News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Leute, malt doch nicht gleich den Teufel an die Wand. Man ist ja nicht sofort schon auf Windows 8 angewiesen. Ich denke da an das gute alte Windows XP, das ist schon fast 11 Jahre alt und immer noch brauchbar. Ich bin sicher, mit Windows 7 wird das genau so sein.
Was ich von Win 8 so alles gelesen und gehört habe, finde ich zunächst auch sehr schlecht.
In letzter Zeit boote ich allerdings auch nur ins Windows, wenn etwas unter Linux nicht funktioniert. Viele User nutzen PCs hauptsächlich für Musik, Video und Internet. Das funktioniert unter Linux besser als ausreichend. Da wird sich im Laufe der Zeit immer mehr tun, vielleicht ist man eines Tages auch nicht mehr auf Microsoft angewiesen, das wünsche ich mir schon seit vielen Jahren, als die Linux-Distributionen noch Frickelarbeit bedeuteten und man beim Starten keine grafische Oberfläche hatte. Mal abwarten...
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Windows 8 wird sicherlich kein Flop werden.Das ist alleine schon in der Tatsache begründet,das es an Herbst diesen Jahres dann standardmäßig auf jedem Komplettrechner mit ausgeliefert wird.

Ach und Vista wurde auch auf jedem Rechner mit ausgeliefert, macht es das besser?
Ich weiss noch wie man Netbooks mit Linux auslieferte, da war was los.
Gelohnt hat sich das jedenfalls nicht.
 
Oh nein, ich bin wohl wirklich rückständig. Ich habe nicht mal ein mobiles Gerät was ich im Internet nutze. Einzig mit meinem Handy habe ich die MÖGLICHKEIT ins Internet zu gehen. Aber das taugt nicht wirklich was, da der Bildschirm gerade mal 4 auf 4cm groß und die Steuerung eine Zumutung ist.
Außerdem habe ich keinen Vertrag der mir mobiles Internet ermöglicht und könnte es so höchstens in einem offnen Wlan Netzwerk nutzen.
Ich habe bis Heute nicht verstanden wieso ich wenn ich nicht zu Hause bin Internet benötigen sollte. Der Gedanke frierend auf einer Parkbank im Internet zu surfen gibt mir irgendwie nichts was ich brauche :D. Wenn ich könnte würde ich auch aufs Handy verzichten und ich bin nun wirklich kein Öko.

Gruselig dass Microsoft solche Prognosen stellt, das macht mir regelrecht Angst, denn ich bin wohl einer der Wenigen die noch gerne vor dem Rechner sitzen, Spiele spielen, daran arbeiten und Filme sehen. Ich möchte eigentlich nur ungern dass das einmal durch mobile Geräte "vercausalt" und ersetzt wird.
 
Also, kann man die Metro-Kacheln jetzt dauerhaft abschalten und wieder den Desktop mit Icons als Startbildschirm haben oder nicht?

Hier im Artikel steht jetzt:

Vor diesem Hintergrund ist die grundlegende Strategie, zwei parallele Benutzeroberflächen (Metro und „Desktop“) in Windows 8 zu etablieren, zu verstehen.

Aber ich hab's auch schon von vielen Usern anders gelesen, dass es nämlich nicht abschaltbar sein soll!
 
Es ist auch nicht abschaltbar. Wenn du dein Passwort eingegeben hast, landest du erstmal bei den Kacheln und kannst von da aus weitergehen.
 
Okay, das tue ich mir dann nicht an!
Und das crisp & knacki oder so ähnlich, können die sich auch in die Haare schmieren! Die Symbole in der Taskleiste fand ich schon in Win7 rückschrittlich. Die Bildschirme werden immer besser, man hat immer mehr Rechenleistung und was macht Windows draus ... :confused_alt:

Windows - quo vadis?
 
Man konnte in der Developer Preview Metro noch deaktivieren und ein Startmenü einblenden, aber in der Consumer PV gabs den Registry Hack nicht mehr.

