News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Es ist kein erweitertes Startmenü, es ist ein abgewandeltes und von den Funktionen her ein Rückschritt.
So gibt es z.B. keinen Rechtsklick mehr, ich kann also nicht mal eben in die Eigenschaften einer Verknüpfung gehen und einen zusätzlichen Startparameter eingeben. Es gibt keine Ordner mehr für Programme, so bekommt jedes Unterdingen eine eigene Kachel. VLC hat somit mal eben 3 Kacheln erzeugt, eine fürs Programm, eine für den fallback Modus und eine zum Deinstallieren. Viel Platz weg, und 2 davon braucht man nur seltenst. Und das diese Kacheln irgendwann mal extra Infos anzeigen ist wohl auch ziemlich abwegig.

Auch die Suche ist ein Rückschritt. Es werden erstmal nur noch Apps durchsucht, für Einstellungen oder Dateien muss man extra klicken.

@c609408: Ja eben, es ist ärgerlich, eine Umgewöhnung, unnötig und umständlicher als vorher. Klar kann man sicher dran gewöhnen. Aber wieso muss ich mich ans BS anpassen, das BS soll sich an meine Bedürfnisse anpassen. Und wie oben schon gesagt, dass sinnvolle Funktionen ersatzlos gestrichen werden ist in jeder Hinsicht ein Rückschritt und Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Das alleine zeigt mir, dass M$ mit dem OS eine dicke Bauchlandung hinlegen wird.

Wenn man das was man programmiert hat erstmal jedem einzelnen näher bringen muss, damit er versteht was es damit im Grunde auf sich hat, ist das Ziel, nämlich ein bedienfreundliches OS zu entwickeln, extremst verfehlt.

Ich schaue dem Release von Win8 mit arger skepsis entgegen. Die wenigen interessanten Neuerungen werden von dem ganzen Metrozwang/-Non Aero/-Ribbon Mist zu stark übertüncht...
 
dcobra schrieb:
Okay, das ist natürlich umständlich. und es gibt keine absehbare Option, Programme ohne Metro zu starten, für die man keine Verknüpfung hat?

Doch, klar :) Es wird vermutlich sogar mehrere 3rd Party Startmenüs in allen erdenklichen Formen geben - mit eigenen Bugs, anderen Unzulänglichkeiten wie zB bescheidener Geschwindigkeit und im schlimmsten Fall sogar Sicherheitslücken.

Das hatte ich in mehreren Posts ja schon angedeutet: Windows 8 wird ein einziges Gefrickel :freak:

Ich seh jetzt schon die Thread-Flut auf uns zu kommen "Wo ist das Startmenü?", "Welches Startmenü ist das Beste?", "Startmenü XY hängt sich auf" usw.
 
Ich denke Windows 8 wird ein gnadenloser Flopp werden.
Achtung: Ich sagte nicht das sollte passieren aber ich bin der Meinung es wird passieren!

Das wird dann hoffentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl das das ganze Social Gehype der letzten 1-2 Jahre endlich ein Ende findet...
 
Dann sage ich halt, das es passieren sollte:
Ich hoffe, es wird der Flop des Jahrhunderts :evillol:
 
KnolleJupp schrieb:
Ich denke Windows 8 wird ein gnadenloser Flopp werden.

Je nachdem, an was man es misst. Verkauft wird es auf jeden Fall mit den neuen PCs und die Meisten lassen es dann auch drauf. Aber einfach so kaufen werden es sich bestimmt nur sehr Wenige.

Spannend wird eher der Erfolg abseits von Desktop und Laptop Rechnern und auch wie sich das mit den Metro-Apps entwickelt. Ich kann mit dieser App-Flut nur wenig anfangen (Also ein paar finde ich super aber wozu z.B. eine Spiegel Online App, wenn das im Browser viel besser funktioniert) und habe auch noch nicht gepeilt, was ich mit einem Tablet anfangen sollte. Mit Desktop, kleinem Laptop und einem Smartphone (Windows, OS X, Android :) ) bin ich bestens versorgt. Damit bin ich aber offensichtlich weit abseits vom Mainstream. Ich bin gespannt.
 
J0SH schrieb:
Das haben auch "alle" bei WinXP gesagt, und sind nach 2 Jahren doch gewechselt ;)
J0SH schrieb:
Ich bin immer noch mit XP unterwegs und bereue es bis heute noch nicht.
Du glaubst wahrscheinlich nicht, wie viele Rechner noch mit XP im einatz sind (geschäftlich und privat), und diese Leute werden sich diesen Metro mist mit Sicherheit nicht auf ihre Rechner holen. Durch meine Arbeit u.a. an Schulen weiss ich auch, dass diese aus Kostengründen kein Windows 8 anschaffen werden.
 
Das habe ich auch gedacht. Gilt aber nur für Metro-Apps, nicht für Programme für den klassischen Desktop. Wieder -> EPIC FAIL
 
Muss man jetzt immer auf die Tastatur hauen um in das "Startmenü" zu kommen? Mit welcher Hand soll ich dann bitte meinen Kopf abstützen, wenn ich die Ladebalken beobachte?? :D
Ich weiß nicht wie man mit Windows 8 vernünftig Arbeiten könnte.
 
ich finde es echt krass wie bei jeden neuen windows seit win xp die leute anfangen rumzujammern.ich im freundeskreis habe auch einen kandidaten der der meinung ist im jahr 2012 noch win xp nutzen zu müssen weil ja alles andere schlecht wäre, ich selber und die mehrzahl denke ich werden das neue windows bestens finden und absolut gut damit klar kommen.
 
ex()n schrieb:
Wenn man das was man programmiert hat erstmal jedem einzelnen näher bringen muss, damit er versteht was es damit im Grunde auf sich hat, ist das Ziel, nämlich ein bedienfreundliches OS zu entwickeln, extremst verfehlt.



Wieso? Die meisten setzen ja mittlerweile "intuitiv" mit "so wie ich es kenne" gleich. Da kannste entwerfen was du willst, wenn da irgendwas anders ist als bei dem was man bisher hatte werden alle nur rumschreien.

Und wenn MS eine große Neuerung nicht erklären würde fändens alle bestimmt auch wieder scheisse, weil sie den armen Nutzer ja alles selber rausfinden lassen. :rolleyes:
 
@Turrican101
Hätten sie die neuen VisualStudio Betas bisschen eher gebracht, hätten sie schon eher erkannt, daß so eine weißgraue Suppe den Leuten nicht zusagt. Erst nach dem die Entwickler fast schon mit Protestmärschen nach Redmond gedroht haben, haben sie die Oberfläche von dem Blödsinn erstmal bisschen befreit.

Für das Konsumentenwindows sehe ich da eher schwarz. Unsere Meinung zählt nicht. Wir bekommen nur das fast fertige Produkt zu sehen, damit wir uns schonmal drauf einstellen. Mehr nicht.
 
Weissgraue Suppe? Da frag ich mich wie die Leute 10 Jahre mit der grauen Win95-Suppe klargekommen sind, auch bekannt als "gutes altes Classictheme" in den späteren Versionen...

Naja MS kann eh machen was sie wollen, es wird eh immer falsch sein. Das ist halt das Problem von MS.
 
hactor schrieb:
ich finde es echt krass wie bei jeden neuen windows seit win xp die leute anfangen rumzujammern.i

:lol: Windows 7 ähm wo wurde da rumgejammert? Das wurde in den Himmel gelobt;) "Das bessere Vista" Schon in der Beta stabiler:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht bös gemeint, aber mein erster Gedanke nach diesem Beitrag war:

Hausfrauen-Windows

Ich find´s ja gut, wenn die ihr OS auch anderen Nutzerkreisen eröffnen, aber bitte lasst mir eine vollständigen Desktop ohne diese besch...... Kacheln.
Auf dem Handy oder Pad mag es ja auf Grund der Eingabemöglichkeiten noch Sinn machen, aber auf dem PC zu Hause möchte ich eine anständige Oberfläche haben.

Und ja, ich will lieber das Media-Center behalten, als diese dämlichen Kacheln bedienen müssen... und ich möchte die Aero-Oberfläche behalten.

Warum sollte ich also von einem guten OS 7 einen Rückschritt machen und dafür auch noch Geld bezahlen?
Microsoft wird es mir schon beibringen. Irgendwann wird man gezwungen, auf 8 umzusteigen, weil irgend ein Feature oder eine Hardware nur noch von 8 unterstützt wird.

Ich hasse diese Welt langsam...
 
Zurück
Oben