Windows 7 wird immer langsamer

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
201
Hallo zusammen,

mein Notebook (Intel Core i5 2410M 2,3 GHZ, 6 GB Arbeitsspeicher) ist mittlerweile beim Systemstart verdammt langsam geworden. Es braucht etwa 2 Minuten, bis er komplett hochgefahren.
Ich habe bereits alle möglichen nicht genutzten Programme deinstalliert, CCleaner drüber lassen, alle Partitionen mit O&O Defrag mit der Methode Complete/Name defragmentiert und und und. Aber es tritt keine Besserung ein. Was kann ich noch alles tun? Falls ihr noch weitere Infos zum System braucht, fragt einfach nach.

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!
 
start->Ausführen->msconfig eingeben und Starteinträge aussortieren.
 
Wie viel Platz hast Du auf diener C-Partition? Wenn die zu voll ist wird der Rechner deutlich langsamer.
 
Windows neu installieren? :D Das sollte man nach einiger Zeit schon mal machen. Die ganzen Daten werden ja in einem Ordner gespeichert, da geht also bis auf die Programme nichts verloren.
 
Probier mal einen Registrycleaner.....der hier hat bei mir sehr viel gebracht: Vit Registry Fix 9.5

Kannste hier bei Computerbase runterladen.
 
Vildan999 schrieb:
Windows neu installieren? :D Das sollte man nach einiger Zeit schon mal machen. Die ganzen Daten werden ja in einem Ordner gespeichert, da geht also bis auf die Programme nichts verloren.
Witzig...

An alle anderen danke für die Tipps. Ich werde dem mal nachgehen und dann berichten.
Ergänzung ()

von 216 GB sind 93 GB frei.
 
Windows neuinstallieren ist aber mit Abstand die hilfreichste Methode. Ist ja nicht viel Arbeit: Wichtige Daten auf eine Externe Festplatte o.ä. sichern, dann während der Windows-Installation alles formatieren und fertig.

Mache ich 1-2 mal im Jahr.

Je nach Datenmenge sollte man innerhalb von 5 Stunden wieder alles beim alten haben, nur schneller.
 
Wie bereits gesagt erst einmal den "Autostart" ausmisten, denn es ist leider so eine Unsitte das viele Programme hier bei der Installation einen oder gar mehrere Einträge setzen, damit bei jeden Windowsstart gleich gewisse Programmteile mitgestartet werden, was in der Regel völlig unnötig ist.
 

Ist es aber nicht. Es ist die effektivste Methode um Windows wieder Speed zu geben. Die Systeme müllen nun mal zu, selbst wenn man sie akribisch pflegt. Also am besten Daten sichern, Platte formatieren, Windows neu aufsetzen. Geht am schnellsten, ist am sichersten und man hat fix wieder ein sauberes, aktuelles System.

MfG
 
Marcel55 schrieb:
Windows neuinstallieren ist aber mit Abstand die hilfreichste Methode. Ist ja nicht viel Arbeit: Wichtige Daten auf eine Externe Festplatte o.ä. sichern, dann während der Windows-Installation alles formatieren und fertig.

Mache ich 1-2 mal im Jahr.

Je nach Datenmenge sollte man innerhalb von 5 Stunden wieder alles beim alten haben, nur schneller.

Einmal ein Grundsystem mit allen wichtigen Programmen (Adobe, Offcie etc.) installieren und dann ein Image ziehen, das erleichtert die Sache erheblich.
 
Richtig, ein Image ist noch immer die schnellste Methode. Besonders wenn man ein recht umfangreiches System hat und zwischenzeitlich viele kleine Anpassungen gemacht hat braucht eine Neuinstallation viel Zeit. Mein Image wird jedes Monat aktualisiert, damit kann ich jederzeit auf ein recht aktuelles System zurückgreifen falls es einmal doch Probleme gibt.

Mein recht umfangreiches System (Q9550 4GB Win 7) läuft mittlerweile über 2 Jahre ohne Probleme, dabei fand zwischendurch sogar ein Umzug auf eine SSD statt (ohne Neuinstallation), und damit ist es deutlich schneller als meine Erstinstallation. Aktuelle Werte ab den Zeitpunkt "Windows wird gestartet" 16-18sec bis zum Desktop +10-12sec bis alle Autostarteinträge geladen sind. Der Willkommensbildschirm erscheint dabei so kurz das man ihn kaum zu Gesicht bekommt.

Wenn man eine gewisse "Softwarehygiene" einhält bleibt ein Win 7 System auch über einen längeren Zeitraum recht flott.

@ TE
Wie lange dauert bei deinen System der Start bis der Desktop erscheint, und wie lange bis alle weiteren Dienste gestartet sind. Damit kann man besser beurteilen ob das Problem an vielen Autostarteinträgen liegt, oder ob eher Treiber oder Windowsdienste das Problem verursachen.
Eventuell einmal in der Ereignisanzeige nachsehen ob hier Fehler ersichtlich sind.
 
Marcel55 schrieb:
Windows neuinstallieren ist aber mit Abstand die hilfreichste Methode.

