Test Test: Sharkoon Skiller und Nightwriter

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.028
Teure Tastaturen liegen voll im Trend. Für diejenigen, die keinen dreistelligen Eurobetrag investieren möchten, hat Sharkoon jüngst eine Tastatur für den Office-Gebrauch sowie ein Modell speziell für Spieler auf den Markt gebracht. Trotz des geringen Preises von etwa 15 beziehungsweise 22 Euro bringen beide ein reiches Featureset mit. Was das taugt, finden wir im Test heraus.

Zum Artikel: Test: Sharkoon Skiller und Nightwriter
 
Wieder keinerlei Augenmerk auf die Tasten ansich gelegt.
Wie kratzfest sind diese? Ist die Beschriftung nach längerem Gebrauch noch lesbar bzw. Abnutzungen erkennbar? Welches Beschriftungsverfahren wurde angewendet?

In deinem letztem Tastaturtest (Mionix Zibal) wurde vor allem das Auslassen obiger Gesichtspunkte bemängelt.
Zu Herzen hast du dir die Kritk leider nicht genommen. Vieles was im Test steht kann sich der etwas erfahrene Tastaturkenner selbst aneignen durch alleiniges Bilderbetrachten.

Wieder ein unzureichender Test.


Wie immer just my 2 cents...
 
Also der Skiller ist padprinted (erkennt man sehr gut am Foto). Mit der Zeit können Buchstaben teils abgekratzt sein und so...
Der Nightwriter... Puuh wie ist das nochmal mit den beleuchteten Tastaturen? Bei dem hier sieht das jetzt so aus wie geschnitzte/gestanzte Tasten mit durchsichtiges, einverarbeitetes Material. Wie mans wohl so kennt... Oder wie genau ist es da?

Naja würd mich wundern, wenn man gravierte Tasten mit Füllung bekommen würden.

Die WASD Tasten (die blauen) sehen sehr billig aus. Aber hey was willste mit dem Preis so alles erwarten? Dafür kriegst du richtige Gamereigenschaften, was man bei teuren "Gamingtastaturen" nicht findet. Unter anderem 18KRO! Die Makrolösung ist sicherlich besser als das von Logitech mit den G-Tasten zum Beispiel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Wo "Gaming" draufsteht, ist meistens auch "Gaming" drin. Und das bedeutet im Regelfall nichts Gutes.
 
Wo "Gaming" draufsteht, ist meistens auch "Gaming"

im fall tastaturen kann das tatsächlich ein gutes ghosting verhalten bedeuten, und genau darauf kommt an
 
Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Ich denke mal für den Kleinen Geldbeutel, kann ma da bestimmt wenig sagen, sind ja auch nur 22 Euronen die man da verballert.
 
Die als Alternative empfohlene Stream XT ist auch nicht der Wahrheit letzter Schluss. Je nachdem wo man die Tasten trifft, lösen diese nicht aus obwohl der Druckpunkt spürbar überschritten wurde. Am stärksten ist davon die Leertaste betroffen, aber selbst bei kleineren Tasten wie den Buchstaben ist das Problem vorhanden. Da sich darüber hinaus auch schon die Beschriftungen bei mir ablösen, wird sie wohl schon sehr bald wieder ersetzt.
 
läck is das skiller-teil hässlich, man muss schon 15 sein und keine freunde haben um das schön zu finden ö.Ö
 
Was ich nicht verstehe, wieso all die gamer Tastaturen immer nur austausch Tasten für WASD haben. Bin ich der einzige der mit ESDF spielt?
 
Wann hören die Hersteller von jeglichen Elektrogeräten endlich mit diesem Klavierlack-Müll auf? Es zerkratzt schnell, zieht nur Staub an und man sieht jeden Fingerabdruck darauf. Bitte nicht.

Zu den Tastaturen muss man nicht so viel sagen, viel Schnick Schnack aber eben nichts Besonders gut.
Allerdings zur Empfehlung der Stream XT kann ich was sagen: Habe die Tastatur selber und kann sie nur bedingt empfehlen. Ja sie ist sehr leise und Tippen ist ganz in Ordnung. Allerdings: Wenn euch eine Taste mal flöten geht, war's das. Ich habe die Taste in diese merkwürdige Konstruktion nicht mehr reinbekommen.
 
Klasse Tastaturen, muss man sagen. Besonders die Nightwriter weiß zu überzeugen. Einziger Nahcteil: Der Lack. Ansonsten: Daumen hoch.
 
