Offline Wörterbuch Deutsch-Englisch - Dictcc

beckersbester

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Hallo,

auf der Suche nach einem Offline-Woerterbuch Deutsch-Englisch bin ich auf ein Frontend fuer dictcc aufmerksam geworden. Es nennt sich dictccfe.

http://sourceforge.net/projects/dictccfe/

Es nutzt als Input die Datenbank von dictcc, die kostenlos heruntergeladen werden kann.

Leider haengt sich das Programm bei mir unter Windows 7 64Bit stets auf.

1. Funktioniert das Programm bei euch?
Download unter http://sourceforge.net/projects/dictccfe/files/dictccfe/r7/dictccfe-r7-bin.zip/download

2. Kennt ihr alternative Frontends fuer dictcc? Warum gerade dictcc? Nun es ist das einzig kostenlose das ich kenne, welches einen grossen Wortschatz bietet.

Danke!
 
Nen analoges Wörterbuch geht nicht? Wäre auch offline verfügbar. ;)

Oder muss es zwangsläufig kostenfrei sein?
 
Danke, mit Lingopad und QuickDic kann ich fuer DE-EN sehr gut leben.

Dennoch wuerde ich gerne dictccfe zum Laufen bekommen, um auch noch die DE-PL Wortdatenbank nutzen zu koennen.

Koennte jemand von euch mal versuchen, ob er Dictccfe zum Laufen bekommt?

Danke!
 
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten habe ich dictccfe bei mir (Win7 x64) zum Laufen gekriegt.
Ich habe mich an die Anleitung unter http://dictccfe.sourceforge.net/ gehalten. Ab Punkt 3 ist es für den PC relevant.

Ich habe die Datenbank bei DictCC angefordert, das ZIP Archiv im gleichen Verzeichnis wie das Programm abgespeichert und dort entpackt. Die TXT Datei habe ich dann in dict.txt umbenannt.

Dann das Programm starten, auf Wörterbuch -> Einstellungen und dort im Punkt 'Wörterbuchdatei' den genauen Pfad zur dict.txt Datei eintragen. Dann den 'Laden' Knopf betätigen. Nach 1-2 Sekunden Wartezeit war dann alles korrekt eingestellt und das Frontend betriebsbereit.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG
voigt
 
voigt schrieb:
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten habe ich dictccfe bei mir (Win7 x64) zum Laufen gekriegt.
Ich habe mich an die Anleitung unter http://dictccfe.sourceforge.net/ gehalten. Ab Punkt 3 ist es für den PC relevant.

Ich habe die Datenbank bei DictCC angefordert, das ZIP Archiv im gleichen Verzeichnis wie das Programm abgespeichert und dort entpackt. Die TXT Datei habe ich dann in dict.txt umbenannt.

Dann das Programm starten, auf Wörterbuch -> Einstellungen und dort im Punkt 'Wörterbuchdatei' den genauen Pfad zur dict.txt Datei eintragen. Dann den 'Laden' Knopf betätigen. Nach 1-2 Sekunden Wartezeit war dann alles korrekt eingestellt und das Frontend betriebsbereit.

So ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

MfG
voigt

Danke, irgendwas muss ich aber wohl trotzdem falsch machen.

Was ich gemacht habe.

1. Download und Entpacken von dictccfe-r7-bin
2. Download und Entpacken des Woerterbuchs DE->EN (tab-delimited, UTF-8) im selben Ordner
3. Absolute Pfadangabe zur Datenbank dict.txt und dict.idx. Mit Load bestaetigt. Siehe Anhang 1
4. Daraufin erhalte ich nur noch ein Reading Index Fenster und nichts tut sich mehr... Siehe Anhang 2
 

Anhänge

  • dictccfe1.PNG
    dictccfe1.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 193
  • dictccfe2.PNG
    dictccfe2.PNG
    26,7 KB · Aufrufe: 200
Tatsache. Die Datenbank funktioniert. Wirklich schade, dass nur Elcombri unterstuetzt wird, sind doch die Datenbanken aller anderen Sprachen nicht in diesem Format vorhanden.
 
So, es hat sich etwas getan. Ding4win unterstuetzt nun Woerterbuecher von dict.cc. Das Programm ist in Python geschrieben und benoetigt daher eine installierte Python-Umgebung. Wer diese nicht hat, kann sich mit einer ready-to-run Executable von hier behelfen.
 
Zurück
Oben