Man landet IMMER auf Metro nach dem Booten und selbst wenn man danach direkt auf den Desktop geht, muss man zwangsläufig immer zu Metro zurück um eine Anwendung zu starten, die man nicht auf dem Desktop als Verknüpfung hat. Viel Spaß an alle die ALLE Anwendungen auf den Desktop legen wollen. :evillol:

Bei Unity oder OSX ist man z.B. IMMER auf dem Desktop. Man hat immer die Taskleiste bzw. Dock oder wie auch immer im Blick und sieht was gerade läuft, selbst wenn man ins Launchpad oder das Unity Dash geht.

Das Problem bei Metro ist, dass es eine komplett neue Ebene über dem Desktop und nicht im Desktop selbst drinnen ist. Manchmal muss man halt sehen, welche Anwendungen schon laufen um zu sehen, was man als nächstes starten will. Außerdem dauert es länger wenn die Startseite riesengroß ist was zu finden im Vergleich zum kleinen Windows Startmenü. Und was tippen will ich am Desktop eigentlich nicht um ein Programm zu öffnen. Dafür hat man die Maus erfunden.
 
SDJ schrieb:
Mich stört das fehlende Startmenü nicht. Seit Windows 7 benutze ich das sowieso nur noch für die Suchfunktion, womit ich alle möglichen Programme öffne, Dateien finde und zum Herunterfahren des PCs. Das lässt sich auch anders realisieren. Alle häufig benötigten Programme liegen sowieso auf dem Desktop oder in der Taskleiste.

Und ich konnte mich mit Win 7 erst anfreunden als es mit Classic Start Menue eine Alternative gab, da ich mit den eingezwängten Programmemenü nichts anfangen kann. Zudem hat Classic Startmenue ein paar praktische Funktionen die beim Original Klassikmenue von Windows fehlen.

P.S. Classic Start Menue funktioniert auch bei der Win 8 Preview, nur es dockt nicht an die untere linke Ecke an, sondern an die obere linke Ecke.
 
Das ganze erinnert mich ein bisschen and den "active desktop" Mist von damals (soweit ich mich erinnern kann war es nicht nur nutzlos sondern auch ein Sicherheitsproblem). Es konnte mich schon als 10 Jährigen nicht begeistern und nun kommen die mit sowas nochmal. Diesmal gepaart mit einer Oberfläche für Mobiltelefone ...
Es wird Zeit, dass bei MS ein Paar Köpfe rollen. Wenn Valve es mit Linux ernst meint und die OSS community endlich eine Ablöse für den ganzen Unity/Gnome3 Unfug parat hat, könnte MS bald ernsthafte Desktop-Konkurrenz von der Linux Seite bekommen.
 
Kein Plan schrieb:
Wenn Valve es mit Linux ernst meint und die OSS community endlich eine Ablöse für den ganzen Unity/Gnome3 Unfug parat hat, könnte MS bald ernsthafte Desktop-Konkurrenz von der Linux Seite bekommen.

Es gibt ungefähr 5000 verschiedene Oberflächen unter Linux, du hast die Qual der Wahl. Unity und Gnome 3 sind nicht alles.
 
"Connected all the time"
oh ... Microsoft rettet jetzt die armen Provider ... hiphiphurra

"Personen, nicht Dateien bilden das Zentrum der Aktivitäten am PC"
neee ... is klar ... erklärt das mal meinen Chef auf Arbeit ... der wird euch was husten

"Mobile Geräte lösen stationäre ab"
toll ... wann kommt denn das erste Tablet mit 27" raus ... damit ich damit vernünftig arbeiten und auch mal vernünftig zocken kann?