Wieso wurde denn im Fazit als Alternative die Cherry Evolution Stream XT genannt, die kein Anti-Ghosting hat und kein Key-Rollover. Sofern es um eine Alternative für eine Gaming Tastatur geht, ist beides ein notwendiges Kriterium. Wenn das nicht erfüllt wird, ist es keine Gaming Tastatur.

Die einzige Alternative, die mir einfällt, ist die Microsoft Sidewinder X4. Auch wenn die mit 30€ deutlich teurer ist. Oder gibt es im Preissegment 15-25€ vergleichbare Tastaturen ohne Ghosting mit mindestens 6-Key Rollover?
 
-.-' Die meisten Tastaturen am Markt sind Schrott weil sie in irgendeiner Disziplin durchfallen.
Die Nightwriter ist zwar potenziell interessant, do schonmal Kurzhub, aber nur 2-4 Tasten? Das is lächerlich.
Wie aufwändig ist es einen Chip zu produzieren mit 100 Kontakten? Damit kann jede Taste einzeln angesteuert werden. => NKRO
Dann bitte das ganze in eine hochwertige Kurzuhub-Tastatur mit guter Verarbeitung und weißer (nicht blau, rot oder grün!) Hintergrundbeleuchtung verpacken. Bitte mit P/S2|USB3-Komboanschluss. Und zur Vorbeugung: Nein, USB3 NICHT wegen der Datenrate!
Die Unfähigkeit der Hersteller heutzutage vernünftige/durchdachte Produkte auf den Markt zu bringen k***t mich echt an...
Samsungelite schrieb:
Was ich nicht verstehe, wieso all die gamer Tastaturen immer nur austausch Tasten für WASD haben. Bin ich der einzige der mit ESDF spielt?
Vermutlich ja... Alelrdings: Bei guten Tastaturen musst Du eh nix tauschen...

MfG, Thomas
 
Cherry Evolution Stream XT, wie auch im Artikel empfohlen...

Imo immer noch DIE P/L-Tastatur für jederman.
Angenehmer Hub, guter Druckpunkt, saubere Verarbeitung, dauerhafte Qualität...
Bei mir werkeln mittlerweile ~ 10 dieser Schnäppchen im Bekanntenkreis - seit Jahren ohne Probleme.

Reinigung per Dusche, falls überhaupt mal nötig :)
Nur zu empfehlen...
 
Ich weiß nicht inwiefern die Cherry XT nicht zum Spielen geeignet sein soll. Alle in gängigen Shootern genutzten Kombinationen funktionieren. Selbst beim komplexeren Arma II hatte ich bislang überhaupt keine Probleme was Tastenkombinationen betrifft (Alt+Shift+2 Richtungstasten gleichzeitig beispielsweise).

Abgesehen von dem Fall, in dem ich mit dem Kopf auf der Tastatur rolle, frage ich mich dann immer, wo sich das oftmals angepriesene NKRO bemerkbar machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Logitech, MS, Roccat oder Razer bietet Sharkoon die Tastaturen zu einem verhältnismäßig sehr fairem Preis an. Da kann man ohne weiteres über Schwächen hinwegsehen.

Mit Beleuchtung unter 25 € - sind das ehrenamtliche Samariter ? :D

Die Skiller sieht übrigens so aus wie die "Tt eSports Challenger".
 
Die Begeisterung für blaue LEDs kann ich leider immer noch nicht verstehen. Sie sind heller als die anderen farbigen und stören eigentlich immer, egal, wo sie verbaut sind.

Noch eine Verständnisfrage: Was ist der Unterschied zwischen Ghosting und Rollover? Beschreibt denn nicht beides, dass man mehrere Tasten auf einmal drücken kann?

EDIT: Ok, habs jetzt doch kapiert, nachdem ich das hier gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Wie aufwändig ist es einen Chip zu produzieren mit 100 Kontakten? Damit kann jede Taste einzeln angesteuert werden. => NKRO
Braucht man nicht. Es reicht, Dioden in die Matrix einzufügen. Bei den üblichen Gummimatten ist das aber eher schwierig, mechanische Tastaturen lasen sich durch die sowieso vorhandene Platine leichter damit ausstatten ;) USB kann aber nur 6 Tasten (+Modifier) gleichzeitig übertragen, in der Praxis reicht das aber. Wobei es auch Lösungen gibt, die über USB mehr übertragen. Ganz unproblematisch ist das aber auch nicht, wenn dann z.B. die Tastatur mit einem KVM nicht funktioniert.
 
Zurück
Oben