Excel-Verknüpfungen bereiten beim USB-Stick große Problem

nedim89

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.676
Hallo,

durch die Überschrift kann man sich schon gut vorstellen um was es geht :D

Wenn ich alles über den PC mache, passt alles. Jedoch mache ich meine backups auf USB-Stick (bis meine externe HDD bald kommt - ändert aber nichts an der Tatsache).

Ich habe zwei Excel Tabellen, wenn ich jetzt von der einen Tabelle eine Zahl bspw. in die andere Tabelle (zwei verschiedene Dokumente) kopieren und einfügen (verknüpfen) möchte, passt alles soweit. Wenn ich das jedoch auf dem USB-Stick öffne, meckert er mir rum, dass er den Pfad nicht finden kann. Wie kann man dieses Problem lösen?

MfG
 
Vllt wenn man die Dateien generell nur noch vom Stick öffnet. Und diesem weist man dann eben einen festen Buchstaben/Pfad zu. Geht dann eben trotzdem nur an dem PC wo das auch so eingestellt ist.
Um einen Laufwerksbuchstaben festzulegen / zu ändern: Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung => rechtsklick auf den Stick => Laufwerkbuchstaben[...]ändern. Have Fun

Mfg Chesus
 
Wenn ich das jedoch auf dem USB-Stick öffne, meckert er mir rum, dass er den Pfad nicht finden kann. Wie kann man dieses Problem lösen?
Indem man das schlicht sein lässt.
Das funktionale Problem, dass auf dem Stick der wegen des anderen LW-Buchstabens (und ggf. ganzen Pfaden) die Verknüpfung in der Luft hängt wurde erklärt.

Aus anderen Gründen aber rate ich dringend dazu, keinerlei MSO-Dateien auf einem Stick zu öffnen (die Problematik ist seit der seligen Diskette nicht besser geworden). Immer auf die Platte holen (und auf LW-Buchstaben sowie Pfade achten).

Wie oft hast du denn so ein Fremdöffnen vor..?

CN8
 
Hallo,

Danke erst einmal für eure Antworten.

Werde das dann in Zukunft alles über den Lappy machen. Habe das Problem insofern gelöst, dass ich alles jetzt in einer Tabelle habe, sprich:

Tabellen:
1. Produkte (Gewürze) in drei Sprachen (DE, EN, TR)
bspw.: pepper black | Pfeffer schwarz | karabiber

2. Kurs (oben rechts schreibe ich jeden Tag den aktuellen Kurs hinein; von dieser Seite können dann alle Seiten innerhalb einer Excel-Datei bezug nehmen)
bspw.: 0,7869

3. Gewürze, Lieferanten und Preise
Zeilen: Produkte (Gewürzenamen)
Spalten: Lieferanten
Zellen: Preise (von den folgenden Seiten (4, 5 usw.) wird Bezug genommen)
bspw.:
Spalten: Lieferant xy | Lieferant xx | usw. ...
Zeilen: Pfeffer schwarz | Pinienkerne | usw. ...

4. Lieferant xy
- ganz oben links der Wechselkurs (verknüpft mit der 1. Zelle von Seite 2)
- Im Paket enthalten | Produktname (EN/DE) | Ergebnis [ob Produkt ok] (EN|DE) | $/t | $/kg | €/kg |
bspw.:
x | pepper black whole / Pfeffer schwarz gemahlen | OK / in Ordnung | 10000 | =F10/1000 | =G10*A1
5. Lieferant xx
- ...
- ...

6. ...


Noch paar Fragen:
1. Um mir die Arbeit zu erleichtern habe ich mir noch folgendes überlegt; immer wenn ich die englische Bezeichnung des Gewürzes eingebe, dass er mir daneben automatisch die deutsche Bezeichnung einfügt. Die Verknüpfung kann von Seite 1 übernommen werden, wo das Ganze in drei Sprachen verfasst ist.

2. Jedesmal wenn ein neues Gewürz oder ein neuer Lieferant hinzukommt, muss ich das Ganze neu sortieren nach Alphabet. Gibt es eine Möglichkeit, dass er das Excel das automatisch macht bei Eingabe?

Das mit Excel ist denke ich nicht zukunftsorientiert. Ich mein bei 30 Lieferanten geht es noch, aber bei 100 wirds schon schwierig; naja versuche jetzt mal damit zurecht zu kommen...

MfG
 
Zurück
Oben