ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mit USB 2.0 nutzbar

AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Problem wurde gelöst, im Bios gibt es eine option xHCI Controller: default: Smart Auto muss aber auf enabled, dann funktionieren alle USB anschlüsse mit USB3.0.

Danke für den Tipp dafür an: dickbaua
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

zuerst lesen dann ab in die tüte oder nicht,..;)
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Hallo, ich stehe kurz davor einen neuen PC zusammen zu basteln und werde mich wahrscheinlich für das ASUS P8Z77-V, Z77 entscheiden.

Muss ich im Bios Smart Auto auf enabled setzen damit die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren? Bist du soweit sehr zufrieden mit dem Board? Taugt das integrierte W-Lan etwas oder lieber ein TP-Link kaufen?
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

N!ke schrieb:
Bist du soweit sehr zufrieden mit dem Board? Taugt das integrierte W-Lan etwas oder lieber ein TP-Link kaufen?

Würde mich auch interessieren. Könnten die Besitzer eines P8Z77-V kurz Bericht erstatten? Wäre cool!
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Hallo,

der Thread ist zwar schon älter, leider habe ich aber auch ein USB 3.0 Problem.
Habe das gleiche Mainboard und meine externe Festplatte wird nur mit USB 2.0 erkannt. WEder der Asmedia noch der Intel Treiber haben was genützt. Bei den USB Anschlüssen unterhalb den PS2 Anschlüssen wird meine Festplatte wenigstens als USB 2.0 erkannt und bei den anderen zwei USB 3.0 Anschlüssen passiert gar nix. Im Bios habe ich auch alles aktiviert wie im Thread beschrieben.
Könnt Ihr mir vll. weiterhelfen? Wäre echt super.
P.S Die Festplatte und das Kabel ist auch USB 3.0
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Stefan023 schrieb:
Bei den USB Anschlüssen unterhalb den PS2 Anschlüssen ...
P.S Die Festplatte und das Kabel ist auch USB 3.0

Was für PS2-Anschlüsse ? Siehe Anhang, Handbuch S. 2-51. Hast du doch ein anderes Board ?

Nicht die Festplatte "ist 3.0", sondern höchstens der Controller des externen Gehäuses unterstützt USB 3.0, ein Glied in der Kette. Und es ist schon vergekommen, dass diese Komponente nicht mit allen anderen Gegenstücken harmoniert, also: funktioniert die externe Festplatte grundsätzlich an einem anderen USB 3.0 Anschluß ?

Asus_P8Z77-V_2-51.jpg

Was heißt ...

Stefan023 schrieb:
... und bei den anderen zwei USB 3.0 Anschlüssen passiert gar nix.

gar nichts ? = überhaupt keine Erkennung an dem USB Anschluß unter Windows ?

In diesem Falle ziehe mal testweise unter Windows bzw. vor beim Anschalten/Booten alle USB-Stecker ab und stecke nur die externe Festplatte an.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Ah okay ich hab nicht die Deluxe Version. Habe "nur" die normale Version. P8Z77-V.

Im Handbuch S.2-43 habe ich die externe Festplatte in der Position Nr. 6 ausprobiert und dort wird sie erkannt (allerdings als USB 2.0) und in der Position Nr. 11 wird sie gar nicht erkannt. Bringt leider auch kein Neustart ohne andere Anschlüße was. Dort wird sie gar nicht erkannt. Wenn ich allerdings meine Maus oder Tastatur dort anschließe funktionieren sie perfekt. Also der USB-Anschluß ist nicht kaputt.
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

Hallo .. teste mal ein anderes USB3 Device mit den vorderen Ports .. alles was ich dazu sagen kann ist dass usb3 inkonsistent und verbuggt ist und mit Kompatiblitätsproblemen kämpft die Controllerabhängig sind.

lg

m2k
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

master2k schrieb:
.. alles was ich dazu sagen kann ist dass usb3 inkonsistent und verbuggt ist und mit Kompatiblitätsproblemen kämpft die Controllerabhängig sind.

Blöd aber auch, dass es bei mir funktioniert, von Anfang an, mit einer primitiven=günstigen IcyBox, in die ich meine alte SATA-Festplatte eingebaut habe. Bei mir kommt hinzu, dass ich i.d.R. in den Ruhezustand beende und von dort starte, also kein Zurücksetzen der Settings mit jedem Neustart, trotzdem kann ich alle USB-Festplatten aktivieren und deaktivieren, ohne Ab- und neu Anstecken zu müssen. Komisch ? Nein, so soll es sein laut Standard. (Mit eSATA ebenfalls keine Probleme.)

Und das auch noch in einem Gigabyte Z77 Board, dem man nachsagt, dass dort besonders die USB-Anschlüsse "buggy" sein sollen, die BIOS-Versionen unausgereift, der Support schlecht usw. usf.

Die Anschlüsse an meinem Board sind am rear panel "vollbestückt", d.h. alle USB-Anschlüsse sind belegt, neben dem genutzten USB 3.0-Anschluss steckt in einem weiteren 3.0-Anschluß ein 2.0 Gerät, alles funktioniert. Vorne am Gehäuse habe ich intern mit dem Board verbunden, wird sporadisch genutzt, keine Probleme.

Für mich ist der Z77-Chipsatz rundum gelungen, inkl. USB-Features, was die Boardhersteller daraus machen bzw. wie sie ihn ergänzen, ist natürlich variabel in der Qualität wie in der Treiberversorgung. Gerade bei Vollbestückung, d.h. maximaler Strombedarf, gab und gibt es Hersteller, die ihre Boards nicht darauf auslegen. Davon war ich (früher) selber betroffen, Hersteller spielt keine Rolle, Pauschalurteile sind nicht mein Ding, ist aber nachzulesen.

Ich vermute nach der BS-Installation und Treiber-Installation wird oft geschlampt, userseitig. Es wird gespart an Treibern, weil es schnell gehen soll, weil nicht zugeordnet werden kann, wofür die Treiber sind, ob sie wichtig sind, ob die USB-Anschlüsse im Energiesparmodus wieder sauber "aufwachen", es werden billigste USB-Sticks u.a. Gerätschaften verwendet.

Als Fazit:
Deine Fundamentalkritik an USB 3.0 teile ich nicht. Weil ich weder diese Erfahrungen nicht gemacht habe noch auf die selektive Berichterstattung in Foren hereinfalle. Aus o.g. Gründen, besonders Neubesitzer von Boards nehmen sich m.M. nicht die Zeit für saubere Installation oder verwenden Beta-BIOS Versionen, weil sie sich sonstwas davon versprechen, insgesamt viele Faktoren, dass bestimmte Komponenten nicht so funktionieren wie das Marketing verspricht.

Nur weil man es nicht schafft im ersten Anlauf ein Problem zu lösen, begründet sich noch kein "Bug".
 
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

doesntmatter schrieb:
Blöd aber auch, dass es bei mir funktioniert, von Anfang an, mit einer primitiven=günstigen IcyBox, in die ich meine alte SATA-Festplatte eingebaut habe.

dann bist du einer der wenigen glücklichen ich hatte seit anfang an zu kämpfen mit Kompatiblitätsproblemen sowohl an einen AsMedia Controller als auch an einem "Original" NEC Controller.

Manche Leute berichten dass das auswechseln des USB3 Kabels manchmal hilfreich ist, dann gibts für die Controller selbst meistens Updates die irgendwelche Probleme beseitigen sollen.

Abgesehn davon liest man immer wieder von Leuten mit Problemen bezüglich USB3 in diversen Foren... das Problem scheint aber nicht eindeutig identifizierbar zu sein .. manchmal sind es die "Gegenstücke" dass heißt geräte die USB3 erfüllen laufen nur auf USB2 weil sie "inkompatibel zum Chipsatz" sind oder der Controller ist inkompatbel mit dem Endgerät....

deswegen auch hier mein bereits geposteter Tipp mal ein anderes USB3 fähiges Gerät zu verwenden.


Solche Probleme häufen sich massenweise .. und nur sich darauf zu verlassen dass deine IcyBox an USB3 funktioniert um daraus zu schlussvolgern dass es doch gar keine Probleme gibt halte ich für sehr dreist.

lg

m2k
 
Zuletzt bearbeitet: (x)
AW: ASUS P8Z77-V Deluxe Intel USB 3.0 Controller nur mir USB 2.0 nutzbar

master2k schrieb:
dann bist du einer der wenigen glücklichen ...
Solche Probleme häufen sich massenweise .. und nur sich darauf zu verlassen dass deine IcyBox an USB3 funktioniert um daraus zu schlussvolgern dass es doch gar keine Probleme gibt halte ich für sehr dreist.

Die meisten Glücklichen sind vermutlich selten bereit in ein Forum zu gehen und dort Hilfestellung zu geben. Sondern zufrieden dass es bei ihnen zuhause läuft und fertig.

Ja, ich bin so dreist, meine Meinung dazu zu äussern und noch dazu zu begründen. ;)

Schau doch mal zu einem offziellen USB-FAQ bspw. bei der c´t, was dort über "massenweise" Probleme zu finden ist.
 
Ich hab leider kein weiteres USB 3.0 Gerät zum Testen. Hab auch keinen Konflikt im Gerätemanager. Find es nur komisch, dass an den unteren Ports die Festplatte gar nicht erkannt wird.
 
Zurück
Oben