus, wenn für dich die Lautstärke mit Gpu + Cpu in Ordnung ist, dann ist es doch gut so. Wenn nicht, dann schraubst du halt noch nen 280er in die Front.

Zum Thema Durchfluss: So lange die Temps passen, ist dieser egal. Deine Pumpe dürfte bei 3 Radis im System eigentlich noch kein großes Problem darstellen.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hatte bisher noch keine Gpu an der Wasserkühlung dran und desto leiser , desto besser , die 120er würd ich nur auf 12 Volt laufen lassen wenn es nötig ist.

Auch wenn sie nicht unangenehm laut werden , wärs schöner wenn sie nicht zu hören sind^^

Rein vom Geldlichen her und vom Basteldrang hätte ich kein Problem mit einem 280er , habe aber wenig lust erst die Gpu dran zu schliessen (wo ich die Wasserkühlung schon entleeren muss) , nur um dann eventuell schlechte Temperaturen zu kriegen und dann wieder Wasser abzulassen um einen 280er ran zu machen^^

Weiß ja auch nicht wie sich das mit den 970er Kühlern verhält , der Msi Gaming 4G soll ja sehr leise sein , aber ob das zum Übertakten reicht bei Silentbetrieb wage ich zu bezweifeln und da diese Grafikkarten Custom Made sind dürfte auch keine Wakü nachträglich rangebaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Wenn sicher gehen willst, und du auch mit den paar Euro kosten leben kannst, dann kannst du natürlich auch gleich noch zusammen mit der Gpu einen zusätzlichen 280er Radi dranhängen, mehr Radiatorfläche kann nie schaden ;)

Die MSI wär natürlich auch eine Möglichkeit, da diese (soweit ich informiert bin) die Lüfter im Idle abschaltet. Heißt, das du im Idle auf jeden Fall ruhe hast. Aber wenn dir die Lautstärke unter Last dann doch zu hoch ist (was bei eigentlich fast jeder Luftgekühlten Graka von Werk aus für Silentliebhaber der Fall ist) kannst du - wie du selbst schon richtig erkannt hast - höchstwahrscheinlich die Graka nicht mehr mit in den Kreislauf hängen, da es höchstwahrscheinlich keinen passenden Fullcover geben wird.

Deshalb würde ich persönlich gleich zu ner 970 mit Wakü + zusätzlichen 280er Radi greifen, damit dürftest du auf jeden Fall zufrieden sein.
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Naja die 60 Euro fürn 280er Radi brechen mir nu auch nicht das Genick , jedoch würd ich ganz gerne wissen welche Dicke ich nehmen sollte bei den vorhandenen Lüftern (110m³ Durchsatz die Stunde und 1.21 H2O Druck)
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Hallo Computer Base Gemeinde,

ich benötige eure Hilfe weil mir zugegebener Maßen einfach das Know How fehlt.Ich habe hier einen neuen Rechner stehen mit folgenden Setup:

As Rock fatality z97x Killer
Intel i7 4790K / 4 Ghz
Alpenföhn Brocken 2 Kühler

Eigentlich.. läuft alles wunderbar. Allerdings habe ich mich interessehalber mal mit so einem Hardware Analyse Tool ausgestattet und mir ist aufgefallen das die CPU Temperatur unter Last wohl zu Hoch ist.Zumal ich auch nicht übertakte oder ähnliches.

Ingame bei Battlefield 4 ist die CPU auf 84 grad hochgegangen,sicherlich kein Drama aber laut Intel und mit dem Kühler zu Hoch... oder? Zudem hatte ich nach einer längeren Spielzeit einen Bluescreen (Evtl. ja von der Überlastung)
Grundsätzlich würde ich natürlich den Kühlersitz etc. auch nochmals prüfen,dachte aber ich frage erstmal ob es auch softwaretechnische Einstellungen sein können.Gibt es hier Möglichkeiten woran es liegen kann?

Mir ist noch aufgefallen das im Uefi die "CPU-Eingangsspannung" mit 1.792 V angegeben ist, auch dieser Wert ist doch deutlich zu hoch? Oder ist mit Spannung in diversen anderen Threads die "Vcore Spannung" Angabe gemeint?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Malte
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Danke für deine Antwort.Ich meine gelesen zu haben das intel 72 grad angeben würde,in den ganzen online Tests ist von max. 68 grad zulesen,da kann doch irgendwas nicht stimmen.Aber wenn du sagst das die Spannung passt dann werde ich wohl den kühler nochmal demontieren um die Paste zu kontrollieren..
 
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung

Das wichtigste ist in deinem Fall ein korrekter Kühlersitz. Der Brocken 2 hat keine Arretierung bei dem Haltebügel, so dass man den sehr weit hin u. herschieben kann, das kann zur Folge haben, dass er nicht zentrisch auf der CPU hockt, was schlechtere Temps zur Folge hat.

Die Eingangsspannung ist mit ca. 1.80 normal. Du kannst die CPU später dann untervolten, und danach evtl auch die Eingangsspannung etwas senken.

Prüfe aber erst den korrekten Sitz des Kühlers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben