News Die Preisvergleich-Top-10 der 20. Woche 2012

wie zu erwarten ;)
 
finde es enttäuschend, dass die Ivy Bridge CPUs noch weit über der uvp verkauft werden. Gibt es hier Lieferengpässe? Der 3450 kostet knapp 170€, obwohl im CB-Test von 150€ Marktpreis die Rede war.
 
Der 3450 kostet knapp 170€, obwohl im CB-Test von 150€ Marktpreis die Rede war.

Die 150€ sind, soweit ich das richitg im Kopf habe, der von Intel vorgesehene Preis. Daran halten müssen sich die Händler aber offensichtlich nicht.
 
Interessant ist auch der Preisunterschied der Samsung 830 SSD und der Crucial M4 SSD ... gerade mal 3 Euro ... schick schick ^^

Aber der Preis der Ivy´s iss schon fett ...
 
SnakeByte schrieb:
Interessant ist auch der Preisunterschied der Samsung 830 SSD und der Crucial M4 SSD ... gerade mal 3 Euro ... schick schick ^^

Aber der Preis der Ivy´s iss schon fett ...

Welche der beiden SSD's ist denn die bessere bin da nicht mehr ganz up-to-date
 
Notch schrieb:
Welche der beiden SSD's ist denn die bessere bin da nicht mehr ganz up-to-date

Soviel ich weis, hat die Samsung in Sachen Leistung die Nase vorn ;)

Ich habe sie selber und bin mehr als zufrieden (:
 
Welche der beiden SSD's ist denn die bessere
https://www.computerbase.de/preisvergleich/740867
https://www.computerbase.de/preisvergleich/626829

Welche nun in der Praxis tatsächlich "besser" (tauglicher?) ist, weiß ich auch nicht, es kommt wohl darauf an...
Beispielsweise... mit einem sage und schreibe 35 mal so hohem Energieverbrauch im Betrieb ggü. der Crucial empfiehlt sich die Samsung für ein NB eher weniger... (sehr, sehr schade, denn eine SSD wandert gern mal vom PC ins NB)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Notch

Also ich kann die Samsung 830 empfehlen. Du hast den Vorteil das sie nicht wie bei den SandForce Controllern mit der Zeit an Geschwindigkeit verliert.
Nicht zu vergessen ist die MTBF leicht besser (wenn es auch nur ein Anhaltspunkt für die Haltbarkeit ist).

Mich hat auch überrascht das mir die beiliegende Software gefällt (Samsung SSD Magician), mit der kannst unter du anderem die Firmware im laufenden Windows updaten.

Zusammengefasst habe ich den kauf nicht bereut, zumal sie in einem Case-modd PC auch sehr hochwertig aussieht.
 
Also ich kann die Samsung 830 empfehlen. Du hast den Vorteil das sie nicht wie bei den SandForce Controllern mit der Zeit an Geschwindigkeit verliert.
Wer spricht denn hier von Sandforce Controllern... :o
(der Vergleich ist hier die M4 mit Marvell-Chip, und damit baut die SSD nicht ab)
 
Der Unterschied zwischen Crucials M4 und Samsungs 830 ist nun wirklich nicht sehr groß. In manchen Tests ist sie halt ein paar Proztent schneller aber sonst? Egal ich habe dennoch die M4 bestellt, da die schon etwas länger auf dem Markt ist und auch der Update Support sehr gut ist.

@The_King
Die M4 kann man auch unter Windows flashen. Ist also kein Alleinstellungsmerkmal sondern eigentlich Standard.

@zu den Ivy Bridge Preisen

Ich hab mir jetzt für mein neues System den i5 3570k bestellt. Bei meinem favorisierten Shop (mindfactory) kostet der 2500k 182€ und der 3570k zwischen 206 - 216€.
Ich finde 20-30€ Differenz kann man nicht mal als early adopter Preise werten sondern ist halt einfach ein klein wenig teurer weil neuer. Aber so groß ist die Differenz nun auch nicht.

Wenn ich bedenke, damals für meinen Q6600 240€ gezahlt zu haben ^^


Sputnik
 
@Sputnik 1

Die Ivys werden seit 20 Tagen verkauft das ist noch total early adopter. In 2-3 Monaten kannst sagen es ist nicht mehr early adopter.
 
@Cool Master

ja natürlich aber 20-30€ sind wie ich finde nicht wirklich viel. Sonst zahlt man schon weitaus mehr als einer der ersten Käufer. Z.B bei Grakas zahlst du ja oft bis zu 100€ mehr als dann nach 1-2 Monaten.
Das Ivy Bridge so viel günstiger in den nächsten Monaten wird glaube ich nicht. Ich denke auch Intel wird versuchen das Preisnivau zu halten. Sie machen es allerdings viel subtiler und nicht so mit dem Holzhammer wie es bei AMD und Nvidia der Fall ist im Moment ^^

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Preis meiner Meinung nach durchaus fair ist und ich hier keinen Markmissbrauch oder erhöhte Preise durch Intel sehe.

Sputnik
 
Wie sieht das eigentlich mit Linux und SSDs aus? Bei dem Preis würd ich gerne Linux und Windows beide auf einer 128er installieren. Unterstützt Linux (Ubuntu/Debian) die schon gut genug um keine/kaum Probleme zu haben? Win7 wäre dann nur für Spiele (später evtl. CAD Programme die nicht unter Linux laufen) und alles andere unter Linux. Dachte da an 80gb für Linux, Rest Win7. (Sry etwas OT. :D)
 
Die M4 soll auch 3,x Watt im Betreb verbrauchen und damit immernoch 1,x Watt weniger als die Samsung, aber der Unterschied ist nicht ansatzweise so hoch wie in GH angegeben.
 
Egon82 schrieb:
Wie sieht das eigentlich mit Linux und SSDs aus? Bei dem Preis würd ich gerne Linux und Windows beide auf einer 128er installieren. Unterstützt Linux (Ubuntu/Debian) die schon gut genug um keine/kaum Probleme zu haben?
Nutze Linux und Windows seit circa 18 Monaten auf einer 256 GB SSD. Hat alles "out of the box" funktioniert und den Geschwindigkeitsunterschied zu einer HDD merkt man definitiv.
 
Zurück
Oben