Graphixx schrieb:
Es ist die effektivste Methode um Windows wieder Speed zu geben.

Hilfreich und effektiv mag es sein, aber mit den 30min für eine Neuinstallation ist es nicht getan.
Bis ich zB. alles andere wieder installiert habe vergehen Tage... - mein BS habe ich schon seit >26 Monaten und es ist genau so schnell wie am ersten Tag.

Der Tipp mit msconfig und Diensten war shon richtig - der Umfang der Registry ist schon seit langer Zeit egal.
 
Also wegen der Startzeit. Die Zeit bis ich den Desktop sehe beträgt etwa 1 Minute 20 Sekunden. Weitere 70 Sekunden vergehen bis alle Dienste und Autostart-Programme gestartet sind. Ich denke, dass ich ihr hier nicht um eine Neuinstallation drum rum komme. Welches Programm nutzt ihr zur Image-Erstellung und wie kann ich dieses Image von Zeit zu Zeit "updaten"? Das hatte ich aus einem vorher gehenden Beitrag so verstanden. Es kommt immer wieder mal vor, dass bpsw. Google Chrome oder Adobe Reader eine neue Version erhalten. Diese müsste dementsprechend ja immer wieder in das Image eingebaut werden.
 
Empfehlen kann ich Dir den Paragon Partion Manager, den kannst Du Dir kostenlos herunterladen.

Allerdings, wenn Du ein Image erstellst, hast Du ja im Zweifel denselben "Mist" als Image, der Dir das Leben schon im Original schwer bzw. den PC langsam macht.

Wenn also alles nicht hilft - übrigens, auch wenn viele jetzt in ihrer Voreingenommenheit jetzt schimpfen, habe ich mit TuneUpUtilities sehr gute Erfahrungen gemacht - dann kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum.

Am besten wäre natürlich eine SSD, wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt.
 
TuneUp mach ich nicht mehr drauf. Hat meiner Meinung nach gar nichts gebracht. Ich weiß nicht wie ihr das seht.

SSD kommt für mich nicht in Frage, da die Dinger einfach noch zu teuer sind!
 
Vildan999 schrieb:
Windows neu installieren? :D Das sollte man nach einiger Zeit schon mal machen. Die ganzen Daten werden ja in einem Ordner gespeichert, da geht also bis auf die Programme nichts verloren.

Super Idee, wenns nur eine Partition gibt. Bei ner sauberen Neuinstallation iss dann alles futsch. Der TE hat ja nix von einer zweiten Partition geschrieben, auf der er seine "wichtigen" Daten hat. Windows wieder drüber zu bügeln mit erhalt der alten Daten ist ja auch für den A****h, wenn schon, dann Partiton platt machen und richtig neu installieren. Und am besten gleich danach ein schönes Image von der frischen Installation sicher ablegen, spart ne Menge Zeit.
 
reditalian schrieb:
Super Idee, wenns nur eine Partition gibt.

Stimmt, aber selbst schuld wenn es so wäre.

Eine Partition von ~100GB für's BS bringt mehr Tempo und ist einfacher zu sichern ;)
 
Die Startzeit ist jedenfalls in beiden Fällen zu lang, damit wirst du mit einer manuellen Säuberung und Optimierung wohl nicht mehr viel erreichen, zudem du hier schon einige vergebliche Versuche mit gewissen Tools hinter dir hast. Auch mit einer HDD solltest du problemlos unter eine Minute Gesamtzeit kommen.

Somit wirst du an einer Neuinstallation kaum vorbeikommen, da dies auch meist schneller geht als ein versautes System wieder flott zu kriegen. Und selbst nach einer erfolgreichen Reinigung weis man nicht ob nicht noch irgendwelche "Leichen im Keller" rumliegen hat die später wieder Probleme machen.

Allerdings, wenn Du ein Image erstellst, hast Du ja im Zweifel denselben "Mist" als Image, der Dir das Leben schon im Original schwer bzw. den PC langsam macht.
Das Image soll er ja nicht vom jetztigen System machen sondern von der sauberen Neuinstallation.
Aber wie bereits gesagt: Auf jeden Fall vorher die eigenen Daten auf ein anders Laufwerk sichern.

Dann würde ich auch wie @Robo32 empfehlen, für das BS eine seperate Partition zu erstellen und die Daten auf eine zweite Partition.

Als Imageprogramm verwende ich "Acronis True Image", allerdings die 2010er Version. Mit der hatte ich noch keine Probleme, und von den neueren Versionen reichen die Bewertungen von "sehr Gut" bis "totaler Mist" wobei auch hier der Fehler manchmal vor den Bildschirm sitzt. Auf jeden Fall bringen die neueren Versionen kaum Mehrwert und die alten sind ausgereifter.

Es gibt mittlerweile auch gute kostenlose Alternativen aber hier habe ich noch keines ausprobiert.

Mit jeden Imageprogramm kann man nicht nur eine Gesamtsicherung durchführen, sondern auch eine Zuwachssicherung, bei der nur die geänderten Daten gespeichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben