News Facebook-Aktie kostet Erstinvestoren 38 US-Dollar

Wo soll Facebook denn noch hin? Es melden sich doch kaum noch Leute an, eher mehr ab.
Die Aktien zu kaufen zeugt nicht gerade von Realitätsinn...
 
Wer mit der Telekom-Volksaktie noch nicht genug hatte, kann also jetzt nochmal voll zugreifen ;)
 
Steil nach unten...
Haben uns das nicht schon Beispiele aus letzter Zeit gezeigt?
Namen fallen mir gerade keine ein aber da gab es welche.

Na mal sehen.
 
Umsatzzahlen überzeugen nicht ...

.... unklares Geschäftsmodell


Sind doch prima Aussichten.
 
Ich kauf mir gleich paar Aktien, sind in einem jahr sicher fünf mal so viel wert :D
 
Über die ganzen privaten Amateueranleger kann man nur lachen. Als Laie sollte man sich vom Aktienmarkt eher fernhalten.

Der Solarboom der deutschen Unternehmen ist auch in die Hose gegangen. Damals sind sicherlich viele dem Trugschluss erlegen, dass erneuerbare Energien boomen und Investitionen dort sicher sind. Nun melden die deutschen Solarunternehmen reihenweise Insolvenzen an :)
 
Kurzfristig könnte es sich lohnen... aber mittel- oder langfristig? Sehr spekulativ.

Sehr nett von Spiegel.de: "Damit wäre der Web-Konzern 104 Milliarden Dollar wert, mehr als je ein US-Unternehmen zuvor bei seiner Aktien-Premiere - viele Profianleger finden das überzogen."

Es scheinen jedoch auch viele Profianleger vom Gegenteil überzeugt zu sein, sonst wäre man nicht trotz Preiserhöhung am oberen Ende der Preisspanne angelangt.
 
warum lässt man ein soziales netzwerk an die börse? was ist der sinn dahinter? was erhoffen sich die anleger davon?
es gibt einfach absolut keinen reellen gegenwert, wie soll sowas nicht schiefgehen können..
 
wuulf schrieb:
Ich kauf mir gleich paar Aktien, sind in einem jahr sicher fünf mal so viel wert :D

Oder nur noch 5 Dollar weil irgendeiner was neues gründet und alle dahin abwandern. :D

Ich finde es noch immer dumm, dass Zuckerberg Facebook damals (2007) nicht an Microsoft verkauft hat, als man ihm 15 Milliarden geboten hat.
Irgendwann wird auch die Facebook Blase platzen.
 
Und am Ende weinen alle wieder, dass ihr hart verdientes Geld futsch ist.

Naja, selbst schuld. Wie heißt es doch in einer TV-Werbung: "Mit Geld spielt man nicht."
 
Cokocool schrieb:
Über die ganzen privaten Amateueranleger kann man nur lachen. Als Laie sollte man sich vom Aktienmarkt eher fernhalten.

Der Solarboom der deutschen Unternehmen ist auch in die Hose gegangen. Damals sind sicherlich viele dem Trugschluss erlegen, dass erneuerbare Energien boomen und Investitionen dort sicher sind. Nun melden die deutschen Solarunternehmen reihenweise Insolvenzen an :)
Naja, es war klar, dass der Solarboom irgendwann zu ende ist. Immerhin war er nur durch massive staatliche Förderung bedingt.
D.h. dann, dass, wenn die Subventionen gekürzt oder ganz gekappt werden, die Absatzmärkte wegbrechen und 2. machen Subventionen die Unternehmen faul und träge.

Von daher kannste das nicht miteinandner vergleichen.
Außerdem zählen ja auch noch die Dividenden- Auszahlungen und nicht nur der reine Wert der Aktie.

Wenn ich Geld über hätte zum Anlegen, dann würde ich das schon eher selber versuchen, als mein Geld irgend nem Bankhansel zu überlassen, der mit 7% rendite verspricht und sagt, dass alles 100%ig sicher ist.
Und andere Geldanlagen sind auch immer mit nem Risiko verbunden. Wenn ihr euer pot. Geld auf nem Sparbuch langsam entwerten wollt, dann von mir aus. Aber Geldanlagen können schon sinn machen.

GiggityGoo schrieb:
warum lässt man ein soziales netzwerk an die börse? was ist der sinn dahinter? was erhoffen sich die anleger davon?
es gibt einfach absolut keinen reellen gegenwert, wie soll sowas nicht schiefgehen können..
Warum denn nicht? Steht doch jedem selbst frei, Aktien von FB zu kaufen, oder nicht!?
Wo ist der Sinn sachen zu verbieten, nur weil man sie nicht versteht? wer bestimmt was sinnvoll ist und was nicht gehandelt werden darf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ja die hälfte der CB-Kommentatoren auf fallende Preise wetten und dabei Millionen machen :D

Wenn das nur mal so sicher wäre.
 
Ach ist doch egal, ob ich das Geld nun in FB stecke oder auf der Bank lasse, es ist doch abzusehen das das Schuldenchaos den nächsten Peak der anhaltenden Wirtschaftkrise nicht mehr auffangen kann, es ist wohl nicht mehr lange bis sich einiges Ändert.
Nur eins ist klar, die Reichen bleiben Reich, die anderen bezahlen dafür.
FB macht alles richtig ...
 
Allo schrieb:
Da kann ja die hälfte der CB-Kommentatoren auf fallende Preise hoffen.


Ich denke jeder weiss das sich die Aktio nciht lange halten wird. Ich kann mir einfach nciht vorstellen das Facobook auf dauer den Preis hällt oder auch höher wird.
 
gh0st2k schrieb:
Es scheinen jedoch auch viele Profianleger vom Gegenteil überzeugt zu sein, sonst wäre man nicht trotz Preiserhöhung am oberen Ende der Preisspanne angelangt.

Hier stellt sich eher die Frage, kennen diese sogenannten "Profianleger" Facebook und das Geschäft im Internet genügend gut?

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, lass die Finger davon. Denn Facebook ist quasi mehr oder weniger ein virtuell existierendes Unternehmen mit einigen Servern. Kein materieller Gegenwert, kein alternatives Geschäftsmodell oder eine alternative Branche.

Alle die ihr Geld angelegt haben, können sich nach dem Untergang nen Server vom RZ schnappen? Mehr bleibt nicht übrigt.

Da investiere ich mein Geld lieber in Microsoft Aktien, die einzige Firma bei welcher der "Börsenwert" untermauert ist.
 
pushorfold schrieb:
Oder nur noch 5 Dollar weil irgendeiner was neues gründet und alle dahin abwandern. :D

Ich finde es noch immer dumm, dass Zuckerberg Facebook damals (2007) nicht an Microsoft verkauft hat, als man ihm 15 Milliarden geboten hat.
Irgendwann wird auch die Facebook Blase platzen.

Warum dumm?

Jetzt verkauft er 421 Mio Aktien für 16 Milliarden und hat noch über 2300 Mio Aktien (= fast 85%).

Wenn er an MS verkauft hätte, dann hätte er 1 Mrd weniger und keine Anteile mehr...

Ich habe aber Bedenken, dass unsere Banker jede Menge Geld vernichten.

Was man mit 16 Mrd hätte sinnvolles anstellen können...
 
Facebook soll 2010 ca. 2 Milliarden Umsatz gehabt haben, Zahlen von 2011 liegen soweit ich weiß keine öffentlichen vor, über den Gewinn sowieso nicht, es wird nur behauptet, dass man Gewinn macht.

Von 2010 zu 2011 sind die Nutzerzahlen um ca. 37% gestiegen. Gehen wir mal davon aus, dass der Umsatz in gleichem Maße gestiegen ist und runden dann noch dick auf, dann wären wir für 2011 bei 3 Milliarden.

Ein Unternehmen, das 3 Milliarden Umsatz macht, soll über 100 Milliarden wert sein?! :rolleyes:
Für mich liegen diese beiden Zahlen zu weit auseinander, zumal man überhaupt nichts über die Gewinne weiß und seit langem behauptet wird, dass diese verschwindend gering wären.

Gerade das macht das ganze aber interessant, ich bin sehr gespannt, wie sich der Kurs mittelfristig entwickeln wird. Auf jeden Fall muss man sich bei FB viele Gedanken darum machen, wie man trotz immer geringer werdenden Möglichkeiten für Wachstum Umsatz und Gewinn deutlich steigern kann.
Man muss sowohl User als auch Investoren irgendwie bei Stange halten, denn wenn der Hype irgendwann mal abflacht, wird auch der Aktienkurs einbrechen.
 
Tatsächlich. Mit Geld spielt man nicht.

Dieser Herr Z. ist aber auch ein Schelm. Das wird Ihn Reich machen. Ein typischer Möchtegernversager-Studienabbrecher US-Amerikanischer Prägung. Gewissenlos und selbstsüchtig. Das Menschlein wird
abertausende in den Abgrund reißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben