Windows Home Server und Smal Business Server Website parallel betreiben?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.632
Hallo!

Aktuell hab ich ein Windows Home Server mit einer xxx.homeserver.com Domain. Sie läuft wunderbar. Nebenbei habe ich einen zweiten Server mit Windows Small Business Server.

Habe auf den Server auch die Internetpräsenz aktiviert und ich kann auf dem Server auch zugreifen. Nur wenn ich von einem anderen PC die Seite aufrufe, dann geht es nicht, da er die Seite nicht findet.

Dafür zeigt er mir den IIS 7.0 Seite des SBS Server an, aber nicht mehr die WHS Standardseite.

Jetzt möchte ich, dass ich normal auf die WHS Seite zugreifen kann über xxx.homeserver.com. Andersseits möchte ich über yyy.xxx.homeserver.com die Website des SBS aufrufen.

Wie kann ich es so hinstellen, dass ich auf beide Server zugreifen kann.

Zweitens:
Wenn ich mich per Remote Desktop am SBS anmelde, kann ich übern Explorer nicht auf andere Clients zugreifen, trotz richtigem Passwort. Da steht jedesmal nur: Benutzer oder Passwort falsch.
Andersum geht es. Warum?
 
@
du mußt nur die richtige ! URL ! eingeben.
 
Und wie finde ich heraus wie die richtige URL lautet?

Laut SBS heißt die URL: yyy.xxx.homeserver.com/REMOTE.

Wenn ich es dann im Client eingebe, steht da halt, dass er die Seite nicht findet. Nur wenn ich über die LAN IP zugreife, geht es. Aber über yyy.xxx.homeserver.com/REMOTE geht es nur auf den Server selbst.

Muss ich beim Router es forwarden? Falls ja, welchen Port?
 
Lese dich mal in NAT ein.

Das Problem das du hast ist das zwei Server unter der gleichen IP den gleichen dienst (http) anbieten.

Lösung: Entweder du NAT'es einen völlig andren Port wie 11111 der dann in deinem Router auf Port 80 zu Server 1 umgesetzt wird.

Wenn ich es dann im Client eingebe, steht da halt, dass er die Seite nicht findet. Nur wenn ich über die LAN IP zugreife, geht es. Aber über yyy.xxx.homeserver.com/REMOTE geht es nur auf den Server selbst.
Dein DNS zuhause ist nicht sauber aufgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm funktioniert NAT auch, wenn alle meine Server im 192.168.1.x Range sind? Beide Server hängen am gleichen Router
 
Ja nur die gleiche IP wäre ungünstig ;)
 
Zurück
Oben