News Möglicher Kompromiss bei Nano-SIM

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Im Streit um den Nachfolger der Micro-SIM bahnt sich ein Kompromiss an. Nachdem es zuletzt mit Apple auf der einen sowie Nokia, Motorola und Research in Motion auf der anderen Seite zwei verschiedene Lager mit eigenen Vorschlägen gab, sollen nun zwei der Hersteller auf Apple zugegangen sein.

Zur News: Möglicher Kompromiss bei Nano-SIM
 
Joa, sieht aus wie ne SD-Karte, von mir aus...
 
Die Variante von Nokia macht für mich den ausgefeiltesten Eindrück, das Push-Push Prinzip ist sicher nützlich. Allerdings auch wieder eine Fehlerquelle, der SIM-Tray ist doch schon recht gut, wenn es um Wackelkontakt geht, und soviel mal wechselt man die SIM auch nicht.

Allerdings dürfte man mit diesem Prinzip die SIM auch von der Seite anschieben können. Ähnlich den SD-Karten.

Der SIM-Tray selbst ist von der Stabilität her nicht so gut, doch drückt er die SIM gut auf die Kontakte, während das mit dem Push-Push System wohl nicht so gut geht, oder?

Apple selbst würde wohl am liebsten die SIM fest verbauen und die Daten darauf mittels Software verwalten...
 
Wer keine Probleme hat, der macht sich welche - was für ein Theater um eine solche Bagatelle!
 
im ernst? nehmt die lösung die am billigsten ist und im vergleich dazu auch den wenigsten platz verbraucht und ende. wie kann man nur über so einen mist diskutieren.
 
Was ich mich jetzt frage,
warum kommt Apple variante mit weniger Kontakten aus???
was bewirken die zusätzlichen KOntakte? Welche Daten werden da gesammelt? was wird drauf gespeichert? Stecken die Illuminaten dahinter??? und was haben die Freimaurer damit zu tun? ne spass beiseite. Aber was bewirken die zusätlichen Kontakte??? Ich trau dem Braten nicht
 
r00ter schrieb:
im ernst? nehmt die lösung die am billigsten ist und im vergleich dazu auch den wenigsten platz verbraucht und ende. wie kann man nur über so einen mist diskutieren.

Verschiedene Firmen, verschiedene Interessen. Es wird auch über noch banalere Dinge diskutiert.

Außerdem: In dem Artikel kommt doch das Wort "Apple" vor. Wieso werden die Beiträge hier nicht manuell geschaltet? :p
 
BF2 Gamer schrieb:
Aber was bewirken die zusätlichen Kontakte??? Ich trau dem Braten nicht

es sind immer nur 8, ich denke beim Kompromissentwurf sind die hinteren 3 (darum auch die selbe Bezeichnung) fürs einschieben in der Mitte doppelt
denn prinzipiell spricht ja nichts dagegen eine Karte die man einschieben kann, auch mit einem Tray zu verwenden. bei ersterem könnten die Kontakte, die hinten/außen liegen, schlechteren kontakt haben
 
An diejenigen, die das Problem nicht verstehen: Die Lösung von Apple wollen die anderen Hersteller nicht verwenden, da Apples Lösung ein SIM-Tray benötigt und dieses wiederum hat Apple sich patentieren lassen, sodass die anderen Hersteller Lizenzgebühren an Apple zahlen müssten und das sehen die logischerweise nicht ein, dass man bei einem neuen Standard Lizenzgebühren an die Konkurrenz zahlen soll!
 
ach leute was ist denn so schlecht an normalen simkarten? die erfüllen doch auch ihren zweck
 
Das ist wirklich ein 1.-Welt-Problem. Ich sehe bis heute keinen Grund oder Sinn darin die SIM Karten zu revolutionieren. Sind eh schon unhandlich genug und so viel Platz macht das jetzt auch nicht aus.
 
legan710 schrieb:
Das ist wirklich ein 1.-Welt-Problem. Ich sehe bis heute keinen Grund oder Sinn darin die SIM Karten zu revolutionieren. Sind eh schon unhandlich genug und so viel Platz macht das jetzt auch nicht aus.

Laut G&D einfacher Grund: jedes Fitzelchen mehr Platz (kleinere SIM -> kleinere Platine -> mehr Platz) kommt im Wesentlichen dem Akku zugute.

Gruß, Flox
 
@BF2 Gamer you made my day.
Das Thema ist mir aber ansich ziemlich egal. Platz soll es sparen, überall einheitlich und dann ist gut.
 
daFlox schrieb:
Laut G&D einfacher Grund: jedes Fitzelchen mehr Platz (kleinere SIM -> kleinere Platine -> mehr Platz) kommt im Wesentlichen dem Akku zugute.

Gruß, Flox
Spruch des Tages für das Volumen einer Sim Karte kann ich ein 5 Zoll Smartphone wahrscheinlich nicht mal hochfahren :lol:
 
Lustig.
Während die sich hier um sowas streiten kommt das Galaxy S3 mit der guten alten ultrasize-SIM aus. Und ist trotzdem flach. Und hat nen wechselbaren 2100mAh Akku. Daran sollte man sich 'n Beispiel nehmen.
 
schön das leute die keine ahnung von entwicklung haben hier auf einmal sich aufregen :)

und zuhause genormte dinge verwenden und unterbewußt sich freuen, dass vieles einfach funktioniert, sei es noch die kleinste Sache. und nur weil hier 1x sowas zutage kommt(sei es wegen apple-egal) meinen alle von unsinnigkeit zu reden.

nur so am rande für die "Alte-simkarte-ist-doch-gut" fraktion. warum sollte man platz verschwenden mit sinnlosen plastik ohne funktion im inneren?

die meisten haben doch noch nicht mal von der deutschen firma Gemalto und Giesecke & Devrient gehört. ist ja auch nur ne kleine firma ;)
 
Sascha L schrieb:
An diejenigen, die das Problem nicht verstehen: Die Lösung von Apple wollen die anderen Hersteller nicht verwenden, da Apples Lösung ein SIM-Tray benötigt und dieses wiederum hat Apple sich patentieren lassen, sodass die anderen Hersteller Lizenzgebühren an Apple zahlen müssten und das sehen die logischerweise nicht ein, dass man bei einem neuen Standard Lizenzgebühren an die Konkurrenz zahlen soll!
Das stimmt hinten und vorne nicht. Die Nano-SIM nach Vorschlag von Apple kann genausogut wie bisher einfach nur in entsprechend designte Slots geschoben werden, falls man das so designen möchte.

Es handelt sich schlicht um den bisherigen SIM-Chip mit weniger Plastik drumherum.

Alle anderen Firmen wollen das Rad neu erfinden.
 
@sparvar
Weil so eine normale SIM-Karte schon nicht besonders groß ist.
Beim Nano Format (oder noch kleineren Varianten) dürfte das Einsetzen der Karte den ein oder anderen doch schon vor gewisse Herausforderungen stellen.
Nicht dass diese nicht zu bewältigen wären, doch allgemein meidet der Mensch unsinnige Mühen gerne.
 
Zurück
Oben