ATI Radeon 9200 SE: schwarzes Bild mit bunten Streifen bei ca. jedem 2ten Einschalten

CyberCyborg

Newbie
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
4
Problem mit einer ATI Radeon 9200 SE

Manchmal wenn ich den PC einschalte habe ich nur Streifen oder sonstige bunte Erscheinungen am Bildschirm. Das Betriebssystem fährt ordnungsgemäß hoch. Wenn ich den PC Aus- und wieder Einschalte ist mal ein ordentliches Bild und manchmal wieder nur schwarzes Bild mit bunten Streifen zu sehen. Wenn der PC einmal läuft, dann gibt es keine Probleme. Dieses Phänomen habe ich erst seit kurzem. Mein PC ist ca. 3 Monate alt.

Kabel sind in Ordnung, Karte ist richtig gesteckt, Monitor ist auch in Ordnung.

Meine Vermutung ist entweder:
- zu schwaches Netzteil oder
- die Grafikkarte ist schuld.

Mein System ist ein Standart FujitsuSiemens PC (3,2 GHz). Die einzige Veränderung die ich vorgenommen habe, ist der Einbau eines Standard Diskettenlaufwerkes.


Ich habe in verschiedenen Foren immer und immer wieder die gleiche Problematik bei anderen gelesen, aber keiner wusste bisher eine Lösung!


Was soll ich jetzt machen?
 
Ich würde am ehesten auf das Netzteil tippen.
Welches ist es denn genau und wie ist die Stromstärke?
Kannst du evt. mit einem Multimeter oder zur Not mit einem Auslesetool mal die Spannungswerte posten?
 
Re: ATI Radeon 9200 SE: schwarzes Bild mit bunten Streifen bei ca. jedem 2ten Einschalten

Netzteil:

FSP Group Inc.
ATX-300GTF

Vcore: 1,506 V
VCC18: 1,840 V
+ 3,3 V: 3,296 V - (20,0 A)
+ 5 V: 5,056 V - (30,0 A)
+ 12 V: 11,795 V - (13,0 A)


Korrektur:
+ 12 V: 11,604 V - (13,0 A)
 
Zuletzt bearbeitet:
die 12 Volt-Leitung ist fast im Keller! mehr als 0,2 Volt fehlen dort schon bei kaum belastung!
 
Zuletzt bearbeitet:
crux2003 schrieb:
die 12 Volt-Leitung ist fast im Keller! mehr als 0,2 Volt fehlen dort schon bei kaum belastung!
Zugegeben, das ist nicht berauschend, aber immernoch in der ATX Toleranz. Hier sehe ich kein Problem.
 
Jetzt sind es schon 0,3Volt die fehlen
Ich kann mir schon gut vorstellen das beim starten des Rechners, wenn alles anfährt er kurzzeitig mehr zieht und das netzteil endgülitig versagt.
Bei 0,4 unter 12 Volt ist doch eh Schicht im schacht?
 
Re: ATI Radeon 9200 SE: schwarzes Bild mit bunten Streifen bei ca. jedem 2ten Einschalten

Ich kann es nicht verstehen, dass das Netzteil unterdimensioniert ist! Es ist doch ein "KOMPLETT PC" von FujitsuSiemens mit einem 3,2 GHz Pentium. :(
Sollte ich wirklich ein neues Netzteil einbauen? Welches könnte ich denn nehmen? Es sollte auf jeden fall leise sein, und das Gehäuse entlüften. Taugen die mit den 12 cm Lüftern etwas?
 
crux2003 schrieb:
Bei 0,4 unter 12 Volt ist doch eh Schicht im schacht?
Nein, imo sieht die ATX Spezifikation 11,6V auf der 12V Schiene als unterstes Minumum an, wo noch alles funktionieren soll. Natürlich ist dieses Ergebnis alles andere als optimal.

Und es heiß0t nicht, dass das NT zu schwach für den Komplettrechner sein muss. So kann es einfach defekt sein,. Du darfst nicht vergessen, das bei soclh einem Rechner an allen Ecken und Kanten gesparrt werden muss.
 
Soetwas kann am NT liegen, muss aber nicht.
Genausogut kann auch der RAM der Graka kaputt sein.
 
Also das Probem tritt SEHR (wirklich sehr oft) oft bei Radeon Karte auf! Darum schließe ich einen defekt der Karten sogut wie aus!
 
Zurück
Oben