"Cloud-Dienste"
ja sicher ... ganz sicher ... tot sicher *lach* ... vielleicht wenn ihr mir das mal mit 100% Sicherheit garantieren könnt und auch für Schäden zu 100% einsteht und nicht durch eure AGB ausschließt

..mir kommt die Argumentatuon vollkommen realitätsfern vor
 
Nach diesem Video bin ich mir sicher, dass dieses OS für Touch-Applikationen wunderbar funktioniert, aber besitze ich selbst doch überhaupt kein Tablet, sondern einen klassischen Desktop-PC mit Maus und Tastatur. Bin ich jetzt ein Relikt?
 
ontaiwolf schrieb:
Es gibt ungefähr 5000 verschiedene Oberflächen unter Linux, du hast die Qual der Wahl. Unity und Gnome 3 sind nicht alles.
Auch wieder wahr.
Das gute ist auch, dass LXDE und XFCE mit Ubuntu und Mint kommen. Sonst wäre es aber kein sehr gutes Argument. Denn das Wechseln der Oberfläche ist immer wieder mit viel Fummelei verbunden und raubt auch Zeit (vor allem mit Steinzeitlichen DSL Leitungen).
 
Kein Plan schrieb:
Wenn Valve es mit Linux ernst meint und die OSS community endlich eine Ablöse für den ganzen Unity/Gnome3 Unfug parat hat, könnte MS bald ernsthafte Desktop-Konkurrenz von der Linux Seite bekommen.


Für Computerspieler meinst du, mehr nicht. Oder was hat ein Großteil der Nutzer mit Valve zu tun?
 
„Connected all the time“
Merke ich gerade eben wieder hervorragend - Congstars Billig-DSL läd (wie andauernd Abends) mit geschlagenen 10 kb/s! 10! Ganze 10! Das ist langsamer als gesdrosseltes HSDPA und kurz vorm endgültigen Abbruch - für Timeouts reicht es jedenfalls. Auch 24/7 online ist man, gerade in Deutschland, mit mobilen Surf-Tarifen. Mit so gewaltigen Mengen wie 1GB Traffic hält das lange vor.

Personen, nicht Dateien bilden das Zentrum der Aktivitäten am PC
Ge-nau! Ich arbeite nicht am PC, ich chatte 8 Stunden am Tag und interagiere in sozialen Netzwerken mit meinen Freunden. Dabei lächle ich 24/7, werde komischerweise von einer Kamera verfolgt, teile mein Leben dauerhaft und aus irgendeinem Grund läuft im Hintergrund eine seltsame, elektronische Hintergrund-Musik.
Anders gesagt: Ich lebe nicht in einem Werbespot für Facebook.

Mobile Geräte lösen stationäre ab
Kein Laptop bietet mit 2-3 Bildschirme, mehrere TB Speicher, hohe Rechen- und Grafikleistung und ist bezahlbar.

Cloud-Dienste
Selber Dreck wie der erste Punkt. "Cloud" klappt bei DSL Stein (hab ich schon von den 10 kb erzählt) wunderbar! Nicht.

Ich merke jeden Tag aufs Neue, ich habe scheinbar in der Idioten-optimierten, bunten ehemaligen IT-Welt nichts mehr verloren, zumindestens wenn ich nach Microsoft und Social Networks gehe.
 
ontaiwolf schrieb:
Wenn Valve es mit Linux ernst meint und die OSS community endlich eine Ablöse für den ganzen Unity/Gnome3 Unfug parat hat, könnte MS bald ernsthafte Desktop-Konkurrenz von der Linux Seite bekommen.

Unity ist 100x besser als Metro.

Ubuntu/Mint sind jetzt schon ernsthafte Konkurrenten für Windows. Gerade für die Leute die MS mit Metro ansprechen möchte: die Facebook-Youtube-Generation. Sobald Steam und Photoshop auf Linux laufen und LibreOffice irgendwann mal einfach zu bedienen ist, kann MS einpacken.

Apple krallt sich dann auch noch ein gutes Stück des Marktes dank der weiten Verbreitung von iPhones/iPads und schon segeln die MS-Aktien parallel mit den Marktanteilen steil nach unten. Und wenn sich dann die Investoren verdrücken war es das. Die letzten Ersparnisse gehen noch für die nächste Runde Konsolensubvention, den Nokiakauf und Windows 9/10 drauf. Vielleicht sponsort Gates noch hier und da ne Milliarde, aber danach hat die MS-Ära ein Ende.

MS wandert, so lächerlich das auch klingt, mit Metro auf einem sehr schmalen Grat. Entweder Epic Win oder Epic Fail. So wie ich das anhand von User Kommentaren (nicht nur hier, bei Spiegel und anderen genau so) beurteilen kann, wird das wohl eher ein Epic Fail.
 
dcobra schrieb:
Für Computerspieler meinst du, mehr nicht. Oder was hat ein Großteil der Nutzer mit Valve zu tun?

Computerspiele sind bisher das Einzige, wo Linux Windows noch hinterherhinkt...oder zumindest das größte Problem. Alles andere geht auch dort. Und falls sich doch jemand gegen OSS entscheidet dann liegt es meist weniger daran, dass etwas nicht geht, sondern an dem Unwillen der Leute sich umzugewöhnen oder daran, dass MS gerne Einrichtungen "sponsort". Bei ersterem könnte die Metro Oberfläche aber helfen.
 
Nein das bist du nicht, Cat. Zwischen den weltweit 5 größten Verkäufern von Computersystemen (Desktop, Notebook bis hin zu Netbooks) wurden im Jahr 2011 insgesamt fast 210 Millionen Einheiten verkauft. Dazu kommen dann weitere 140+ Mio Einheiten von den ganzen anderen kleineren Herstellern. Insgesamt bedeutet das also einen Absatz von etwas mehr als 350 Millionen Einheiten in einer Produktkategorie, die allesamt eine Tastatur und eine Maus oder ein Touchpad zur Bedienung besitzen.

Diese Daten sind von Gartner genommen und durchaus vertrauenswürdig. Andere Quellen sprechen sogar von 400 Millionen und mehr für denselben Zeitraum, diese beinhalten dann aber die diversen Pads und andere mobile Gerätevarianten.

Wenn man das also alles hochrechnet, dann kamen im Jahr 2011 auf jedes gekaufte Tablet immer noch mehr als 5 "echte" Computer. Selbst mit unglaublichen Umsatzsteigerungen von geschätzten 50 Prozent wird das im Jahr 2012 die Verhältnisse nicht komplett über den Haufen werfen. Wenn die PC-Verkäufe nicht total einbrechen, werden für jedes Tablet nach wie vor etwa 3,5 "herkömmliche" Computer verkauft werden.

Der Trend ist ganz eindeutig, daran gibt es auch gar nichts zu rütteln. Nur muss man sich an Microsofts Stelle ernsthaft fragen, wie sinnvoll es ist, wenn man den aktuell größten Markt derart deutlich vor den Kopf stößt. Nur weil die Zahl der verkauften Tablets rasant ansteigt bedeutet das nicht, dass diese heute schon alle Funktionen eines PCs ersetzen können. Irgendwann in der Zukunft wird man mal ein Gerät besitzen, welches sowohl mobil einfach bedienbar ist, als auch eine gute Basis für einen Schreibtischcomputer inklusive aller dort notwendigen Bedienelemente ist.

Für ein reines Konsumverhalten - im Internet browsen, Youtube besuchen, Musik(streams) hören, Videos ansehen, und so weiter - mag ein solches Gerät, dessen einzige Eingabemöglichkeit in einem Touchscreen besteht, ja bereits heute ausreichen. Nur stelle ich mir dabei die folgende Frage: was würden wir alle tun, wenn jeder nur noch mit dem Tablet oder dem Smartphone im Netz surft? Dann bleibt ja niemand mehr übrig, der die Inhalte erstellt.
 
Zurück
Oben